Schüler-Beitrag belegt Defizite in der Wissensvermittlung

Antibiotika in der Schweinemast, Ställe ohne Tageslicht und Tierquälerei durch Massentierhaltung: Diese und andere Vorstellungen finden sich immer wieder in den Medien. Trotz umfassender Informationsangebote über die Landwirtschaft durch Institutionen wie den gemeinnützigen i.m.a - information.medien.agrar e.V. argumentieren Pädagogen und Schüler oft auf der Grundlage falscher Informationen und ohne Sachkenntnis.

thumb poster-schweinJüngstes Beispiel ist der Beitrag von Gymnasiastinnen einer achten Klasse aus Berlin. Als "junge Reporter" hatten sie in einer Tageszeitung unter der Überschrift "Alles "bio" - oder was?" einen Artikel veröffentlicht, der eine Ansammlung falscher und ideologisch geprägter Behauptungen offenbarte: Schweinen würden Antibiotika gespritzt, damit sie schneller wachsen, berichteten die Schülerinnen von einem Gespräch mit der Metzgerin in einer "Neuland"-Fleischerei. So entstand auch ihr Wissen über die oft zu kleinen Ställe ohne Tageslicht. Als am Ende dann das kritische Korrektiv einer informierten Lehrkraft und auch der journalistische Sachverstand eines Redakteurs der Zeitung fehlten, fand der Beitrag unreflektierten Einzug in die Berichterstattung.

"Hier sehen wir eines der vielen Beispiele dafür, wie wichtig im Bildungswesen die Vermittlung objektiver und sachlich fundierter Informationen für die Meinungsbildung ist", stellt Patrik Simon vom i.m.a e.V. fest. "Erst im vergangenen Jahr haben wir mit einer repräsentativen Umfrage erneut aufgezeigt, dass die Schule laut mehrheitlicher Meinung unserer Bürger heutzutage kein wirklichkeitsgetreues Bild der Landwirtschaft vermittelt."

Darum kommt es weiterhin auf das Engagement von jenen Pädagogen an, die sich ideologiefrei und umfassend informieren, um ihren Schülern ein faktisch korrektes Wissen über die Landwirtschaft zu vermitteln. Der i.m.a e.V. stellt dafür kostenloses Lehr- und Lernmaterial bereit. So gibt es z.B. für den Bereich der Schweinehaltung mehr als ein Dutzend Angebote ? vom Unterrichtsposter über die "Sachinformation Schwein", der "Expedition in den Schweinestall" und Kurzinformationen zu Themen wie "Nutztierhaltung in der Diskussion" oder "Antibiotika - Fluch oder Segen?" bis zu Begegnungsprojekten für Betriebsbesuche. Patrik Simon: "Mit unserem jüngsten Produkt, einer CD-ROM mit dem E-Learning-Modul "Ab in den (virtuellen) Schweinestall!" erhalten auch Großstadtkinder fernab der Landwirtschaft Einblicke in die reale Welt der Tierhaltung."

Als Reaktion auf das durch den Artikel offenbarte Wissensdefizit stellt der i.m.a e.V. den Schülerinnen sowie der zuständigen Lehrkraft und der Redaktion der Tageszeitung nun ein umfassendes Informationspaket zur Schweinehaltung in Deutschland zur Verfügung.