Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Das Schulbuch „Unsere Erde Gymnasium Thüringen 9/10“ ist für den Einsatz im Geographieunterricht bestimmt. Erstmalig erschienen ist das Schulbuch 2015 im Cornelsen Verlag. Im Schulbuch befindet sich zahlreiches Bildmaterial aus den Büchern und Magazinen von National Geographic. Ergänzend ist eine Handreichung verfügbar, die Lösungen, Kopiervorlagen und eine CD-ROM beinhaltet. In den Kapiteln „Die USA erforschen“ „Ressourcen und deren Nutzung bewerten“ und „Landschaften und Geofaktoren untersuchen“ wird vorrangig das Thema „Landwirtschaft“ angesprochen.

 

Lernziele und Kompetenzen

Im Rahmen der Kapitel erhalten die Schüler die Möglichkeit zahlreiche Kompetenzen zu erwerben, die auf den Lehrplan Thüringens abgestimmt sind. Ein Beispiel hierfür ist, dass die Schüler ausgewählte naturräumliche Merkmale und Zusammenhänge erklären, welches anhand der Landwirtschaft in den USA thematisiert wird. Zudem wird vom thüringischen Lehrplan gefordert, dass die Schüler das Potenzial regionaler Ressourcen einschätzen und vor dem Hintergrund Eingriffe unter verschiedenen Gesichtspunkten bewerten. Dies wird durch das Kapitel „Ressourcen und deren Nutzung bewerten“ angebahnt, da Auswirkungen auf die Landwirtschaft durch den Klimawandel behandelt werden. Im Kapitel „Landschaften und Geofaktoren untersuchen“ sind zentrale Lernziele, den Landnutzungswandel zu erläutern sowie Eingriffe in den Naturraum Thüringens zu erörtern und Auswirkungen zu diskutieren. Das Schulbuch ermöglicht somit eine Anbahnung von grundlegenden Kompetenzen. Neben diesen fachlichen Kompetenzen können weiterhin auch methodische Kompetenzen erworben werden. Insgesamt wurde jedoch die Chance verpasst, da wo landwirtschaftliche Aspekte behandelt wurden, diese in einen Kontext zur heimischen Landwirtschaft zu stellen, um somit ein besseres Verständnis für die Materie zu ermöglichen.

 

Analyse

Aufbau der Kapitel

Die Kapitel gliedern sich in thematisch strukturierte Doppelseiten. Der Einstieg in die Kapitel erfolgt über Einstiegs-Doppelseiten, die großformatige Abbildungen zeigen und eine Übersicht über die Lernziele gibt, die den Schülern zur Orientierung dienen. Innerhalb der Kapitel gibt es „Geo-Methoden-Seiten“, auf denen neue Methoden vorgestellt und eingeübt werden können. Die neuen „Geo-Aktiv-Seiten“ liefern Anregungen, selbst aktiv zu werden und beispielsweise eine Exkursion durchzuführen. Weitere besondere Seiten sind die „Geo-Bilingual-Seite“, die den Austausch in englischer Fachsprache über geographische Sachverhalte befördert. Abschließend stehen zu jedem Kapitel „Geo-Check-Seiten“ zur Verfügung, die den Schülern die Möglichkeit gibt, ihr Wissen selbstständig zu überprüfen und zu bearbeiten.

Die Doppelseite „Landnutzung auf Kosten der Umwelt“ im Rahmen des Kapitels „Die USA erforschen“ spricht die Ausweitung der landwirtschaftlichen Anbauflächen in den USA und die Entwicklung der Bewässerungslandwirtschaft an. Neben vier großformatigen Bildern zur Bewässerungslandwirtschaft sind auf der Seite neben Texten und Aufgaben auch Karten zum veränderten Grundwasserspiegel in den USA vorhanden. Ein „Check-it-Kasten“ auf der Seite informiert die Schüler über die Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie durch die Bearbeitung dieser Seite erwerben sollen. Eine vorhandene ausklappbare Kartenseite zu Kapitelbeginn stellt über die gesamte Bearbeitungszeit hinweg passendes Kartenmaterial zur Verfügung, sodass kein Atlas mehr notwendig ist. Des Weiteren gibt es neben den Aufgaben weiterführende Webcodes, die zur Vertiefung der Inhalte genutzt werden können.

Eine Besonderheit im Rahmen des Kapitels ist die „Geo-Bilingual-Seite“ zum Thema „It never rains in California“, die den intensiven Gartenbau in Kalifornien thematisiert. Den Schülern wird somit im Themenkomplex „Landwirtschaft“ der Erwerb von fachspezifischen Ausdrücken in englischer Sprache ermöglicht. Spezielle Fachwörter werden auf der Seite erläutert, weiterhin sind Satzanfänge vorgegeben. Dies ermöglicht den Schülern den Einstieg in das Thema. Die Seite gibt einen sachlichen Überblick auf den Gartenbau in Kalifornien. Die Aufgaben vertiefen die Inhalte und betonen zudem die sprachliche Komponente.

