Lese- und Malheft "Von der Saat zum Korn" für Kitas und Grundschulen

Die Herkunft von Brot und Brötchen können Kinder allenfalls noch dem Bäcker zuordnen. Wo aber die Zutaten, das Mehl oder gar das Korn herkommen, gerät immer mehr in Vergessenheit. Dem will der gemeinnützige Verein information.medien.agrar e.V. (i.m.a) mit dem Vorlese- und Malheft "Von der Saat zum Korn - mit großen Maschinen" vorbeugen. Es ist für den Einsatz in Kindertagesstätten und Grundschulen konzipiert.

malheft landtechnikSchwerpunkt des Heftes sind die Geräte, mit denen der Landwirt seine Felder bearbeitet, das Korn sät, die Pflanzen düngt und die Ernte einfährt. Die begleitenden Texte erläutern die eingesetzte Technik und die Arbeitsvorgänge. Dabei wurde auf eine kindgerechte Sprache geachtet, so dass die Inhalte schnell begriffen und im Zusammenhang mit den Zeichnungen leicht verstanden werden.

Die großformatigen Zeichnungen sind als Kopiervorlagen angelegt, so dass die Erzieher daraus Gruppenauflagen herstellen können. Farbige Abbildungen unter den Texten geben Anregungen für die Ausgestaltung der Malvorlagen.

Zudem gibt es zu jeder Zeichnung Empfehlungen für korrespondierende Spiele und Einzel-Aufgaben. Sie reichen von Suchfragen über Experimente und Bastel-Anregungen bis zu Strategie-, Fang- und Bewegungsspielen. Damit eignet sich das Heft auch ideal für Kinder, die weniger technikbegeistert sind. Es ergänzt das bereits sehr beliebte Mal- und Lernheft "Brötchen, Milch & Marmelade", in dem anhand einer Bildergeschichte erläutert wird, wo viele unserer Lebensmittel herkommen und wie sie auf einem Bauernhof produziert werden.

Das neue Vorlese- und Malheft "Von der Saat zum Korn - mit großen Maschinen" im DIN-A-4-Querformat umfasst 16 Seiten, die auf zertifiziertem und klimaneutral hergestelltem Papier gedruckt sind. Es kann kostenlos im i.m.a-webshop bestellt werden.