Neue Berufung in den didacta-Vorstand setzt Zeichen im Bildungsverband

Der "Lernort Bauernhof" bekommt mehr Gehör und Fürsprache im didacta-Präsidium. In den erweiterten Vorstand des Verbandes der Bildungswirtschaft wurde heute Dr. Michael Pries aufgenommen. Der Leiter der pädagogischen Fachabteilung "Inszenierte Bildung" der Autostadt in Wolfsburg setzt sich bereits seit längerer Zeit für die Angebote außerschulischer Lernorte ein und war bei Veranstaltungen wie der Bildungsfachmesse "didacta" oder der "IdeenExpo" immer ein interessierter Befürworter auch vom "Lernort Bauernhof".

"Ich freue mich, dass der didacta-Vorstand mit Dr. Pries einen ausgewiesenen Experten für moderne Bildungsangebote in seinen Reihen hat", sagte Patrik Simon vom i.m.a e.V., der seit Jahren auf der Pädagogen-Fachmesse "didacta" die Sonderschau ?Landwirtschaft & Ernährung - erleben lernen" organisiert. "Die Wahl von Dr. Pries in den Vorstand bestätigt die Bedeutung der Angebote außerschulischer Lernorte nicht nur auf der wichtigsten europäischen Bildungsmesse, sondern darüber hinaus in unserem gesamten Bildungssystem.

"Bisher war der Erziehungswissenschaftler Dr. Michael Pries bereits Sprecher vom Fachausschuss "Außerschulisches Lernen" im didacta-Verband. Indem Pries jetzt im obersten Gremium des Bildungsverbandes Sitz und Stimme hat, werden die außerschulischen Bildungsangebote, zu denen auch der "Lernort Bauernhof" gehört, noch mehr in den Fokus gerückt. Oder, wie es Dr. Pries formuliert hat: "Raus aus der Schule, unmittelbare Begegnungen, praktisches Lernen mit allen Sinnen - das steigert nicht nur die Lernmotivation, sondern schafft nachhaltige Eindrücke, wie es der herkömmliche Schulunterricht nur schwer leisten kann." Daher seien außerschulische Lernorte "eine wichtige Ergänzung zu Kitas, Schulen und dem direkten persönlichen Umfeld. Denn Kinder erwerben ihre vielfältigen Kompetenzen in unterschiedlichsten Zusammenhängen".

Der i.m.a - information.medien.agrar e.V. wird sich auch 2017 wieder an der Bildungsfachmesse "didacta" (14. bis 18. Februar 2017 in Stuttgart) und an der "IdeenExpo" (10. bis 18. Juni 2017 in Hannover) beteiligen. Als Geschäftsstelle vom "Bundesforum Lernort Bauernhof" unterstützt der i.m.a e.V. praktische Lehr- und Lernangebote zu agrarwirtschaftlichen Themen auf landwirtschaftlichen Betrieben und (Schul-) Bauernhöfen.