Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Das Schulbuch „Pusteblume. Das Sachbuch 2“ für Sachsen wurde 2014 vom Schroedel Verlag veröffentlicht und ist als Lehrwerk für den Einsatz im Fach Sachunterricht für die 2. Jahrgangsstufe konzipiert. Ergänzend zum Schulbuch stehen vielfältige Materialien zur Verfügung. Hierzu zählen ein Arbeitsheft, ein Materialpaket auf DVD-ROM, ein Lösungsheft, Kopiervorlagen sowie ein Stoffverteilungsplan.

Im Kapitel „Begegnungen mit Pflanzen und Tieren“ wird das Thema Landwirtschaft adressiert.

Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Begegnungen mit Pflanzen und Tieren“

Im Rahmen der Doppelseiten „Das Schwein“, „Das Rind“ und „Das Huhn“ sollen die Schüler vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben. Die inhaltliche Ausrichtung des Kapitels ist auf den Lehrplan Sachunterricht für das Land Sachsen abgestimmt. Als fachliche Ziele werden für die zweite Klassenstufe formuliert, dass die Schüler die Fähigkeit entwickeln, sich mit Erscheinungen der Natur auseinander zu setzen. Insbesondere die Unterscheidung von Pflanzen und Tieren und das Bedenken des eigenen Verhaltens im Umgang mit Pflanzen und Tieren sollen angebahnt werden. Auch das prioritäre Ziel des Sachunterrichts die Schüler zu unterstützen, das Leben und die Welt zu erschließen, zu verstehen und zu gestalten sowie die Schüler von einer kindlichen Betrachtungsweise zunehmend an wissenschaftsnahe Sachlichkeit heranzuführen, wird durch die vorliegenden Seiten zum Thema Landwirtschaft umgesetzt.

 

Analyse

Aufbau des Kapitels

Der Einstieg in das Kapitel „Begegnungen mit Pflanzen und Tieren“ erfolgt über eine Seite mit großformatigen Abbildungen sowie einem Infokasten, der über die Methoden, die im Rahmen des Kapitels erlernt werden sollen, informiert. Das gesamte Kapitel ist in der Farbe Grün gestaltet, welches eine erleichterte Orientierung ermöglichen soll.

Die erste thematische Doppelseite „Das Schwein“ enthält kurze Textabschnitte mit grundlegenden Informationen zur Haltung, Nutzung und Fütterung von Schweinen. Zusätzlich sind die Seiten mit zahlreichen Bildern und Grafiken versehen. Neben Aufgaben, die die Aneignung der Inhalte unterstützen sollen, befindet sich ein Verweis auf die dazugehörige Seite im Arbeitsheft. Die Doppelseiten „Das Rind“ und „Das Huhn“ sind ähnlich strukturiert und verfügen über zahlreiche Bilder und Grafiken. Zum Abschluss der Thematik ist auf der Doppelseite „Das Huhn“ eine großformatige Tabelle zu sehen, die alle wichtigen Informationen zu den drei Nutztieren zusammenfasst und einen Vergleich gestattet.

Insgesamt ist das Kapitel mit vielfältigen Methodenseiten und einer Test-Seite gespickt. Die Seite „Teste dein Wissen“ bildet den Abschluss des Kapitels und ermöglicht den Schülern eine selbstständige Wiederholung und Vertiefung der Inhalte.

Reflexion

Im Rahmen der ersten Doppelseite „Das Schwein“ sind die Schüler gefordert, die Unterschiede zwischen Eber, Sau und Ferkel zu bestimmen sowie zu erklären, wie das Schwein vom Menschen genutzt wird. Die Erzeugnisse der Schweinehaltung werden hier in Form einer ansprechenden und großformatigen Grafik dargestellt. Aber auch über die Fütterung und Haltung von Tieren wird in Form von Bildern informiert. Insbesondere die Wahl von Bildern ist für Schüler dieser Jahrgangsstufe angemessen, da Bilder einen hohen Informationsgehalt besitzen und die Schüler auch in emotionaler Hinsicht adressieren. Auf der nächsten Doppelseite zum Rind werden die Schüler wieder angehalten, die Nutzung des Tieres durch den Menschen zu beschreiben. Die Textanteile sind deutlich höher, um die Nahrungsaufnahme und das Wiederkauen der Rinder zu erklären. Die Texte sind altersangemessen einfach strukturiert und fokussieren die wesentlichen Inhalte. Zusätzlich werden die Schüler dazu motiviert, selbst Kühe auf der Weide zu beobachten und ihr Verhalten zu beschreiben.

