fit fürs abi – Oberstufenwissen Biologie
Das Buch „fit fürs abi – Oberstufenwissen Biologie“ vom Westermann-Verlag ist 2018 erstmals erschienen. Dabei handelt es sich um ein Lehrwerk, das wie ein Kompendium die wichtigsten Lerninhalte des Faches aus der Sekundarstufe II zusammenfasst und von den Schülerinnen und Schülern[1]zur Abiturvorbereitung genutzt werden kann. Denkbar wäre auch eine Nutzung für Lehrkräfte, die sich vor den entsprechenden Unterrichtseinheiten noch einmal über bestimmte Lerninhalte informieren wollen. Das Lehrwerk ist Bestandteil einer Reihe, in der Oberstufenwissen für neun weitere Schulfächer, darunter Mathematik, Deutsch, Englisch oder Geschichte, angeboten werden. Zum Buch kann begleitend eine App genutzt werden, mit der zentrale Fachbegriffe abgeprüft werden können. Sie ist kostenlos über den App-Store abrufbar. Das Thema Landwirtschaft findet sich im Kapitel neun: „Ökologie“ wieder.
Lernziele und Kompetenzen
Die Schüler haben mit der Bearbeitung der Seiten des Lehrwerkes die Möglichkeit, die kompletten Lerninhalte der Oberstufe zu erwerben, zu vertiefen und zu wiederholen. Bei der Erstellung des Buches wurden die Curricula aller Bundesländer berücksichtigt, sodass sich die Lernenden sicher sein können, dass alle wichtigen Themen auch angesprochen werden. Diese sind beispielsweise bedeutsame Ökosysteme wie der Wald und der See, anhand dessen unterschiedliche Ausprägungen und Prozesse wie beispielsweise Sukzession oder Eutrophierung, ihr Aufbau oder die Zusammensetzung der Lebensgemeinschaft im Ökosystem (Biozönose) thematisiert werden. Weitere zentrale Aspekte sind in diesem Zusammenhang die vorhandenen Stoffkreisläufe und die Nachhaltigkeit. An diesem Beispiel wird bereits deutlich, dass das Lehrwerk großen Wert auf die Vernetzung der erworbenen Kompetenzen legt. Dies spiegelt sich auch in den randlichen Erläuterungen sowie den Grafiken in den Kapiteln wider. Auch wird am Ende jedes Kapitels ein zusammenfassender Überblick gegeben.
Weitere Schwerpunkte im landwirtschaftlichen Kontext bilden die Betrachtung von biotischen und abiotischen Faktoren sowie zentrale Kennzeichen der Populationsökologie und die Thematisierung der ökologischen Nischen.
Aufbau und Analyse der Kapitel
Das Kompendium verfügt über einen weichen Einband und über ein Taschenbuchformat. Im Inhaltsverzeichnis sind neben dem Vorwort, dem Glossar und dem Stichwortverzeichnis die zehn inhaltlichen Kapitel aufgeführt. Das Vorwort umfasst drei Seiten. Darin wird eine Einführung in die Handhabung des Lehrwerkes gegeben, seine Ziele abgesteckt sowie einige Tipps zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung gegeben. Auch eine kleine Einführung in die App findet sich darin.
Die Kapitel umfassen in der Regel drei bis sechs Unterkapitel, selten sind es mehr. Die Einstiegsseiten heben sich von den übrigen durch einen blauen Blockstreifen ab, auf dem kurz der Inhalt und das Thema des Kapitels umrissen wird. In den Kapiteln sind Texte, Grafiken und Schaubilder zu finden, die die entsprechenden Zusammenhänge verdeutlichen sollen. Fachbegriffe werden fett gedruckt hervorgehoben und Fremdwörter an den Seiten erläutert. Auffällig sind die große Schrift und die umfassenden Grafiken. Der Rand der Seiten kann für individuelle Notizen genutzt werden. Am Ende jedes Kapitels wird ein Überblick über die behandelten Themen gegeben, der stichwortartig erfolgt. Im Glossar werden einige der Fachbegriffe und Fremdworte erläutert, was aber auch im Rahmen der App-Nutzung passieren kann. Mit dem abschließenden Stichwort- und Bildquellenverzeichnis schließt das Lehrwerk.
