Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Gemeinsame Pressemitteilung von FNL und i.m.a

Zwei Tage lang stand der Alexanderplatz in Berlin ganz im Zeichen der Landwirtschaft. Am 31. Mai und 1. Juni 2014 öffnete der "ErlebnisBauernhof mobil" unter dem Motto "Landwirtschaft erleben" seine Tore im Herzen Berlins und war der Höhepunkt des Berliner Weltspieltages. Schon früh bildeten sich Warteschlangen an den Stationen des "ErlebnisBauernhofs mobil", der von der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) mit Unterstützung des i.m.a - information.medien.agrar e.V. und des Landesbauernverbandes Brandenburg e.V. organisiert wurde. Einmal auf einem modernen Trecker sitzen, um die Technik dahinter kennenzulernen, selber Haferflocken quetschen oder an der Erlebnis-Rallye teilnehmen, waren Angebote, die dem ErlebnisBauernhof mobil einen neuen Besucherrekord ermöglichten. Viele der mehr als 100.000 Besucher des Berliner Weltspieltags nutzten die einmalige Gelegenheit, um sich über die moderne Landwirtschaft zu informieren. Ein reichhaltiges Programm von Mitmach-Experimenten bis hin zu Kochshows für große und kleine Entdecker rundete das Angebot ab. Schirmherr des "ErlebnisBauernhof mobil" war der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt.



thumb erlebnis-bauernhofDr. Anton Kraus, Geschäftsführer der FNL, zieht für den "ErlebnisBauernhof mobil" eine positive Bilanz: "Zusammen mit unseren Partnern haben wir im Zentrum der Hauptstadt den vielen Besuchern die heutige, moderne Landwirtschaft ein Stück näher gebracht. So schaffen wir die Grundlage für mehr Akzeptanz und Wertschätzung für die in der gesamten Wertschöpfungskette geleistet Arbeit. Wir machen deutlich, dass vom Stall bis zur Ladentheke unsere Branche tagtäglich gesunde und sichere Lebensmittel in großer Vielfalt erzeugt."

Patrik Simon, Geschäftsstellenleiter des i.m.a e.V., zeigt sich besonders erfreut über die große Resonanz bei den Berliner Kindern: "Der Besucherandrang zum Weltspieltag in Berlin beweist einmal mehr, dass auch bei Großstadtkindern das Interesse an Landwirtschaft und Ernährung ungebrochen ist. Trotz langer Warteschlangen fanden unsere Wissensexperimente rund um Milch, Getreide sowie Obst und Gemüse einen großen Zuspruch. Wir waren überwältigt, mit wieviel Einsatz und Wissensdurst die kleinen Besucher erforschten, woher unsere Lebensmittel kommen."

Zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni setzte sich der "ErlebnisBauernhof mobil" besonders mit diesem gesunden Lebensmittel auseinander. Während die kleinen Besucher ihr Können bei der Butterherstellung oder dem Melken der Holzkühe unter Beweis stellen konnten, hatten die großen Besucher die Gelegenheit, ihr Wissen über die Milch im Rahmen einer Erlebnis-Rallye zu testen. Besonders regen Zuspruch fanden zudem die Kochshows auf der Bühne des Berliner Weltspieltags. Groß und Klein bekamen hier bei der Zubereitung von gesunden, schnell gemachten Gerichten viele Tipps für eine ausgewogene Ernährung.

thumb erlebnis-bauernhof2Der "ErlebnisBauernhof mobil" ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar (i.m.a) und der FNL unter federführender Koordination der FNL. Unterstützt wird die Veranstaltungsserie durch die Landwirtschaftliche Rentenbank. Seit 2009 tourt der "ErlebnisBauernhof mobil" durch deutsche Städte.