Vom 1. bis 4. März 2012 lud der information.medien.agrar e.V. (i.m.a) im Rahmen des Erlebnis: Bauernhofs mobil Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu vier seiner Experimentierstationen aus dem i.m.a-Wissenshof nach Frankfurt ein.

land-genuss3Über 15.000 Besucher kamen an den vier Tagen zur Premiere der Erlebnisausstellung "Land & Genuss" auf dem Messegelände. Insgesamt 176 Aussteller präsentierten ihre Produkte rund um Landwirtschaft, regionale Spezialitäten und Gartenwelt. Am Freitag  besuchten rund 120 angemeldete Kindergartengruppen und Schulklassen den Bauernhof in der Messehalle. Besonders am i.m.a-Wissenshof war der Andrang der kleinen Besucher groß: Eifrig wurde aus Sahne Butter geschüttelt und danach auf Brot verkostet. An der Station "Gemüsegarten" bestimmten die Kinder Obst- und Gemüsesorten und versuchten, sie am Geruch zu unterscheiden. Gleich nebenan lernten die kleinen Forscher einiges über Hühner-, Straußen- und Wachteleier und probierten sich am Eierfrischetest und Kreiseltest. "Jetzt kann ich meiner Mama erklären, wie man ein gekochtes von einem rohen und ein frisches von einem alten Ei unterscheidet", sagte der siebenjährige Niklas. Wie sehen eigentlich Weizen-, Roggen- und Gerstenkörner aus? An der Getreidetheke füllten sich die Kinder Körner in Tütchen und steckten die passenden 3-Minuten-Informationen der i.m.a dazu. Wie aus dem Getreide Mehl wird, konnte auch gleich getestet werden. Fleißig wurden Weizenkörner in einer Holzmühle gemahlen und zu Mehl gesiebt. Für die Pädagogen lag außerdem eine Auswahl des vielfältigen Informationsmaterials der i.m.a zum Mitnehmen bereit. Auch an den übrigen Ausstellungstagen machten viele Familien einen Ausflug zum i.m.a-Wissenshof und erfuhren so mehr über Butter, Eier, Obst und Gemüse sowie Getreide.

Der Erlebnis: Bauernhof mobil ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL). Partner vor Ort waren die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft und der Hessische Bauernverband.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.erlebnisbauernhof-mobil.de und www.landundgenuss.de.