Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Der i.m.a e.V. begrüßt Absichtsbekundung von Bundesminister Schmidt

"Wir unterstützen Bundesminister Christian Schmidt in seiner Forderung nach einem Schulfach zur Ernährungsbildung", sagt Patrik Simon vom i.m.a - information.medien.agrar e.V. "Unsere Forderung ist es seit jeher, dass in den Schulen mehr Wissen über das Entstehen unserer Lebensmittel und deren Verarbeitung vermittelt werden sollte. Landwirtschaft muss in den Schulen Pflichtfach werden." Der i.m.a e.V. kommuniziert Themen der Landwirtschaft und produziert Lehr- und Lernmaterialien für Lehrer und Schüler.


thumb ima-logoDer Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft hatte heute in Berlin den Auftakt zu den bundesweiten Tagen der Schulverpflegung gegeben. An einer Schule im Bezirk Wedding nahm er gemeinsam mit den Schülern das dort angebotene Mittagessen ein. "Auch das Einmaleins der Ernährung gehört in den Unterricht", betonte Schmidt. Darum werde er dieses Thema aus den beiden Perspektiven der Ernährungsbildung und guten Schulverpflegung angehen.

Dazu Patrik Simon: "Der i.m.a e.V. bietet mit seinen Materialien eine Vielfalt an Grundlagenwissen an. Lehrkräfte nutzen sie, um im Unterricht zu vermitteln, wie die Landwirtschaft funktioniert, wie unsere Lebensmittel entstehen, wie die Rohstoffe verarbeitet werden und welche Bestandteile in den Lebensmitteln enthalten sind. Dazu bieten wir mit Rezepten die gesamte Wissenskette an, die für eine umfassende Bildung unserer Kinder erforderlich sind."

Das Problem, so Simon weiter, liegt nicht an den Lehrkräften, die bereit sind, dieses Basiswissen zu vermitteln. "So lange es in den Lehrplänen keine verpflichtenden Vorgaben für die Vermittlung dieses Basiswissens gibt, werden wir keine Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten bei den Kindern erreichen."

Der i.m.a-Experte betonte, dass der Verband bereits mehrfach in repräsentativen Umfragen belegt habe, dass die Mehrheit der Bundesbürger sich mehr Vermittlung von landwirtschaftlichen Themen im Schulunterricht wünscht. Zwei Drittel der Bundesbürger haben gefordert, Agrarthemen müssen Pflichtfach werden. "Doch das scheitert bisher immer noch an den föderalen Strukturen", so Simon weiter. "Wenn es Bundesminister Schmidt gelingt, hier endlich im Schulterschluss mit den Kultusministerien Verbesserungen zu bewirken, wären wir auf einem guten Weg.

Diese Meldung als Datei herunterladen.