Am 14. und 15. Juni 2014 ist es soweit: Bundesweit öffnen landwirtschaftliche Betriebe ihre Hoftore, um interessierten Besuchern die Welt der Bauernhöfe näherzubringen. Der i.m.a - information.medien.agrar e.V. unterstützt die Aktion "Tag des offenen Hofes 2014" des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) und des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Teilnehmende Betriebe können dabei aus dem umfangreichen i.m.a-Medienangebot bestellen.

thumb tag-des-offenen-hofesDer i.m.a-Geschäftsstellenleiter Patrik Simon erklärt hierzu: "Ob Malhefte für die kleinsten Besucher, fundierte Hintergrundinformationen für die Erwachsenen, Schutzanzüge für Stallbesuche oder kleine Präsente wie unsere beliebten Aufkleber ´Landwirtschaft dient allen´: Der i.m.a e.V. stellt den Betrieben eine große Auswahl an Medien und Materialen zur Verfügung. Diese eignen sich besonders gut, um die verschiedensten Themen und Facetten der Landwirtschaft sachlich aber auch - mit Blick auf Kinder und Jugendliche - spielerisch aufzuzeigen."

Zusätzlich bietet der i.m.a e.V. allen teilnehmenden Betriebsleiterinnen und -leitern kostenlose Basecaps mit der Aufschrift "Landwirtschaft dient allen" als Erkennungszeichen zum Tag des offenen Hofes an. Diese sind Bestandteil des Aktionspakets, das die Betriebe unter www.offener-hof.de bestellen können. Hier findet sich auch ein Bestellformular zum Info-Paket für die gastgebenden Betriebe, das ebenso eine bunte Auswahl an i.m.a-Materialen beinhaltet. Darüber hinaus können alle Medien direkt über den Webshop unter www.ima-shop.de bestellt werden.

Der "Tag des offenen Hofes" findet seit 1992 alle zwei Jahre statt und ist eine der bedeutendsten Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Landwirtschaft. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Moderne bäuerliche Landwirtschaft". Nach Angaben des DBV beteiligten sich im Jahr 2012 rund 1.000 landwirtschaftliche Betriebe an der Aktion, die vom Frühjahr bis zum Herbst rund 2 Millionen Besucher auf die Betriebe lockte.