Rezepte und Unterrichtskonzepte vom Wettbewerb jetzt online verfügbar

Drei Schulklassen dürfen sich freuen: Sie sind die Sieger beim Wettbewerb "Hafer in der Ernährung - mit Power-Paketen lernen und gewinnen". Für jede Klasse gibt es jetzt 300 Euro für die Klassenkasse. Gewonnen haben aber letztlich alle Schüler, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten. Denn sie haben mit den "Power-Paketen" viel Wissenswertes über gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten erfahren und sehr interessante Projekte realisiert.

thumb gesunde ernaehrung mit vollkornDer gemeinnützige Verein i.m.a - information.medien.agrar e.V. und die von den deutschen Hafermühlen getragene Kampagne "Hafer Die Alleskörner" hatten den Wettbewerb ausgeschrieben.

Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 hatten jeweils Portionspackungen mit Haferflocken für dreißig Schüler und einen Klassensatz an Unterrichtsmaterial erhalten. Die Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit den Lehrern Unterrichtskonzepte zur gesunden Ernährung zu entwickeln und diese zu dokumentieren. Die Einsendungen hatten die Jury vor eine kaum lösbare Aufgabe gestellt: Denn alle Beiträge waren so kreativ, dass es schwer war, drei Sieger zu küren.

Am Ende besonders überzeugt hatten die "3b" der Pestalozzi-Grundschule aus Großschönau, die Schüler der Gruppe "Soziales" an der Grund- und Mittelschule Pressig sowie die 6. Klasse der Grund- und Mittelschule aus Wackersdorf.

Die Klasse aus Großschönau hob sich mit der Gestaltung von "Lapbooks" ab - Mappen, in denen sie die Unterrichtsinhalte dokumentiert hatte. Eine Woche lang hatten die Schüler jeden Tag neue Rezepte ausprobiert, Hafer-Muffins und -Brot gebacken sowie Hafer-Shakes gemixt.

Die Schüler aus Pressig hatten einen "Hafer Rap" getextet und ihn in anderen Klassen vorgetragen. Dazu servierten sie "Müsli-to-go"-Kreationen und informierten über gesunde Vollwert-Ernährung.

Die Klasse aus Wackersdorf hatte ein fächerübergreifendes Lernprogramm aufgestellt. So fand das Thema "Hafer in der Ernährung" auch Einzug im Mathematik-Unterricht, beim Werken und textilen Gestalten und sogar im Religionsunterricht. Eigene Müsli-Kreationen wurden in der Schule verkauft und die Einnahmen der "Kinderfastenaktion 2015 Misereor" gespendet.

Auch andere Teilnehmer waren sehr kreativ. Einige Klassen haben in "Haferbüchern" alles Wissenswerte rund um das Haferkorn aufgeschrieben und eingeklebt oder in einer Hafer-Werkstatt Frühstücksrezepte ausprobiert. Vielfach fanden während der Aktionswoche Exkursionen in Läden statt, um beim Einkaufen zu erfahren, woran Vollkornprodukte erkennbar sind. Auch Bauernhöfe wurden besucht, um sich über den Haferanbau zu informieren.

Damit auch Lehrkräfte und Schüler, die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben, von den Ergebnissen profitieren können, veröffentlicht der i.m.a e.V. einige Unterrichtskonzepte und ausgewählte Rezepte im Internet. Auf der Seite www.ima-agrar.de stehen ab sofort unter der Rubrik "Aktionen" Auszüge aus den Beiträgen der drei Gewinner zur Verfügung.