Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Das Buch „Die Milch kommt aus der Kuh. Mit der Jägerin unterwegs“ ist erstmalig 2016 im Verlag Neumann-Neudamm erschienen. Das Thema „Landwirtschaft“ wird nahezu im gesamten Buch anhand von vielen verschiedenen Beispielen thematisiert. Zudem sind im Buch zahlreiche Infoseiten zu Tier- und Pflanzenarten sowie zu Fachbegriffen und Verweise auf Adressen, Tipps, Anregungen und Buchempfehlungen vorzufinden.

Lernziele und Kompetenzen

Die Geschichte „Die Milch kommt aus der Kuh“ lässt Kinder ab 6 Jahren spielerisch das Leben auf dem Land, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten kennen lernen und den Zusammenhang von Landwirtschaft und Jagd entdecken. Die Texte lassen sich unabhängig vom Fach Sachunterricht oder anderer Fächer einsetzen, jedoch wird durch das Buch der Erwerb von Wissen gefördert. Insbesondere durch die Kombination von Text und Bild erhalten die Kinder die Möglichkeit, zahlreiche Informationen zu den heimischen Pflanzen- und Tierarten zu sammeln, dies unterstützt die Aneignung von unterrichtlichem Wissen.   

Analyse

Aufbau des Buches

Das Buch umfasst insgesamt 96 Seiten von denen zahlreiche Seiten „Infoseiten“ sind, die in Form eines Steckbriefes aufgebaut sind. Auf den übrigen Seiten wird die Geschichte von Wiebke und Michael erzählt, die sich im Rahmen ihres Besuchs auf dem Bauernhof von Frau Pirschner mit den verschiedensten Themen beschäftigen. Die Geschichte durchzieht das gesamte Buch wie einen roten Faden.

Eine Untergliederung in Kapitel ist in diesem Buch nicht vorhanden. In der Geschichte der beiden Kinder werden auf den Seiten beispielsweise Themen wie „Die Kälber haben Durst“, „Ringelschwanz und Steckdosennase“ oder „Landwirtschaft und Jagd“ angesprochen. Inhaltlich passend folgt auf die jeweilige Geschichte eine Infoseite, die sich mit der Tier- oder Pflanzenart beschäftigt, die zuvor angesprochen wurde.

Die einzelnen Seiten zu den Themen sind neben dem Text mit zahlreichen Illustrationen und Bildern versehen. Auf der Seite „Der Schaden im Raps“ sind zum Beispiel die Abdrücke von Wildschweinen, ein Rapsfeld sowie ein Bild von Wildschweinen abgebildet. Die Infoseiten enthalten auch zahlreiche Abbildungen. Zudem sind Foto-Doppelseiten vorhanden, auf denen es für die Kinder viel zu entdecken gibt.

Eine Besonderheit des Buches sind die Tipps, Ideen und Anregungen sowie die Buchempfehlungen am Ende des Buches. Sie liefern den Erwachsenen wertvolle Tipps, um das Interesse der Kinder an diesem Thema weiter zu fördern. 

Reflexion

Die Kinder erhalten einen spannenden Zugang zu den verschiedenen Themen durch die erzählte Geschichte. Auf den vier Seiten zum Thema „Ringelschwanz und Steckdosennase“ wird berichtet, wie sich Wiebke und Michael auf dem Weg zum Bauernhof machen, um bei Frau Pirschner Wildbratwürstchen zu erwerben. Da sich die Landwirtin und Jägerin im Schweinestall befindet, können die beiden den Stall besichtigen. Die Eindrücke vom Schweinestall werden dem Leser sehr lebendig geschildert und viele Informationen wie der Aufbau des Stalls und die Bedürfnisse von Schweinen werden geschickt in die Geschichte eingebunden. Aber auch die Notwendigkeit der Haltung der Tiere auf Spaltenböden wird den Kindern auf altersgerechte Weise erläutert. Die anschließenden Infoseiten zum Hausschwein und seinen Haltungsformen ergänzen die vorherigen Aussagen, indem dargelegt wird, dass nur noch wenige Schweine in Freilandhaltung leben.

Auf ihrem weiteren Rundgang auf dem Hof kommen Wiebke und Michael auch in den Kuhstall. Die Geschichte „Die Kälber haben Durst“ berichtet von der Fütterung der Bullen, dem Futterbedarf und ihren Bedürfnissen sowie von der Fütterung der Kälbchen mit Ersatzmilch. Die frühe Trennung der Kälber von den Muttertieren, die zur Mast auf dem Hof sind, wird kindgerecht beschrieben. Die Infoseiten versorgen die Schüler mit wichtigen Informationen zu verschiedenen Rinderrassen, den Fachbegriffen für die Tiere, der Haltung der Tiere und zu den Produkten, die aus der Milchmenge eines Tieres pro Tag hergestellt werden können.

Durch die Seite „Der Schaden im Raps“ erfahren die Kinder den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Jagd, da sie Wiebke und Michael auf ihrer Fahrt mit Frau Pirschner zum beschädigten Rapsfeld begleiten. Auch das notwendige Töten von Tieren, welches mit diesem Thema in Verbindung steht, wird adressatengemäß erklärt.

Insgesamt informiert das Buch in den vielfältigen Abschnitten der Geschichte spannend und altersgemäß über die Themen. Die Infoseiten ermöglichen eine Vertiefung der Inhalte. Durch die Geschichte erfahren die Kinder viel über die Landwirtschaft und die Jagd, die sich durch eine realitätsnahe Schilderung auszeichnet. Auch ernsthafte Themen werden thematisiert und kindgerecht aufbereitet. Die zahlreichen Abbildungen sorgen für die notwendige Visualisierung der Inhalte. Insbesondere die Tipps, Ideen und Adressen am Ende des Buches heben den regionalen Aspekt der Landwirtschaft hervor und geben Anregungen zum außerschulischen Lernen.

 

Steckbrief

 

Verlag

Neumann-Neudamm

Buchtitel

Die Milch kommt aus der Kuh. Mit der Jägerin unterwegs

Auflage / Jahr

1. Auflage 2016

ISBN:

978-3788817268

Preis

14,95

Bundesland

/

Unterrichtsfach

/

Schulformen

Grundschule

Klassenstufe(n)

1-2

Format

20,7 x 1,3 x 21,7 cm

Anzahl Seiten insgesamt

96

Anzahl Seiten Landwirtschaft

78

Titel der landwirtschaftbezogenen Kapitel

Alle

Anregungen zum außerschulischen Lernen

Ja

Bildmaterial

Ansprechende Illustrationen

Besonderheiten

Buchempfehlungen

 

Literatur- und Quellenverzeichnis:

Fux, N. (2016): Die Milch kommt aus der Kuh. Mit der Jägerin unterwegs. Melsungen: J. Neumann-Neudamm AG.

Autorinnen

Dorothee Belling und Gabriele Diersen, Abteilung „Lernen in ländlichen Räumen“, ISPA, Universität Vechta