Auf der Doppelseite „Das Huhn“ überwiegen die grafischen Anteile, die schriftlichen Anteile informieren kurz und knapp über die Haltung und Hühner allgemein. Neben der Nutzung von Hühnern durch den Menschen sollen die Schüler auch die Haltung von Hühnern im Stall beschreiben. Hierzu stehen Bilder und Grafiken zur Verfügung. Gezielt wird somit den zuvor genannten Kompetenzen Rechnung getragen und die Heranführung an eine sachliche Betrachtung ermöglicht.

Die „Teste dein Wissen“ Seite als Abschluss des Kapitels bahnt die selbstständige Übung und Vertiefung der Inhalte des Kapitels an.

Zusammenfassend lassen sich die geforderten Kompetenzen im Lehrplan durch Inhalte des Schulbuchs anbahnen. Obwohl durch die Aufgaben eine Aufforderung entsteht, den Klassenraum zu verlassen und Tiere zu beobachten, wäre es wünschenswert den regionalen Aspekt des Themas „Landwirtschaft“ aufzugreifen, indem weitere Anregungen und Tipps zum außerschulischen Lernen gegeben werden. Die Darstellung der Haltung und Nutzung der Tiere wird überwiegend durch Bilder und Grafiken sichergestellt, welches eine altersgemäße Lösung darstellt. Insbesondere die Aktualität und Qualität der Bilder sind lobenswert.

Insgesamt enthalten die Lernmaterialien sehr viele Abbildungen, welches zu einer medialen Überfrachtung führen kann. Die zahlreichen Sonderseiten und die übersichtliche und einheitliche Gestaltung der Seiten, tragen jedoch dazu bei, die Schüler beim Lernprozess zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

Steckbrief

 

Verlag

Schroedel Verlag

Buchtitel

Pusteblume. Das Sachbuch 2

Auflage / Jahr

1. Auflage 2014

ISBN:

978-3-507-46051-5

Preis

18,50 Euro

Bundesland

Sachen

Unterrichtsfach

Sachunterricht

Schulformen

Grundschule

Klassenstufe(n)

2

Format

21 x 0,8 x 29,8 cm

Anzahl Seiten insgesamt

124

Anzahl Seiten Landwirtschaft

7

Titel der landwirtschaftbezogenen Kapitel

Begegnung mit Pflanzen und Tieren

Anregungen zum außerschulischen Lernen

Ja

Bildmaterial

§  Grafiken und Diagramme sind aussagekräftig

Besonderheiten

§  Ergänzend stehen ein Lösungsheft (9€), Arbeitsheft (7,95€), Stoffverteilungsplan, Kopiervorlagen (20€) und Materialpaket mit DVD-ROM (25€) zur Verfügung.

§  Kostenlos kann der Stoffverteilungsplan heruntergeladen werden.

§  Das Buch ist nach dem sächsischen Lehrplan für das Fach Sachunterricht an Gymnasien ausgerichtet.

 

 

 

 

 

Literatur- und Quellenverzeichnis:

Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers (2014): Pusteblume. Das Sachbuch 2. Sachsen. Verfügbar unter: https://verlage.westermanngruppe.de/artikel/978-3-507-46051-5/Pusteblume-Das-Sachbuch-Ausgabe-2014-fuer-Sachsen-Schuelerband-2?l=schroedel (Letzter Aufruf: 2015-10-13).

Alius, G. / Arnold, S. / Lamm, S. / Luft, J. / Weber, R. / Winkler, S. (Hrsg.)(2014): Pusteblume. Das Sachbuch 2. Sachsen. Braunschweig: Schroedel Verlag.

Sächsischen Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung (Hrsg.)(2004): Lehrplan Grundschule Sachunterricht 2004/2009. Verfügbar unter: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCgQjBAwAWoVChMI1LjZvdu_yAIVJL5yCh2uJQVL&url=http%3A%2F%2Fwww.schule.sachsen.de%2Flpdb%2Fweb%2Fdownloads%2Flp_gs_sachunterricht_2009.pdf%3Fv2&usg=AFQjCNHxtrzw_iyD6T7p3b_rdpyE34Apgg&sig2=ywWdV2lzXWd-ryAPU1GUHQ&cad=rja

Autorinnen

Dorothee Belling und Gabriele Diersen, Abteilung „Lernen in ländlichen Räumen und Umweltbildung, ISPA, Universität Vechta