Mit der bislang größten Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft & Ernährung - erleben lernen" beteiligen sich 13 Verbände und Institutionen aus dem Agrar- und Ernährungsbereich an der Bildungsmesse didacta 2015 in Hannover. Auf mehr als 250 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Halle 16 des Messegeländes können sich vom 24. bis 28. Februar 2015 Lehrer, Erzieher und andere pädagogische Fachkräfte aus erster Hand über Landwirtschaft und Ernährung, Jagd- und Umweltbildung, Natur- und Verbraucherschutz, Landleben, Rohstoffe und grüne Berufe informieren. Immer im Fokus: die Umsetzung der Themen im Unterricht.

didacta3Bereits seit mehr als 16 Jahren erfreut sich die Gemeinschaftsschau großer Beliebtheit bei den Fachbesuchern. Auch in diesem Jahr hat der gemeinnützige Verein i.m.a - information.medien.agrar e.V. die Koordination übernommen.

Begehrtes Unterrichtsmaterial

Nirgendwo sonst als auf der Gemeinschaftsschau können sich die Lehrkräfte in so kurzer Zeit so umfassend über Themen der Landwirtschaft und Ernährung informieren. Die zahlreichen Materialien für die Unterrichtsvorbereitung und für die Arbeit in den Klassen sind begehrt, denn sie sind didaktisch aufbereitet und werden für verschiedene Altersgruppen angeboten - sowohl für die Arbeit im Kindergarten als auch für den Einsatz in allen Jahrgangsstufen der Schulen.

Fortbildungen im Fachforum

Einen wichtigen Bestandteil der Gemeinschaftsschau bildet das Fachforum mit Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte. Dieses bereits zum dritten Mal aufgelegte Programm wurde jetzt deutlich erweitert. An den fünf Messetagen stehen mehr als zwanzig Termine zu wechselnden Themen zur Auswahl. Das Fachforum bietet Lehrkräften Gelegenheit, Unterrichtsmodelle praktisch kennenzulernen und sich zur Umsetzung fachlich beraten zu lassen.

Mitmachen und Zuschauen auf den Aktionsflächen

Wie sich aus Naturmaterialien Kleinmöbel herstellen lassen ist ein Beispiel für das vielseitige Programm begleitender Aktivitäten auf der Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft & Ernährung - erleben lernen". Außerdem laden Lern- und Lehrpfade, ein Hochbeet und Stationen zur Sinneserfahrung die Messebesucher ein, Themen der Land- und Ernährungswirtschaft praktisch zu erleben und daraus Anregungen für die Umsetzung im Unterricht mitzunehmen.

Die Partner und ihre Angebote

aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.:

Mit dem Slogan "Einfach unterrichten" präsentiert der aid infodienst Unterrichtsmedien für jede Schulform zu den Themen Verbraucher-, Ernährungs- und Agrarbildung. Ein Beispiel dafür ist die Lehrerhandreichung "Schülerwarentest mit Lebensmitteln". Mit über 30 bearbeitbaren Unterrichtshilfen zeigt sie praxisnah, wie Lehrkräfte die Unterrichtsmethode Schülerwarentest für eine zukunftsfähige Verbraucherbildung einsetzen können.

Deutscher Jagdverband e.V.:

Mit ihrer "Bildungsinitiative Lernort Natur" zeigen Jägerinnen und Jäger, wie das Wissen über die heimische Flora und Fauna erlebnisreich vermittelt werden kann. Dazu gehören Themen wie Naturpädagogik, Naturmaterialien aus Wald und Flur im Unterricht oder Natur- und Umweltbildung für Kindergärten und Schulen.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA):

Erstmals beteiligt sich der VDMA Landtechnik an der Gemeinschaftsschau - mit einem innovativen Traktor. Er symbolisiert das Engagement in den MINT-Fächern (Mathematik, Information, Naturwissenschaften, Technik). Dazu sagt Dr. Bernd Scherer vom VDMA: "Wer zukunftsfähige Landmaschinen und Traktoren entwickeln, konstruieren und einsetzen möchte, ist auf kluge Köpfe angewiesen. Nur so lässt sich Nachhaltigkeit generieren, wie wir sie verstehen."

Kompetenzzentrum Regionales Lernen/Universität Vechta (Forum Lernort Bauernhof):

Regionales Lernen auf dem Bauernhof wird als eine ideale Lernform im Themenfeld "Landwirtschaft und Ernährung" vorgestellt. Mit Beispielen aus dem universitären Studium und der Lehrerbildung wird über Ziele und Erfahrungen in diesem Bereich informiert.

STADT und LAND e.V. in NRW (Forum Lernort Bauernhof):

Der Lernort Bauernhof ist eine facettenreiche Erfahrungs- und Erlebniswelt für alle Jahrgangsstufen. Für Schulklassen bieten Hoferkundungen häufig Begegnungen der besonderen Art: Vor Ort - im Stall, auf der Wiese und dem Acker - lernen die Schüler, woher unsere Lebensmittel kommen. Im bevölkerungsreichen NRW hat dieser direkte Kontakt einen hohen Wert.

