Der Verein information.medien.agrar (i.m.a) ist auch 2014 wieder mit einem vielseitigen Wissens- und Erlebnisangebot auf der Internationalen Grünen Woche vertreten. Bereits zum 15. Mal präsentiert sich der i.m.a e.V. als Mitbegründer des ErlebnisBauernhofs in Halle 3.2, um insbesondere den jüngsten Besuchern die bunte Vielfalt von Landwirtschaft und Ernährung aufzuzeigen. Der i.m.a-Stand ist nicht nur ein Publikumsmagnet sondern auch die zentrale Koordinierungsstelle für Schulklassenbesuche auf dem ErlebnisBauernhof. Im Jahr 2013 nutzten rund 11.500 Personen die Erlebnis-Angebote des i.m.a e.V., darunter 89 Schulklassen mit etwa 1.700 Kindern. Die Angebote reichen von landwirtschaftlichen Wissensexperimenten über Entdeckungstouren bis hin zur Betreuung des offiziellen Messekindergartens.

Highlights aus dem i.m.a-Messeprogramm 2014:

• i.m.a-Wissenshof "Landwirtschaft und Ernährung": An insgesamt fünf Stationen können Kinder im Grundschulalter mit altersgerechten Experimenten ihr Landwirtschafts- und Ernährungswissen erweitern und Kompetenzen erwerben.
  • Schülerpressekonferenz "Sauwohl im Schweinestall? - Schweinehaltung in Deutschland" am 22. Januar 2014: Hier können die Redakteure von Schülerzeitungen aus der Region Berlin-Brandenburg in die Rolle von Journalisten schlüpfen und Fachexperten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema Schweinehaltung stellen.
  • Bildungsreise über den ErlebnisBauernhof: Schulklassen können im Rahmen der fachkundig betreuten Führungen die verschiedenen Messestände des ErlebnisBauernhofs kennenlernen und sich somit die vielfältigen Themenbereiche moderner Landwirtschaft erschließen.
  • Medienvielfalt zum Entdecken: Die beliebten Unterrichtsposter, die 3 Minuten Informationen sowie viele weitere und größtenteils kostenlose i.m.a-Medien gibt es am Messestand zum Mitnehmen.

Neu am i.m.a-Messestand ist die Bildergalerie "Schweine im Stall", die eine Auswahl farbenfroher Kunstwerke zur gleichnamigen Mal-Aktion aus dem Jahr 2013 präsentiert. Über 900 Kinder und Jugendliche zwischen drei und 14 Jahren hatten sich an der Aktion beteiligt und ihre ganz persönlichen Vorstellungen zu Schweinen und deren Haltung zu Papier gebracht.

thumb gruenewoche 2013