Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Einmal mehr konnte die Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft und Ernährung - erleben lernen" auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta vom 25. bis 29. März 2014 in Stuttgart beweisen, wieviel Leben in der landwirtschaftlichen Bildung steckt. Die Gemeinschaftsschau mit acht namhaften Partnern und unter federführender Koordination des i.m.a - information.medien.agrar e.V. erlebte an den fünf Messetagen einen Ansturm an Lehrkräften und zählte rund 16.000 Standbesucher. Besonders groß war die Nachfrage bei den Lehrerinnen und Lehrern nach den Informationsangeboten und Unterrichtsmaterialen rund um die Themen Landwirtschaft, Ernährung und nachwachsende Rohstoffe.



didacta 2014-3didacta 2014 Dr. Stephanie Dorandt, Projektkoordinatorin des gemeinsamen Messeauftritts, zeigt sich mit dem Standkonzept sehr zufrieden: "Die Idee einer Gemeinschaftsschau auf der größten Bildungsmesse in Europa hat sich bewährt. Durch den engagierten Einsatz aller Partner konnten wir den Pädagogen ein ganzheitliches Informationsangebot über Ernährung und Landwirtschaft bieten, das wir auch künftig erweitern werden." Die Besucherzahlen am Stand verweisen auf das große Interesse der Pädagogen. "Wir haben mit der Gemeinschaftsschau eine Plattform geschaffen, die nicht nur zum Informieren sondern auch zum Mitdiskutieren anregt", so Dr. Dorandt. "Insbesondere das neugeschaffene Fachforum setze zahlreiche Impulse in der Landwirtschafts- und Ernährungsbildung und sorgte damit für einen abwechslungsreichen Messebesuch."

Das neue Forum der Gemeinschaftsschau lockte mit täglichen Lehrerfortbildungen und Vorträgen. Von moderner Ernährungsbildung bis zu Bauernhofbesuchen konnten die Teilnehmer hier wertvolle Anregungen für die Unterrichtsgestaltung mitnehmen. Reger Andrang herrschte zudem an der i.m.a-Getreidetheke, die sieben wichtige Getreidearten für den Einsatz im Unterricht bereithielt. Reißenden Absatz fanden auch die i.m.a-Materialen mit vielen Ideen für einen fächerübergreifenden und spannenden Unterricht rund um die Landwirtschaft. Insgesamt wurden allein am i.m.a-Stand rund 55.000 Unterrichtsmaterialen und 300 Kilogramm Getreidekörner als Anschauungsmaterial an die Lehrkräfte abgegeben. Besonders stark nachgefragt waren dabei wiederholt die Unterrichtsposter, die Sachinformationen sowie das Lehrermagazin "lebens.mittel.punkt".

Auch auf der nächsten didacta vom 24. bis 28. Februar 2015 in Hannover wird die Gemeinschaftsschau wieder mit einem abwechslungsreichen Messeprogramm vertreten sein.

Über die Gemeinschaftsschau:

didacta 2014-2didacta 2014-4An der Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft und Ernährung - erleben lernen" auf der didacta 2014 beteiligen sich insgesamt acht Partner: der aid infodienst - Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz (aid), das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF), das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), der Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo), der Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller (VDGS) sowie der Verein i.m.a - information.medien.agrar (i.m.a).