Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Jubiläum beim i.m.a - information.medien.agrar e.V.

Schwere körperliche Arbeit, dunkle Ställe und geringes Einkommen haben die Arbeit der Landwirte noch vor einem halben Jahrhundert bestimmt. Seitdem hat sich vieles verändert. Moderne Technik erleichtert die Arbeit auf dem Feld, in hellen Ställen wird das Tierwohl groß geschrieben, nur beim Einkommen der Landwirte sind die Veränderungen nicht so umfassend ausgefallen. Viele dieser Entwicklungen wurden vom i.m.a e.V. in all den Jahren aufmerksam begleitet, in zahlreichen Broschüren dokumentiert und gegenüber der Gesellschaft kommuniziert. In diesen Tagen feiert der Verein sein 55jähriges Bestehen.



jubilaeum-imaZum Jubiläum sagte dessen Vorsitzender, der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied: "Die deutschen Bäuerinnen und Bauern haben mit dem i.m.a e.V. eine Institution an ihrer Seite, die sachlich und wertfrei über ihre Arbeit informiert. Der gemeinnützige Verein engagiert sich seit Jahren vorbildlich in der kommunikativen Vernetzung zwischen dem Berufsstand und verschiedenen gesellschaftlichen Zielgruppen, allen voran Lehrern und Schülern. Damit bietet er bereits heute ein wichtiges Forum für den landwirtschaftlichen Dialog an."

Heute steht der i.m.a e.V. nicht nur an der Seite der Landwirte. Er ist die unverzichtbare Quelle für Lehrkräfte und Schüler, die sich wertfrei und umfassend über die Realität in der Landwirtschaft informieren wollen. Die Lehr- und Lernmaterialien vom i.m.a e.V. nutzen regelmäßig mehr als 70.000 Pädagogen. Ihnen stehen im Webshop mehr als 150 weitgehend kostenfreie Produkte zur Auswahl. Sie informieren über nahezu alle Aspekte aus der landwirtschaftlichen Praxis, über Berufe und viele weitere Themen. Mit dem Lehrermagazin "lebens.mittel.punkt" gibt es seit sechs Jahren vier Mal im Jahr eine moderne Zeitschrift mit Unterrichtsbausteinen für die Primar- und Sekundarstufe.

Mit dem "Lernort Bauernhof" oder dem Projekt "EinSichten in die Tierhaltung" fördert der i.m.a. e.V. das außerschulische Lernen und die Kommunikation zwischen Tierhaltern und der interessierten Öffentlichkeit. Zudem gehört der Verein zu den Begründern vom "ErlebnisBauernhof", der vor 15 Jahren initiiert wurde.

Neben diesem Engagement steht der i.m.a e.V. vor den Herausforderungen der Zukunft, in der die Kommunikation zwischen der Landwirtschaft und unserer Gesellschaft immer wichtiger wird. Der Mangel an authentischer Information über die Arbeit der Landwirte verlangt nach einer Institution, die diese Lücke füllt. Als neutrale Plattform steht der i.m.a e.V. schon heute für den über Netzwerke hinausreichenden, unabhängigen Dialog bereit. Damit wird der Verein auch künftig zur Steigerung von Akzeptanz und Wertschätzung der modernen Landwirtschaft in unserer Gesellschaft beitragen.

Diese Meldung als pdf.-Datei herunterladen.