Ob Landwirt, Gärtner oder Pflanzentechnologe - die Grünen Berufe sind vielseitig, praxisnah und haben den täglichen Umgang mit Natur, Pflanzen und Tieren gemeinsam. Um die Attraktivität der grünen Berufsausbildung zu unterstreichen, stellt der i.m.a e.V. seine neuen "3 Minuten Informationen" bereit, die kurz und prägnant die einzelnen Ausbildungsberufe vorstellen. Die 13 handlichen Informationsflyer sind in Kooperation mit dem aid infodienst - Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. erschienen und können kostenlos beim i.m.a e.V. bestellt werden.

thumb 3min sammlung-ausbildungInteressierte Jugendliche, Eltern oder Lehrer können anhand der Broschüren zum Beispiel erfahren, welche persönlichen Eigenschaften für den Beruf Tierwirt hilfreich sind, welche speziellen Fertigkeiten während der Ausbildung vermittelt werden, wer als zukünftige Arbeitgeber in Frage kommen und welche Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung bestehen. Weiterführende Informationen zu Online-Angeboten sowie Leseempfehlungen runden die reich bebilderten 3 Minuten Informationen ab, die folgende Berufe vorstellen:

• Fachkraft Agrarservice;
  • Fischwirt;
  • Forstwirt;
  • Gärtner;
  • Hauswirtschafter;
  • Landwirt;
  • Milchtechnologe;
  • Milchwirtschaftlicher Laborant;
  • Pferdewirt;
  • Pflanzentechnologe;
  • Revierjäger;
  • Tierwirt;
  • Winzer.

Alle 13 Faltblätter im handlichen DIN A6 Format können über den neuen i.m.a-Webshop unter www.ima-shop.de gegen Erstattung der Versandkosten angefordert werden.