Alles neu macht bekanntlich der Frühling. Das gilt auch für die aktuelle Ausgabe des Lehrermagazins lebens.mittel.punkt, das vierteljährlich vom i.m.a - information.medien.agrar e.V. herausgegeben wird. Gleichzeitig hat das beliebte Magazin mit Dr. Stephanie Dorandt als Redaktionsleiterin ein neues Gesicht bekommen.

lmp-17Die promovierte Ökotrophologin und Mutter von drei Kindern ist seit Anfang Februar zuständig für die Herausgabe des Lehrermagazins und freut sich auf die neue Herausforderung: "Wichtig ist mir der Dialog mit den Lesern, denn lebens.mittel.punkt ist immer offen für Wünsche und Anregungen. Mit unseren Unterrichtsbausteinen möchten wir die Gestaltung eines lebendigen Unterrichts in der Primar- und Sekundarstufe unterstützen. Die Lehrkräfte können die vielfältig dargebotenen Ideen individuell im Schulunterricht aufnehmen, anpassen und ausbauen."

In der neuesten Ausgabe von lebens.mittel.punkt werden wieder verschiedene Themen aufgegriffen: Die Unterrichtsbausteine im Primarbereich beschäftigen sich mit den Themen "Das Pferd - Arbeitstier mit PS" sowie "Küchenkräuter - Kleine Kunde vom Sammeln, Anbauen und Genießen". Dabei nähern sich die Kinder dem Pferd aus historischer Sicht und lernen u.a. die wichtige Bedeutung des Tieres für die damalige Landwirtschaft kennen. Der Unterrichtsbaustein "Kräuter" lädt zum Mitmachen ein und gibt praktische Tipps für den kleinen "Schulgarten" auf der Fensterbank. Komplexen und anspruchsvollen Themen widmen sich die Bausteine für die Sekundarstufe: Mit Hilfe von "EU-Agrarpolitik - Hintergründe und Entwicklung" können die Schüler den Verlauf der europäischen Agrarpolitik studieren. Schließlich dreht sich der Baustein "Backkultur - Weltmeister im Brotbacken" um das vielfältige Getreideprodukt Brot.

Mit dem "lebens.mittel.punkt" gibt der i.m.a e.V. Impulse für eine fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung in der Primar- und Sekundarstufe zu den Themen Natur, Landwirtschaft und Ernährung. Den Schwerpunkt des Magazins bilden die Unterrichtsbausteine. Übersichtlich gegliedert und reich bebildert, vermitteln sie wichtiges Hintergrundwissen zum jeweiligen Thema. Die Unterrichtsbausteine enthalten darüber hinaus methodisch-didaktische Anregungen sowie mehrere Arbeitsblätter, die als Kopiervorlagen genutzt werden können. Die Lernziele und zu erwerbenden Kompetenzen runden neben Link- und Literaturempfehlungen das Angebot ab. Jede Ausgabe enthält zudem Schulbuch-Rezensionen, Reportagen, Interviews und vieles mehr.

Das Lehrermagazin stellt der i.m.a e.V. sowohl gedruckt als auch digital als Download zur Verfügung. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.ima-lehrermagazin.de.