Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vergibt erstmals den Preis "Zu gut für die Tonne! - Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung". Einreichungen sind bis zum 31. Oktober 2015 möglich. Für den Preis können sich sowohl Unternehmen, Privatpersonen, NGOs und Bürgerinitiativen bewerben, deren Projekte in Deutschland stattfinden.

zugutfuerdietonneIn der Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Töpfer, Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS), sind zudem Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e. V., Cherno Jobatey, TV-Moderator und Journalist, Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V., Christian Rach, Sternekoch, Moderator und Fernsehkoch, Valentin Thurn, Dokumentarfilmer ("Taste the Waste") und Yvonne Willicks, Fernsehmoderatorin (WDR-Servicezeit und ARD-Haushaltscheck).

Innovation und Engagement im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung sollen mit dem Preis besonders gewürdigt werden. Die Bewertung der eingereichten Projekte erfolgt nach fünf Kategorien: Thematische Passgenauigkeit, Kreativität und Innovation, Engagement, Erfolg, Wiederholbarkeit und Vorbildcharakter.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis.