Neueste Unterrichtsbroschüre "Unsere Milch" mit Rekordnachfrage

Zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni verweist der i.m.a - information.medien.agrar e.V. auf sein vielseitiges Medien- und Materialangebot rund um dieses gesunde Naturprodukt. Besonders das erst kürzlich erschienene Lehrerarbeitsheft "Unsere Milch", das in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen e.V. (GML) entstanden ist, erklärt anschaulich und fundiert den Weg der Milch von der Kuh über die Molkereien bis zum Verbraucher. Die neue Broschüre erfreut sich einer großen Nachfrage: Knapp zwei Monate nach Veröffentlichung haben Lehrkräfte und Pädagogen bereits mehr als 2.000 Arbeitshefte über den i.m.a-Webshop bestellt. Die Zahl spricht für das große Interesse der Schulen an sachlich-fundiertem Unterrichtsmaterial zu diesem beliebten Lebensmittel.

thumb unseremilch1Viele weitere Medienangebote mit anschaulich aufbereiteten Informationen garantieren einen lebendigen Unterricht. Das bekannte Poster "Die Kuh - Woher kommen, Milch, Käse und Joghurt?" des i.m.a e.V. zeigt zum Beispiel plakativ auf, was mit 22 Litern Rohmilch, also der durchschnittlichen Tagesmenge einer Kuh, hergestellt werden kann. Weiterhin regt der i.m.a e.V. im Rahmen seiner Vereinsarbeit kontinuierlich zu einem Schulklassenbesuch auf dem Bauernhof an. Hier können Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren, wie die Milchkühe gehalten werden und die Milch gemolken wird. Für die Vor- und Nachbereitung einer solchen schulischen Exkursion hält der i.m.a-Lernzirkel "Expedition in den Kuhstall" viele praktische Tipps für Landwirte und Lehrkräfte bereit.

Alle genannten Medien sind kostenlos über den i.m.a-Webshop unter www.ima-shop.de erhältlich. Sie können als PDF-Dokument heruntergeladen oder gegen Erstattung der Versandkosten im Printformat angefordert werden.