Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Lehrkräfte haben im Unterrichtsalltag viele Herausforderungen zu meistern. Der Ratgeber „Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schulalltag. So können wir es packen“ gibt praktische Tipps und zahlreiche Hilfestellungen, um den Umgang mit Unterrichtsstörungen, Vertretungsstunden und Elterngesprächen zu meistern. Momente des Schulalltags und pragmatische Lösungsansätze werden humorvoll geschildert. Hilfreiche Gedanken und Erkenntnisse aus insgesamt 50 Jahren Berufserfahrung werden von den beiden Autorinnen gebündelt, sodass möglichst viele Lehrkräfte erreicht, entlastet, unterhalten und informiert werden.

Ziele

Das Buch zielt darauf ab, neue Denkanstöße für den Schulalltag zu vermitteln, damit Lehrkräfte mit positiver Grundeinstellung und mehr Gelassenheit an zahlreiche Herausforderungen herangehen können. Hierfür werden häufig anzutreffende negative Gedanken und Sichtweisen aufgezeigt und durch praktische Tipps und konkrete Handlungsanweisungen aufgebrochen. Das Werk bietet Alternativen im schulischen Alltag zum Lamentieren und Leiden, in dem es Gedanken und Perspektiven für mehr Lockerheit und eine positive Grundeinstellung formuliert.  

Analyse

Aufbau des Buches

Der Ratgeber gliedert sich in insgesamt acht Kapitel, die sich über 119 Seiten erstrecken. Neben gesellschaftlichen Bedingungen, der Lehrerrolle und der Schülerrolle werden auch der Lebensraum Schule sowie die Nachhaltigkeit des Lernens in den Blick genommen.

Innerhalb der Kapitel finden sich neben einführenden Textabschnitten besonders gekennzeichnete Abschnitte, die in einer bestimmten Reihenfolge gegliedert sind. Zunächst werden Sichtweisen in den „So-denken-wir-manchmal“- Absätzen aufgedeckt, anschließend werden in den „Stopp-Abschnitten“ Hinweise gegeben, warum diese Perspektiven verändert werden sollten. Gedankliche Fallen, die zu Problemen oder Irrwegen führen, werden bewusst angesprochen und gekennzeichnet. In farbig unterlegten „So-kann-es-gehen“-Abschnitten, werden ganz konkrete Anregungen gegeben, wie die bestehenden Sichtweisen und Ansichten reflektiert und verändert werden können.

Kleine Illustrationen zu Beginn der verschiedenen Kapitel veranschaulichen auf unterhaltsame Weise das Kernthema des Kapitels. Abgerundet wird das Angebot durch Literaturtipps und ein Glossar. Zudem befinden sich heraustrennbare Motivationskärtchen im Buch, die zur Unterstützung im Alltag dienen.

Reflexion

Die Seiten innerhalb der einzelnen Kapitel sind alle einheitlich gestaltet. Der Ratgeber wirkt sehr ansprechend. Dadurch dass die Lehrkräfte durchgehend geduzt werden, entsteht ein angenehmer und kollegialer Eindruck.

Das Kapitel „Natürliche Feinde oder Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler“ zeigt in drei Unterkapiteln wesentliche Aspekte für eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler auf. Es beleuchtet typische Szenen im Unterrichtsalltag und beschreibt diese ironischerweise als Kampfschauplätze. Der Stopp-Abschnitt beschreibt den Lehrkräften, dass die typischen Verhaltensweisen, die wenig gewinnbringend sind und die Energie, die in den Kampf fließt, besser an anderer Stelle gebraucht werden kann. Als Fallen im Verhalten der Lehrerkräfte werden typische Situationen wie Nachsichtigkeit oder zu gute Noten benannt, die Lehrerkräfte gerne geben, um bei den Schülern beliebt zu sein. Zwar lassen sich hierdurch kurzfristige Erfolge feiern, die jedoch nicht zu einer besseren Lehrer-Schüler-Beziehung beitragen. Es werden umfangreiche Tipps gegeben von den Autorinnen, die sehr authentisch wirken und zeigen, dass sie auf umfangreiche Erfahrungen im Schulalltag zurückblicken können. Die aufgezeigten Möglichkeiten sprechen viele Aspekte an, die im Schulalltag als selbstverständlich wahrgenommen werden, aber jedoch bedeutsame Stellschrauben für eine harmonische Beziehung sind.

Im Kapitel „Schule als Lebensraum“ werden neue Einstellungen vermittelt, die den Lehrkräften vor Augen führen, dass die Schule nicht nur als Lernanstalt und Arbeitsplatz dient. Insbesondere die Anregung zu einem Perspektivwechsel und der Betrachtung der Schule als Lebensraum aus Schülersicht kann zu produktiven Veränderungen führen, sodass Schule für alle Beteiligten positiver erlebt wird.

Auch das in Deutschland häufig als schwierig erachtete Thema „Elternarbeit“ wird in diesem Ratgeber einfach und humorvoll angegangen. Eltern stellen für Lehrkräfte eine zusätzliche Belastung dar. Die Autorinnen regen allerdings an, die Eltern als Partner zu sehen, wenn es um das Wohl und Fortkommen des Schülers geht. Als Tipps werden beispielsweise das Nutzen der Erfahrungen der Eltern genannt, das Entgegenbringen von Wertschätzung sowie transparentes Verhalten benannt.

Insgesamt besticht der Ratgeber, der sich vielen Themen widmet, durch seinen lockeren Sprachstil und seinen Humor. An vielen Stellen können reale Alltagssituationen nachempfunden werden. Insbesondere die Offenlegung gängiger negativer Denkweisen und Ansichten sowie das Aufzeigen von Stopp-Signalen, Fallen und neuer Herangehensweisen, ermöglicht es, Sichtweisen und Einstellungen zu wandeln und mit mehr Gelassenheit an den Berufsalltag heranzugehen.

 

 

 

 

Steckbrief

 

Verlag

Cornelsen

Buchtitel

Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schullalltag. So können wir es packen

Auflage / Jahr

1. Auflage 2015

ISBN:

978-3-589-16045-7

Preis

12,99

Bundesland

/

Unterrichtsfach

/

Schulformen

alle

Klassenstufe(n)

alle

Format

21,1 x 0,9 x 21,3 cm

Anzahl Seiten insgesamt

118

Anregungen zum außerschulischen Lernen

Nein

Bildmaterial

Ansprechende Illustrationen

Besonderheiten

Heraustrennbare Motivationskärtchen

 

Literatur- und Quellenverzeichnis:

Brosche, H. / Kasten, J. (2015): Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schulalltag. So können wir es packen. Berlin: Cornelsen.

Autorinnen

Dorothee Belling und Gabriele Diersen, Abteilung „Lernen in ländlichen Räumen“, ISPA, Universität Vechta