Vorträge und Workshops für Lehrkräfte in Halle 16 (G16/G20)

Seit dem Ende der neunziger Jahre präsentiert sich die Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft & Ernährung - erleben lernen" auf der Bildungsmesse didacta. Das standeigene Fachforum bietet den Lehrkräften zusätzlich die Möglichkeit, sich in Vorträgen und Workshops über neue Erkenntnisse und Trends fortzubilden.

didacta2Wer wissen will, wie Ackern Wissen schafft, wer sich über Naturpädagogik, Grüne Berufe, Kunststoffe und Biokunststoffe informieren oder SinnExperimente machen möchte, wen es interessiert, warum Boden kein Dreck ist, wie der Bauernhof zum Lernort wird oder Naturmaterialien im Unterricht eingesetzt werden können, ist hier genau richtig: in Halle 16 beim Fachforum vom Gemeinschaftsstand "Landwirtschaft & Ernährung - erleben lernen". Hier gibt es während der gesamten didacta, vom 24. bis 28. Februar 2015, mehrmals täglich Vorträge und Workshops zu wechselnden Themen. Kostenlos.

Bequemer geht es nicht: Weil Messebesucher weite Wege zu Kongresszentren oder Vortragsräumen scheuen und weil es besser ist, Wissen dort zu vertiefen, wo ohnehin bereits die geballte Kompetenz vieler Experten versammelt ist, haben die Partner der Gemeinschaftsschau vor einigen Jahren das Standforum gegründet. Ausgestattet mit modernster Unterrichtstechnik - vom Smart-Board bis zu Neckband Headsets - wird den Erziehern und Lehrern direkt am Messestand ein Ort geboten, um Themen zu vertiefen, Dialoge zu führen und Anregungen für den Arbeitsalltag praktisch zu erproben.

Die Themen und Institutionen:

SinnExperimente - Eine Methode aus den aid-Unterrichtskonzepten "SchmExperten" und "SchmExperten in der Lernküche".
Beide aid-Unterrichtskonzepte setzen neue Impulse für die Ernährungs- und Verbraucherbildung in weiterführenden Schulen.
Workshop mit Melanie Braukmann; aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz e.V.

Talente gesucht für die grünen Berufe
Möglichkeiten zur Berufsorientierung für Schüler/innen und Vorstellung der Berufe rund um Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Gartenbau.
Vorträge von Ellen Padeken, Christine Kneip und Lisa Arndt; Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen

Der Lernort Bauernhof hat viel zu bieten
Erkundungen vor Ort, im Stall, auf der Wiese und dem Acker.
Vortrag von Ingrid Gertz-Rotermund; Forum Lernort Bauernhof (STADT und LAND in NRW und dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V.)

Lernort Natur: Naturpädagogik mit Jägern Hand in Hand
Naturmaterialien aus Wald und Flur
Workshop mit Wolfgang Ritzke; Deutscher Jagdverband DJV

Das Potenzial der Ganztagsschule für das Lernen auf dem Bauernhof
Wie zusätzliche Lernzeit auf dem Lernort Bauernhof genutzt werden kann.
Vortrag von Dr. Carolin Duda; Forum Lernort Bauernhof (Kompetenzzentrum Regionales Lernen, Universität Vechta)

Boden, das ist kein Dreck
Vorstellung eines Unterrichtsmoduls.
Vortrag von Ingrid Gertz-Rotermund, Heike Ruth Adelberger; Forum Lernort Bauernhof (STADT und LAND in NRW + Lernort Bauernhof NRW)

Wie Ackern Wissen schafft - Angewandtes Lernen in der GemüseAckerdemie
Das Team von Ackerdemia stellt vor, wie Kinder wieder mehr Wertschätzung für Nahrungsmittel entwickeln und wie die GemüseAckerdemie in die Schule passt.
Workshop mit dem Team Ackerdemia

Lernort Bauernhof: Bauernhofbesuch und Unterricht
Wie eine Hofexkursion sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden kann, damit Kinder und Jugendliche ihre Erlebnisse aktiv mit dem im Unterricht erworbenen Wissen verbinden können.
Workshop mit Christina Zurek; Forum Lernort Bauernhof (Ökomarkt e.V., Projekt Schule & Landwirtschaft)

Lernort Natur: Naturmaterialien im Unterricht
Mit dem Material, das die Natur uns bietet, lässt sich ein interessanter und fächerübergreifender Unterricht gestalten, der alle Sinne anspricht.
Workshop mit Wolfgang Ritzke; Deutscher Jagdverband DJV

Kunststoffe und Biokunststoffe ? Materialien und Experimente für den Unterricht
Möglichkeiten und Grenzen sowie Herstellen von Biokunststoff, Experimente zu Mikroplastik.
Workshop mit Petra Wendtlandt; Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen LLH - Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo)

Lernort Natur: Naturpädagogik mit Jägern
Wissen über die heimische Flora und Fauna erlebnisreich vermitteln.
Workshop mit Hans Schild; Deutscher Jagdverband DJV

Die Partner:

Das Informationsangebot der Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft und Ernährung - erleben lernen" auf der didacta 2015 wird im Fachforum von sechs Partner-Institutionen durch Vorträge und Workshops im Fachforum vertieft. Unter der Federführung vom i.m.a - information.medien.agrar e.V. engagieren sich: der aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V., der Deutsche Jagdverband, der Ackerdemia e.V., der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) mit dem Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HERO), die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und das Forum Lernort Bauernhof mit seinen Mitgliedern STADT und LAND in NRW, Universität Vechta sowie dem Ökomarkt e.V., Projekt Schule & Landwirtschaft.