Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Das Schulbuch „Jo-Jo 3. Sachunterricht“ (2005) wird vom Cornelsen Verlag veröffentlicht und ist für den Sachunterricht in den 3. Schuljahrgängen in Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können ein Arbeitsheft sowie Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen erworben werden. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Natur entdecken: Tiere“ thematisiert und auf insgesamt 7 Seiten behandelt.

 

Aufbau des Schulbuchs

Das Schulbuch hat 143 Seiten und setzt sich aus 15 Kapiteln zusammen, sowie einem zusätzlichen Kapitel, in dem den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Arbeitstechniken (z.B. Diagramme und Tabellen lesen, einen Sachtext verstehen) vermittelt werden. Am Ende des Buches befindet sich ein Sachwortregister.

Zur besseren Übersicht werden die einzelnen Kapitel durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. In jedem Kapitel werden darüber hinaus musisch-ästhetische Aspekte mit sachkundlichen Inhalten verbunden. Hierbei kommt die Handlung im Sachunterricht jedoch nicht zu kurz. Auf den regelmäßigen „Rund um../Mach mit!“-Seiten erhalten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anregungen zum Ausprobieren und Forschen. Hierdurch werden dem Lehrer Ausgangspunkte für projektartige Unterrichtsphasen geboten.

Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Natur entdecken: Tiere“ auf insgesamt 7 Seiten behandelt.

 

 

Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Natur entdecken: Tiere“

Das Schulbuch ist für den Sachunterricht der 3. Jahrgangsstufen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland konzipiert. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.

Die Schülerinnen und Schüler…

… beschreiben und vergleichen unterschiedliche Entwicklungen verschiedener Tiere (3/24).

Beispiel: „Überlegt, weshalb sich Lamm, Mutterschaf und Bock voneinander unterscheiden“ (1/30).

… beschreiben die Wechselbeziehung von Tieren und Pflanzen in einem naturnahen Lebensraum (3/24).

     Beispiel: „Sammle in Sachbüchern und Lexika Informationen über die Pflanzen und Tiere der Wocholderheide. Erstelle Steckbriefe“ (1/35).

… untersuchen Lebewesen in ihrem Lebensraum und stellen ihre Bedeutung aus mehreren Perspektiven (z.B. biologisch, historisch, ökologisch) dar (3/24).

     Beispiel: „Werden in deiner Umgebung auch Schafe gehalten? Erkundige dich nach dem Grund und informiere dich über ihre Pflege“ (1/35).

… verfolgen die Herstellung eines Produktes zu einem Endprodukt.

     Beispiel 1: „Welche Produkte aus Wolle kennt ihr? Wie sind die Produkte entstanden?“ (1/34).

     Beispiel 2: „Notiere in Stichworten den Weg vom Vlies zum Garn“ (1/33).

 

Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs

Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Natur entdecken: Tiere“ behandelt. Auf der ersten Doppelseite wird zunächst das Hausschaf thematisiert. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen über die Herkunft und Haltung eines Hausschafs. Im Folgenden werden den Schülerinnen und Schüler andere Schafarten (z.B. Schwarzkopfschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Merinolandschaf, Coburger Fuchsschaf) vorgestellt.

Die folgende Doppelseite „Vom Schafvlies zur Wolle“ macht den Schülerinnen und Schülern die Verarbeitung von Schafvlies zur Wolle transparent. Im Anschluss daran werden sie auf der nächsten Schulbuchseite dazu aufgefordert, sich darüber Gedanken zu machen, welche Produkte sie aus Wolle kennen. Im Rahmen dieser Thematik untersuchen sie ein Stück Wolle und sollen ihre Beobachtungen notieren.

Der nächste Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit der „Landschaftspflege durch Schafe“. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, auf welche Weise die Schafhaltung zur natürlichen Landschaftspflege beiträgt und wie durch diese verhindert werden kann, dass Teile der Schwäbischen Alb wieder zu Wald werden. Im Rahmen dieser Thematik werden die Schüler dazu aufgefordert, sich über die Schafhaltung in ihrer Region zu informieren.

