Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Große Beteiligung machte Juroren die Entscheidungen schwer

Gesunde Ernährung kann nicht früh genug beginnen. Davon zeigten sich die Kita-Erzieherinnen überzeugt, die mit ihren Kindergruppen am Wettbewerb um das gesunde Frühstück im Kindergarten mitgemacht haben. Die Einsendungen waren so zahlreich, dass der Jury die Auswahl der Preisträger schwer fiel. Am Ende stand jedoch fest: Gewonnen haben alle, die sich beteiligt hatten, denn nun wissen auch die Kleinsten, wie lecker ein gesundes Frühstück schmecken kann.

Getreide gehört in jedem Fall dazu, wenn man mit einer ausgewogenen Ernährung in den Tag starten möchte. Denn die Zusammensetzung von Hafer, Weizen, Roggen und Co., in Verbindung mit Obst und Milchprodukten, macht fit und versorgt den Organismus mit wertvollen Nährstoffen. Doch wie vermittelt man diese Erkenntnisse Kindern zwischen drei und sechs Jahren? Diese Herausforderung war Kern der Aufgabe beim Wettbewerb "Gesundes Frühstück mit Getreide im Kindergarten", den der gemeinnützige Verein i.m.a - information.medien.agrar e.V. zusammen mit der Initiative "Hafer Die Alleskörner" und dem Verband Deutscher Mühlen e.V. ausgeschrieben hatte.

Neues Bildungsmaterial

Grundlage für den Wettbewerb war die gleichnamige Broschüre "Gesundes Frühstück mit Getreide im Kindergarten". Sie enthält Anregungen für die frühkindliche Ernährungsbildung. Damit haben die Verbände Neuland betreten, denn zu diesem Thema gab es bisher für Kitas kein praxisorientiertes Lernmaterial. Entsprechend groß war das Interesse: Innerhalb von nur sechs Monaten waren zehntausend Exemplare des kostenlosen Leitfadens angefordert worden.

Kreative Wettbewerbsbeiträge

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge waren nicht nur zahl-, sondern auch umfang- und abwechslungsreich: Es gab selbst gemalte Bilder, kreative Collagen, Rezepte für Brot und Brötchen, Müslis und Gebäck, Spiele und Lieder. Und vor allem viele Fotos von Kindern, die voller Begeisterung Getreide mahlen, Haferflocken quetschen und Frühstück zubereiten. Manche Erzieherinnen hatten mit den Kindern Exkursionen zu Getreidefeldern unternommen und Bäcker in Backstuben besucht. Auffallend auch, dass zwei Drittel der Beiträge Kitas kirchlicher Träger eingereicht hatten.

Vier Sieger

Die Jury war begeistert von der Intensität, mit der sich viele Kita-Gruppen mit dem Thema beschäftigt hatten: Vom Frühstück bis zu "Getreidewochen" reichte das Spektrum der Aktivitäten, über deren Preiswürdigkeit entschieden werden musste, um die vier ausgelobten Gewinne - jeweils 150 Euro - zu vergeben.

Prämiert wurden schließlich die Beiträge vom Kindergarten Clärchen Seyfert in Reichenbach und vom Bauernhofkindergarten "Schwalbennest" in Öhningen (beide Baden-Württemberg), von der Kita "Schatzinsel" in Amberg (Bayern) und der Kita "Regenbogen" in Aldenhoven (Nordrhein-Westfalen). Die Juroren hatten die verschiedenen Aktivitäten überzeugt, die einander ergänzten und mit denen die Kinder in nachhaltige Bildungskonzepte eingebunden wurden, die sie zu eigenen Entdeckungen ermutigten. 

Wer sich von den einzelnen Arbeiten überzeugen möchte, findet sie als sogenannte "Best-Practice"-Modelle im Internet auf den Seiten der Partnerverbände:

www.ima-agrar.de unter Aktionen/Veranstaltungen

www.alleskoerner.de

www.muehlen.org / www.mein-mehl.de