Transparenz schaffen - von der Ladentheke bis zum Erzeuger (Forum Lernort Bauernhof):

Angebote im Themenfeld Landwirtschaft und Ernährung für Schulen in Niedersachsen und Bremen stehen hier im Fokus. Junge Konsumenten sollen erfahren, wie und wo Lebensmittel entstehen. Stationen zur Sinneserfahrung und der "Ein-Bohnen-Topf" zum Selbermachen bieten einen Vorgeschmack auf handlungsorientierte Thementage und Projekte in landwirtschaftlichen Betrieben.

Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller - VDGS e.V.:

Hafer ist das Allround-Getreide für Unterricht, Schulgarten und Mensa: "Hafer Die Alleskörner" bietet Unterrichtsmaterialien, Produktmuster und zahlreiche Anregungen für einen lebendigen und abwechslungsreichen Unterricht rund um Ernährung und Landwirtschaft. Erstmals gibt es auch Hafersaatgut für den Schulgarten. Rezepte für die Schulverpflegung runden das Angebot ab.

Verband Deutscher Mühlen e.V.:

Unter dem Motto "Getreide, Mehl und Brot - kennen und erleben lernen" beteiligt sich der Verband erstmals an der Gemeinschaftsschau. Für Lehrkräfte werden Unterrichtsmaterialien und Informationen zur Getreidekette präsentiert. Das 28 Seiten starke Heft "Lernfeld Brotgetreide" mit vier Unterrichtsbausteinen für die Sekundarstufe hat Premiere auf der didacta.

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) Kompetenzzentrum Hessenrohstoffe (HeRo):

Nachwachsende Rohstoffe - die Stoffe der vielen Möglichkeiten - halten Einzug in die Schule als spannender Baustein für nachhaltige Entwicklung. Mit Lernpostern und Schüler-Broschüren, mit den Lernmaterialien "Biokunststoff-Koffer" und "Holz-Energie-Koffer", wird die Vielfalt der Rohstoffe präsentiert. Einblicke in die Hessische Bildungsinitiative Nachhaltigkeit und das hessenweite mobile Schulprojekt "Nawa-Tour" runden das Angebot ab.

GemüseAckerdemie/Ackerdemia e.V.:

Ackern schafft Wissen ist das Motto der GemüseAckerdemie. So nennt der Verein sein Bildungsprogramm, mit dem Kinder und Jugendliche an die Zusammenhänge natürlicher Nahrungsmittelproduktion herangeführt werden. In Kooperation mit Schulen bewirtschaften Schülerinnen und Schüler unter pädagogischer und fachlicher Leitung ihre eigenen Ackerflächen und vermarkten das geerntete Gemüse.

Landwirtschaftskammer Niedersachsen:

Grüne Berufe haben Zukunft. Denn mehr als 3.000 Ausbildungsplätze im Agrar- Business sind derzeit unbesetzt. Ob Landwirt, Gärtner oder Hauswirtschafterin - es gibt viele spannende Berufe, die Theorie und Praxis verbinden. Worauf es bei der Berufswahl ankommt und was die Internet-Seite talente-gesucht.de bietet, wird hier vermittelt, so dass Lehrerinnen und Lehrer ihre Schüler bei der Orientierung unterstützen können.

i.m.a - information.medien.agrar e.V.:

Mehr als hundert kostenlose Lehr- und Lernmaterialien präsentiert der gemeinnützige Verein auf der Gemeinschaftsschau. Hauptanziehungspunkt dürfte wieder die Getreidetheke sein, an der sich die Besucher mit Anschauungsmaterial für den Unterricht bedienen können. Eine neue Ausgabe vom Lehrermagazin "lebens.mittel.punkt" enthält wieder Unterrichtsbausteine für die Primar- und Sekundarstufe. Den neuen Ringordner zum Sammeln des Unterrichtsmaterials gibt es nur auf der didacta kostenlos. Neu sind auch das Malheft "Von der Saat zum Korn - mit großen Maschinen", das Rezeptheft "Ballaststoffreich genießen", das "1 x 1 der Landwirtschaft" sowie die Anregungen zur "Expedition in den Schweinestall".

Sie finden die Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft und Ernährung erleben lernen" auf der didacta 2015 in Halle 16 (Stand G 16/G 20) auf dem Messegelände Hannover. Die Messe dauert vom 24. bis 28. Februar 2015; geöffnet von 9.00 bis 18.00 Uhr. Tageskarten kosten 15,00 EUR, im Vorverkauf 14,00 EUR, das Dauerticket 30,00 EUR; Infos zu Ermäßigungen: www.didactahannover.de/de/ticket.

Diese Meldung als Datei herunterladen.