Vom 17. bis 26. Januar 2014 präsentiert sich der Verein information.medien.agrar (i.m.a) erneut auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, um Schulklassen das vielfältige Spektrum von Landwirtschaft und Ernährung anhand von Wissensexperimenten und Bildungsführungen aufzuzeigen. Der i.m.a-Messestand ist dabei traditionell die zentrale Koordinierungsstelle für Schulklassenbesuche auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2.

gruenewoche 2014-3Im Mittelpunkt der i.m.a-Messeaktivitäten steht der Wissenshof. An insgesamt fünf Stationen können insbesondere Grundschüler mit altersgerechten Experimenten ihr Wissen um Landwirtschaft und Ernährung erweitern. Neben Weizen mahlen oder Sahne zu Butter schütteln steht auch das Testen des eigenen Geruchssinns an Obst und Gemüse auf dem Programm. Ein besonderes Highlight am i.m.a-Stand ist die große Getreidetheke: Messebesucher können verschiedene Getreidesorten kennenlernen und Proben mitnehmen.

Ergänzt wird das Schülerprogramm durch mehrmals täglich stattfindende Führungen. Im Rahmen der Bildungsreise über den ErlebnisBauernhof lernen Schüler und Lehrer die Facetten moderner Landwirtschaft kennen. Ein besonderer Höhepunkt sind hierbei die vielen Tiere, die für die Landwirtschaft von Bedeutung sind. Vom Regenwurm im Kompost über Bienen und Küken bis hin zur modernen Schweine- und Rinderhaltung wird den Kindern viel Wissenswertes am lebenden Beispiel vermittelt.

Tatkräftige Unterstützung erhält der Verein bei der Betreuung seines Messeprogramms durch Jugendliche der berufsbildenden Albrecht-Thaer-Schule aus Celle. 2013 nahmen 89 Schulklassen mit rund 1.700 Kindern am i.m.a-Schülerprogramm teil. Die i.m.a- Aktivitäten sind offizieller Bestandteil des Schülerprogramms "young generation", das als besonderer Service der Messe Berlin während der Internationalen Grünen Woche angeboten wird.