Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Resümee vom i.m.a e.V. über das Zentral-Landwirtschaftsfest in München

Nahrungsmittel und Nutztierhaltung standen im Mittelpunkt der Themen auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in München, für die sich die Besucher am i.m.a-Stand in der Halle des Bayerischen Bauernverbands interessiert haben. Auch viele Erwachsene hatten viel Spaß bei den eigentlich für Schulkinder konzipierten Spielen an Info-Stelen und einem Quiz mit Konsumentenfragen. Beeindruckend war insbesondere die positive Grundstimmung der Verbraucher gegenüber den Leistungen der Landwirtschaft. Insgesamt kann das Publikumsinteresse am ZLF als zufriedenstellend beurteilt werden - trotz der rückläufigen Besucherzahlen aufgrund des anhaltend schlechten Wetters an den ersten Messetagen.

Das Konzept des Bayerischen Bauernverbandes für das alle vier Jahre stattfindende ZLF ist aufgegangen. Darin waren sich alle Experten einig. Die Präsentation von Tieren und Landtechnik, die Vorführungen, Shows und auch die inhaltlich vielfältigen Diskussionen seien den individuellen Interessen der Besucher gerecht geworden, betont Patrik Simon vom gemeinnützigen Verein information.medien.agrar e.V.: "Für uns hatte der Dialog mit Verbrauchern und dem Berufsstand gleichermaßen Bedeutung. So konnten wir sowohl informieren als auch neue Anregungen für unsere weitere Arbeit gewinnen."

Mit einem eigenständigen Konzept aus Informationen und Aktivitäten zu landwirtschaftlichen Themen hatte sich der i.m.a e.V. am ZLF beteiligt. Er unterstützte in der Halle des Bayerischen Bauernverbandes die Präsentationen der Landfrauen mit Info-Material zu Getreide, Kartoffeln, Milch und Käse sowie der Tierhaltung. Besonders gefragt aus dem großen i.m.a-Portfolio an Lehr- und Lernmaterialien waren die Unterrichtsposter und "3-Minuten-Infos" zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen. Großer Nachfrage erfreuten sich vor allem die Malhefte für Vorschulkinder und die Hausaufgabenhefte für Grundschüler.

Über die Kooperation mit den Landfrauen zeigte sich Patrik Simon vom i.m.a e.V. sehr erfreut: "Wir haben hoch engagierte Bäuerinnen erlebt, die mit einer Kombination aus fachlichem Wissen und praktischen Erfahrungen gezeigt haben, wie dynamisch und zukunftsbejahend unsere moderne Landwirtschaft ist." Die Landjugend in der Messehalle habe diesen Eindruck noch bestärkt. "Wer dieses Engagement erlebt hat, dem muss um unsere Landwirtschaft nicht bange sein."

Die Kooperation vom i.m.a e.V. mit den anderen berufsständischen Partnern hat auch viele Messebesucher begeistert. Patrik Simon: "Wir haben immer wieder Zustimmung und Lob von den ZLF-Besuchern für die Leistungen der Landwirte und Tierhalter erhalten. Das motiviert auch uns für unsere weitere Arbeit."

pdf Lob für die Leistungen der Landwirte (161 KB)