Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Schülerpressekonferenz zu den "Grünen Berufen"



thumb gruenewoche logoEs lässt sich nicht bestreiten: Die Landwirtschaft ist einer der wichtigsten und ältesten Wirtschaftsbereiche der Menschheit. Denn wie würden wir uns ohne Landwirtschaft heute wohl ernähren? Dennoch ist die Arbeit in Berufen rund um die Landwirtschaft heute für viele junge Menschen schwer vorstellbar. Scheinbar passen die Vorstellungen von solchen "Grünen Berufen" nicht mit den "Wunsch-Berufsbildern" der Schülerinnen und Schüler überein. Aber ist das wirklich so? Sind "Grüne Berufe" für Jugendliche aus der Stadt uninteressant? Bietet die Landwirtschaft heute keine coolen Jobs und Karrierechancen?

Wir laden alle Schülerzeitungen und interessierten Schulklassen zu unserer Schülerpressekonferenz auf den ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche ein, um dieses spannende Thema mit uns am

20. Januar 2016 um 11.00 Uhr

auf dem Berliner Messegelände in Halle 3.2 zu diskutieren. Junge Auszubildende werden sich den Fragen stellen und dabei über ihre Berufswahl berichten.

Im Anschluss können sich alle Teilnehmer im Gespräch mit den "Azubis" über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Agrarwirtschaft sowie zu weiteren spannenden Themen rund um die Produktion unserer Nahrungsmittel im Rahmen der weltgrößten Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau informieren.

Die teilnehmenden Schüler erhalten neben freiem Eintritt zur Messe auch einen kleinen Imbiss während der Schülerpressekonferenz im Restaurant vom ErlebnisBauernhof!

Interessierte Lehrkräfte melden sich mit ihren Klassen hier an.