Auf der folgenden Seite wie mit der „Hirtenmusik“ ein musischer Aspekt der Thematik veranschaulicht.

Das Kapitel endet mit einer „mach mit“- Seite. Im Rahmen eines Experiments erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst durch entdeckendes Lernen, welches Material sich am besten für eine Winterhose eignet. Abschließend sollen sie einen Bildteppich nach Miro weben.

 

Fazit

Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Natur entdecken: Tiere“ sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Hierbei liegt der Schwerpunkt deutlich auf der Schafhaltung und deren Aspekten zur Landschaftspflege.

Durch die Verarbeitung von Schafvlies zu Wolle bis zum Verkauf an den Konsumenten wird den Schülerinnen und Schülern dessen Produktionsweg transparent gemacht. Auf diese Weise wird das prozessbezogene Lernen der Schüler unterstützt. Darüber hinaus werden sie durch die zahlreichen Anregungen zum entdeckenden und forschenden Lernen (Durchführen von Experimenten, Untersuchen von Wolle) darin unterstützt, die Thematik auf ihre eigene Lebenswelt zu übertragen.

Das Buch besticht durch die aussagekräftigen und altersgemäßen Bilder, Grafiken und Karten. Diese fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen. In diesem Sinne ist das Schulbuch auch als Sachinformationsbuch anzusehen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch die Möglichkeit, unterschiedliche Phänomene, Zusammenhänge und Fachbegriffe im Sinne des selbstständigen Lernens zu erarbeiten.

Um gewinnbringend Lernen zu können, ist es notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler fachspezifische Arbeitsweisen beherrschen. Durch das Kapitel „Arbeitstechniken“ erhalten sie anhand unterschiedlicher Inhalte die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichen Arbeitsweisen auf vielfältige Weise vertraut zu machen.

 Steckbrief:

Verlag

Cornelsen Verlag

Buchtitel

„Jo-Jo 3. Sachunterricht“

Jahr

2005

Preis

15,95 Euro

Bundesland

Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen

Unterrichtsfach

Sachunterricht

Schulformen

Grundschule

Klassenstufe(n)

3

Format

29,2 x 20,8 cm

Anzahl Seiten insgesamt

143

Anzahl Seiten zum Thema „Landwirtschaft“

7

Bezeichnung der landwirtschaftsbezogenen Kapitel

„Natur entdecken: Tiere“

Anregungen zum außerschulischen Lernen

-       „Werden in deiner Umgebung auch Schafe gehalten? Erkundige dich nach dem Grund und informiere dich über ihre Pflege“ (1/35)

Bildmaterial

Die Grafiken, Karten und Bilder sind altersgemäß und aussagekräftig

Besonderheiten

Zusätzlich zu dem Lehrwerk kann ein Arbeitsheft sowie Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen erworben

 

Literatur:

  1. Böttcher, M. u.a. (2005): Jo-Jo 3. Cornelsen Verlag: Berlin.

 

Internet:

  1. Cornelsen Verlag: http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-5327/ra-5869 /titel/9783464800218/back_link/L2xlaHJrcmFlZnRlLz9nc2lkPTIuYy4xNzA1OTAwLmRl Stand: 25.03.2013.
  2. Saarland: http://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/KLPSUGS.pdf Stand: 25.03.2013.
  3. Bildungsserver Rheinland-Pfalz: http://lehrplaene.bildung-rp.de/schulart.html?tx_abdownlo ads_pi1%5Baction%5D=getviewcatalog&tx_abdownloads_pi1%5Bcategory_uid%5D=115&tx_abdownloads_pi1%5Bcid%5D=5785&cHash=41456803f525bba5fd347ce8f8f2fdc3 Stand: 25.03.2013.
  4. Bildungsserver Hessen: http://lernarchiv.bildung.hessen.de/lehrplaene/index.html Stand: 25.03.2013.

 

Autorinnen:

Carolin Duda, Dr. Gabriele Diersen. Universität Vechta (ISPA), Abteilung: „Lernen in ländlichen Räumen und Umweltbildung“