 

Eine weitere Doppelseite befasst sich mit den USA als „Agrarriese“, da neben den natürlichen Voraussetzungen vor allem große Farmen vorherrschend typisch sind. Insbesondere auf dieser Doppelseite sind viele Materialien vorhanden. Neben einem Bild und einer Karte zu den Landwirtschaftsgebieten in den USA sind die übrigen Materialien Diagramme, die aktuelle Informationen enthalten. Die weiteren Seiten sind ähnlich aufgebaut, nur die Anzahl und der Umfang der Materialien variiert. Insgesamt sind die Kapitel in diesem Schulbuch mit zahlreichen Sonderseiten gespickt. Ergänzend stehen noch ein Lexikon und Seiten zur Erläuterung der Arbeitsaufträge und Arbeitstechniken zur Verfügung.

Reflexion

Die schwerpunktmäßige Betrachtung der Seiten im Kapitel „Die USA erforschen“ veranschaulicht, dass die Landwirtschaft in den USA sich in einem Spannungsfeld vollzieht. Die zahlreichen Materialien und die sachlich informierenden Texte bieten jedoch die Möglichkeit, dass die Schüler sich selbstständig und vertiefend mit dieser Thematik auseinandersetzen. Insgesamt sind die Doppelseiten mit aktuellen und ansprechend gestalteten Informationen gespickt. Wenngleich die Materialien adressatengerecht gestaltet sind, sind sie in Teilen sehr anspruchsvoll und fordern vielfältige Analysekompetenzen.  Besonders positiv sind die vielen ergänzenden online Angebote sowie die bilingualen Seiten.

Abschließend betrachtet werden die im Lehrplan geforderten Inhalte durch das Schulbuch realisiert. Auch wenn die in diesem Band vorhandenen „Geo-Aktiv-Seiten“ keinen Bezug zum Aspekt „Landwirtschaft“ aufweisen, regen sie doch die Planung einer Exkursion und somit zum Lernen außerhalb des Klassenraumes an. Es obliegt damit der Lehrkraft, inwieweit sie das theoretisch vermittelte Wissen durch praktische Erlebnisse in der Realität der Landwirtschaft vertieft.

Insgesamt überzeugen die Doppelseiten durch ihre hohe Aktualität und die zahlreichen großformatigen Materialien wie beispielsweise die Bilder, da Bilder eine zentrale Rolle im Geographieunterricht einnehmen und den Schülern die Aneignung der Inhalte durch die Visualisierung vereinfacht wird. Die „Geo-Check-Seiten“ ermöglichen den Schülern eine eigenständige Vertiefung und Überprüfung des Wissens durch abwechslungsreiche Aufgabenformate.

Steckbrief

 

Verlag

Cornelsen Verlag

Buchtitel

Unsere Erde Gymnasium Thüringen 9/10

Auflage / Jahr

1. Auflage 2015

ISBN:

978-3-06-064717-0

Preis

23,75 Euro

Bundesland

Thüringen

Unterrichtsfach

Geographie

Schulformen

Sekundarstufe I

Klassenstufe(n)

9 / 10

Format

21,3 x 1,2 x 29,7 cm

Anzahl Seiten insgesamt

168

Anzahl Seiten Landwirtschaft

12

Titel der landwirtschaftbezogenen Kapitel

Die USA erforschen; Ressourcen und deren Nutzung bewerten; Landschaften und Geofaktoren untersuchen

Anregungen zum außerschulischen Lernen

Ja

Bildmaterial

§  Grafiken ,Diagramme und Bilder sind aussagekräftig

Besonderheiten

§  Ergänzend stehen Handreichungen für den Unterricht (34,00€) zur Verfügung.

§  Das Buch ist nach dem Lehrplan Thüringens für das Fach Geographie in der Sekundarstufe I ausgerichtet.

Literatur- und Quellenverzeichnis:

Flath, M. / Rudyk,E. (Hrsg.)(2014: Unsere Erde Gymnasium Thüringen 9/10. Berlin: Cornelsen.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2012): Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife Geografie. Verfügbar unter: http://www.schulportal-thueringen.de/tip/resources/medien/15776?dateiname=LP_GY_Geo_Endfassung_11_10_2013.pdf (Letzter Aufruf: 2016-03-08).

Autorinnen

Dorothee Belling und Gabriele Diersen, Abteilung „Lernen in ländlichen Räumen und Umweltbildung, ISPA, Universität Vechta