Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Der i.m.a e.V. auf der Messe "Land & Genuss" in Frankfurt am Main

Wissen, wie Landwirtschaft funktioniert, wird vor allem in Großstädten immer wichtiger. Denn dort haben immer mehr Menschen immer weniger Kontakt zu Landwirten und deren Arbeit. Darum bringt der "ErlebnisBauernhof mobil" die Landwirtschaft zu den Menschen. Vom 26. Februar bis 1. März 2015 ist er zu Gast auf der DLG-Verbrauchermesse "Land & Genuss" in Frankfurt am Main. Die gemeinsame Präsentation des Deutschen Bauernverbandes, des gemeinnützigen Vereins information.medien.agrar e.V. (i.m.a) und des Forums Moderne Landwirtschaft bietet in Halle 1 des Messegeländes ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.



thumb wissenshofAnfassen und Ausprobieren lautet das Motto beim i.m.a e.V., der beim "ErlebnisBauernhof mobil" wieder seine beim Publikum so beliebte Getreidetheke präsentiert. Wenige Schritte weiter kann an Wissensstationen aus Getreidekörnern Mehl gemahlen und aus Milch Butter gemacht werden. An der Obst- und Gemüse-Theke heißt es: Tasten, Riechen, Raten. Mit verbundenen Augen gilt es Produkte zu erraten, die jeder bestimmt schon einmal gegessen hat. Wer glaubt, dass sich so manch eine Frucht mit verbundenen Augen leicht erkennen lässt, wird viel Spaß haben, wenn er den Test an der i.m.a-Wissensstation einmal selbst macht.

Auf der Messe "Land & Genuss" beteiligt sich der i.m.a e.V. bereits zum vierten Mal am "ErlebnisBauernhof mobil". Er ist der "kleine Bruder" vom großen "ErlebnisBauernhof" auf der Internationalen Grünen Woche. Die Wissensstationen des gemeinnützigen Vereins haben sich zu einem integralen Bestandteil der Kommunikationsarbeit in der deutschen Landwirtschaft entwickelt. Satzungsgemäßes Ziel der i.m.a-Aktivitäten ist es unter anderem, vor allem Kinder und Jugendliche mit der Realität in der modernen Landwirtschaft vertraut zu machen. Dies geschieht durch die Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien für Lehrer und ihre Klassen, aber auch durch die Wissensvermittlung auf Messen wie der "Land und Genuss".

Im vergangenen Jahr hat der i.m.a e.V. mehr als tausend Kindergarten- und Schulkinder sowie deren Erzieher und Lehrer auf dem Wissensparcours empfangen. Das Interesse der bereits angemeldeten Gruppen verspricht auch in diesem Jahr einen ähnlichen Erfolg. Bei seiner Arbeit wird der i.m.a e.V. vor Ort immer von engagierten Landfrauen und anderen Gruppen aus der Landwirtschaft unterstützt. In Frankfurt am Main sind es die Damen vom Bäuerinnen-Stammtisch Main-Kinzig und die Schülerinnen der Berufsfachschule für Diätassistenz am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, die sich beim "ErlebnisBauernhof mobil" engagieren.

Der "ErlebnisBauernhof mobil" ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar (i.m.a) und des Forums Moderne Landwirtschaft unter federführender Koordination des Forums. Unterstützt wird die Veranstaltungsserie durch die Landwirtschaftliche Rentenbank. Seit 2009 tourt der "ErlebnisBauernhof mobil" durch deutsche Städte.

Diese Meldung als Datei herunterladen.