i.m.a organisiert Schüler-Programm und Einblicke auf der "EuroTier" 2014 - Zur Eröffnung der "EuroTier" 2014 ging auch wieder das beliebte i.m.a-Schülerprogramm an den Start.

thumb eurotierZur Eröffnung der "EuroTier" 2014 ging auch wieder das beliebte i.m.a-Schülerprogramm an den Start. Der Verein information.medien.agrar ermöglicht damit Schulklassen den Besuch der Leitmesse für Tierhalter und Einblicke in die Landwirtschaft. Agrar-Themen fachkompetent und praxisnah zu vermitteln und Pädagogen bei diesem Wissenstransfer zu unterstützen, ist eine der wesentlichen Aufgaben des gemeinnützigen Vereins, die er mit dem Schülerprogramm erfüllt.

Gleich zu Beginn des ersten Messetages war das Interesse wieder groß. Viele Lehrer der zuvor vom i.m.a eingeladenen fast tausend Schulen in Niedersachsen hatten sich angemeldet, Ausflüge mit ihren Klassen organisiert und waren mit den Schülern zum Messegelände nach Hannover gekommen. Am i.m.a-Stand in Halle 26 (A 06) wurden den Schülern Fragebögen übergeben, mit denen sie sich auf einen Wissensparcours durch die Messehalle begeben haben, um wie bei einer "Quiz-Rallye" Themen zu erkunden.

Die Lösungen zum Fragenkatalog des i.m.a-Wissensparcours finden sich an den Ständen in den Messehallen. So kommen die Schüler beim Rundgang mit vielfältigen Themen der Landwirtschaft in Berührung. Durch Nachfragen und Gespräche mit den Ausstellern wird leicht verständliches Agrar-Wissen vermittelt, insbesondere zur modernen Tierhaltung. Den Lehrern obliegt es, den Besuch auf der "EuroTier" anschließend im Unterricht nachzubereiten und einzelne Themen zu vertiefen. Der vom i.m.a e.V. und dem Landvolk Niedersachsen organisierte Wissensparcours wird von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft unterstützt, die den Schülern die kostenlosen Messe-Eintrittskarten zur Verfügung gestellt hat.

EinSichten in die Tierhaltung für Landwirte

Das Schülerprogramm ist nur ein Bereich, mit dem sich der gemeinnützige Verein an der "EuroTier" beteiligt. Fachbesuchern stellt der i.m.a e.V. auch sein Projekt "EinSichten in die Tierhaltung" vor. Es wendet sich an Tierhalter, die ihre Höfe für Besucher öffnen. So wird dafür z.B. mit einer Förderung der Landwirtschaftlichen Rentenbank der Einbau von Stallfenstern finanziert, durch die Besucher die Tiere besichtigen können. Auch Schutzanzüge für Stall-Visiten, Schautafeln und Info-Material mit Erläuterungen zur Tierhaltung ergänzen dieses Transparenz-Projekt.

Meldung als Datei herunterladen (PDF, 107kb)