Mehr Benutzerfreundlichkeit, eine leichtere Bedienbarkeit und ein auch auf mobile Endgeräte angepasstes Design: Dies gewährleistet der in dieser Woche neu gestartete Webshop des i.m.a - information.medien.agrar e.V. "Über die neue Plattform können Pädagogen, Landwirte und Verbraucher sich noch schneller einen Überblick über das reichhaltige i.m.a-Medienangebot verschaffen und bei Bedarf direkt vom Handy aus bestellen. Wichtig war uns dabei eine übersichtliche und klare Gestaltung der Website, so dass unsere Besucher mit wenigen Klicks genau die Materialen finden, die sie benötigen", erklärt Patrik Simon, Geschäftsstellenleiter des i.m.a e.V.

ima webshopMit der Neugestaltung des Webshops reagiert der Verein auf den stark angestiegenen Online-Versandhandel. Allein 2013 wurden 1,4 Millionen i.m.a-Medien vorwiegend über den Online-Shop bestellt. Der Relaunch gewährleistet eine schnelle Orientierung ab der Startseite. Die Rubriken "Neu im Sortiment" und "Top-Angebote" zeigen gleich zu Beginn aktuelle und besonders beliebte i.m.a-Medien auf. Die Navigation wird zudem an die persönliche Bedürfnisse und Interessen der Benutzer angepasst. Im Hauptmenü können die Besucher die i.m.a-Medien nach Themen wie "Gesellschaft", "Nutzpflanzen" oder "Nutztiere" auswählen und die Suche im zweiten Schritt nach Zielgruppen und Altersstufe verfeinern. Dadurch wird der Bestellvorgang enorm beschleunigt und vereinfacht.