Landwirtschaft entdecken

Sie sind hier: Home / Pressemitteilungen

Mit Kopf und Herz die Landwirtschaft erleben

05.03.18

Minister Brunner begrüßte die Teilnehmer der "Bundestagung Lernort Bauernhof"

(Fotos Kolle)

Landwirtschaftsminister Brunner unterstreicht die Bedeutung vom "Lernort Bauernhof"

"Es bleibt im Kopf und Herz, wenn ein Kind den Bauernhof mit allen Sinnen erlebt." Mit diesen Worten hatte Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die Bundestagung vom "Lernort Bauernhof" eröffnet, zu der sich am Wochenende mehr als 240 Teilnehmer aus ganz Deutschland im fränkischen Oberelsbach getroffen hatten. Dabei ging es um den Austausch von Erkenntnissen und die weitere Entwicklung der außerschulischen Bildungsangebote auf Bauernhöfen.

"Schüler sammeln auf den Höfen wertvolle Erfahrungen, die zu verantwortlichem Handeln befähigen", führte Minister Brunner weiter aus und bekräftigte damit die Bedeutung des Lernortes Bauernhof. Allein in Bayern hätten bereits rund 175.000 Schüler einen landwirtschaftlichen Betrieb im Rahmen des Programms "Erlebnis Bauernhof" besucht. Bundesweit erreicht die Zahl der Teilnehmer die Millionengrenze - Tendenz stetig steigend.

Für die Teilnehmer der Bundestagung, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) und dem Forum Lernort Bauernhof organisiert wurde, war das Treffen eine wertvolle Gelegenheit, um sich einerseits über Erfahrungen zum Lernort Bauernhof zu informieren, andererseits um für die weitere Arbeit Anregungen für die praktische Umsetzung zu erhalten. So standen nicht nur Workshops und Vorträge bei dem Netzwerktreffen auf dem Programm, auch Exkursionen und Mitmach-Angebote bereicherten das vielseitige Angebot.

Nirgendwo besser als auf Bauernhöfen könne z.B. das aktuell in der Gesellschaft relevante Thema "Tierwohl" für Laien erlebbar dargestellt und ergebnisoffen diskutiert werden, machte ein Vortrag deutlich. In einem Wissenschaftsforum wurden aktuelle Studien zum "Lernort Bauernhof" vorgestellt. Die Angebote der Lernorte sind bundesweit sehr unterschiedlich aufgestellt: sie reichen von klassischen Betrieben, die im Rahmen ihrer landwirtschaftlichen Produktion Lernangebote offerieren, über reine Schulbauernhöfe bis zu touristischen Erlebnisbauernhöfen.

Entsprechend vielseitig waren die praktischen Angebote für die Tagungsteilnehmer. So hatten sie u.a. an Workshops zur Käseherstellung, der Schafhaltung oder der Imkerei teilgenommen. Immer dabei im Fokus: das Netzwerken.

Die Veranstalter, repräsentiert durch den BAGLoB-Vorsitzenden Hans-Joachim Meyer zum Felde, konstatierten: "Wir sind stolz, dass jedes Jahr so viele Personen zusammenkommen, die im Lernfeld Landwirtschaft tätig sind." Das stimme zuversichtlich, dass sich der "Lernort Bauernhof" auch künftig als außerschulisches Bildungsangebot weiterhin positiv entwickele.

© 2016, i.m.a - information.medien.agrar e.V.

Zum SeitenanfangDruckversion dieser Seite in neuem Fenster