Das i.m.a-Grün ist die Erfolgsfarbe der Landwirtschaft auf der Grünen Woche

Mit Beginn des Dezembers wird heruntergezählt. Die Zeitrechnung läuft jedoch nicht nur bis zum 24. Dezember. 45 Tage sind es, die abgezählt werden. 45 Tage bis zum Beginn der Internationalen Grünen Woche 2016! Sie öffnet am 15. Januar ihre Pforten und lädt unter dem Berliner Funkturm zur weltweit größten Leistungsschau der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus ein. Der i.m.a e.V. ist wieder dabei. Zehn Tage präsentiert er in Halle 3.2 auf seinem "Wissenshof" Einblicke in die Landwirtschaft.

thumb igw2016Der i.m.a-Wissenshof ist Bestandteil vom "ErlebnisBauernhof", an dem sich mehr als fünfzig Partner aus der landwirtschaftlichen Szene beteiligen. Dieses Erfolgsmodell zieht jedes Jahr hunderttausende Besucher an. Entstanden ist es aus einer i.m.a-Idee vor mehr als 15 Jahren, skizziert auf einer Serviette und unterstützt vom bäuerlichen Berufsstand. Einmal mehr ist es jetzt der i.m.a e.V., dessen charakteristisches Grün seines Logos den Hintergrund des neuen Signets vom "ErlebnisBauernhof" prägt. Der weiße Schriftzug prangt nun auf einem Rechteck im typischen i.m.a-Grün, unterlegt von einem weiteren Rechteck in hellgrüner Farbe.

Grün ist nicht nur die Erfolgsfarbe vom i.m.a e.V., der auch auf dem "ErlebnisBauernhof" der Internationalen Grünen Woche wieder seiner Aufgabe nachkommt, die Bevölkerung über die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft objektiv zu unterrichten. Grün ist seit Gründung der "Grünen Woche" vor neunzig Jahren auch die Farbe dieser bedeutenden Messe. So haben sich auch deren Logos in der Vergangenheit mehrfach verändert, das Grün aber ist immer geblieben.

Damit hat sich die Farbe zu einem Synonym für die Landwirtschaft entwickelt, die natürlich nicht nur "grün" ist, wenngleich ihr mit Wiesen, Heu und der "Grünlandbewirtschaftung" sowie nicht zuletzt mit den "Grünen Berufen" hohe Bedeutung zukommt. Und auch hier wird der i.m.a e.V. zusammen mit dem Deutschen Bauernverband auf der Internationalen Grünen Woche Farbe bekennen: Mit einem "Tag der Ausbildung", an dem die "Grünen Berufe" im Mittelpunkt stehen.

Diese Meldung als pdf.-Datei herunterladen.