Reflexion
Insgesamt zeichnet sich das vorliegende Lehrwerk durch eine gute Struktur, überblickshafte Darstellungen und Texte sowie eine schülergerechte Darstellung der Sachverhalte aus. Besonders hervorzuheben sind zudem sowohl das kompakte Format des Buches, dass als Taschenbuch gut mitgenommen werden kann, als auch die Nutzung des Materials im Rahmen der App, was dem Lebensalltag der Schüler am nächsten kommt. Die Texte bestechen durch ihre einfache Formulierung, hervorgehobene Fachbegriffe, die im Glossar oder der App nachgeschlagen werden können, sowie durch ihre große Schrift. Der Rand der Seiten ist breit genug für eigene Notizen und Anmerkungen oder Merkhilfen. Die Grafiken im Buch sind anschaulich, von angemessener Größe und unterstützen die Lernenden beim Kompetenzerwerb. Die genutzten Abbildungen sind schülergerecht und altersadäquat. Sie zeichnen sich außerdem durch einen hohen Realitätsbezug aus und sind dabei gleichzeitig schematisch, sodass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die am Ende des Kapitels angeführten Stichworte ermöglichen den Schülern, die einzelnen Begriffe zu wiederholen. Außerdem wird auf diese Weise eine Vernetzung des erworbenen Wissens angeregt. Wünschenswert wäre, wenn dort auch einige Musterfragen für die Abiturprüfung oder Beispiele für Fragen aus vergangenen Jahren gegeben werden würden. Eine weitere Möglichkeit wäre außerdem, prüfende Fragen zu formulieren, die die Schüler nach der Bearbeitung des Kapitels beantworten können müssten.
Kapitel neun: „Ökologie“ setzt sich im Besonderen mit Fragestellungen der Land- und Forstwirtschaft auseinander. Exemplarisch betrachtet wird an dieser Stelle das Unterkapitel sechs: „Ökosysteme“, das wie eingangs bereits angeklungen, neben den Kennzeichen, den Strukturen, der Produktivität und den Stoffkreisläufen zwei Ökosysteme beispielhaft in den Blick nimmt: den Wald und den See. Am Beispiel Wald wird eine Ökosystemanalyse durchgeführt, bei der zunächst die Entwicklung betrachtet wird. Kurz, jedoch mit einer angemessenen Pragmatik und fachlichen Korrektheit werden die Zusammenhänge dargestellt. Die Begriffe Primär- und Sekundärwald, Sukzession und Klimax, als höchste Stufe der Sukzession, werden erläutert und in einen Sinnzusammenhang gebracht. Eine schematische Darstellung begleitet den Textabschnitt. Es folgt die Darstellung des Aufbaus des Ökosystems Wald. Auch hier finden sich wesentliche Fachbegriffe wie Wirtschaftswald, Monokultur, Mischwald und Stockwerkbau im Erläuterungstext, der von einer Grafik begleitet wird. Eine ähnliche Struktur haben die folgenden Abschnitte zur Zusammensetzung der Biozönose, zum Boden, zu chemischen und physikalischen Parametern und zum Menschen als Nutzer des Ökosystems. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird ebenfalls mit aufgeführt. Das Lehrwerk geht in den Erläuterungen sehr strukturiert, konstruierend und planvoll vor, sodass ein vernetzter Wissensaufbau ermöglicht wird.
Alles in allem ist abschließend zu sagen, dass sich das Lehrwerk, dass sich eher als Kompendium darstellt, sehr gut geeignet ist, um die Lernenden auf das Abitur im Fach Biologie vorzubereiten. Besonders löblich hervorzuheben sind das strukturierte Vorgehen, die Orientierung an der Lebenswelt der Schüler durch die Darstellungen und die App-Nutzung, sowie der nachhaltige und vernetzende Wissensaufbau. Denkbar wäre auch, dass Lehrkräfte es zur Unterrichtsvorbereitung nutzen. Wünschenswert ist einzig das verstärkte Arbeiten mit zusammenfassenden oder beispielhaften Fragen, um den Schülern eine weitere Orientierung für die Abiturvorbereitung zu geben.
[1]Zur besseren Lesbarkeit wird im Weiteren das generische Maskulinum angewendet.
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