Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Das Schulbuch „Geographie Oberstufe“ für die östlichen Bundesländer und Berlin ist als Lehrwerk für den Einsatz im Geographieunterricht der Sekundarstufe II bestimmt. Es wurde 2007 vom Cornelsen Verlag veröffentlicht. Neben dem Schülerbuch stehen Handreichungen für den Unterricht und Kopiervorlagen zur Verfügung. Das Thema „Landwirtschaft“ wird in erster Linie im Kapitel „Europa und die europäische Integration“ sowie in den Kapiteln „Geoökosysteme der Erde“ und „Aktionsraum Erde – Disparitäten und Verflechtungen“ behandelt.

 

Lernziele und Kompetenzen im Rahmen der Kapitel

Die vielfältigen Doppelseiten zum Thema „Landwirtschaft“ sollen die Schüler bei der Aneignung von wissenschaftlich fundiertem und anwendungsorientiertem Wissen unterstützen. Die Ausrichtung der Kapitel ist inhaltlich auf den Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Geografie für die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern abgestimmt. Im Kapitel „Geoökosysteme der Erde“ soll Wissen zu Geoökosystemen der Erde und Landnutzung angebahnt werden. Weiterhin sollen Kenntnisse und Fertigkeiten zu Wachstumspolen und Knappheit in einer globalen Welt aufgebaut werden, dies betrifft im Besonderen den Problemkreis der Ernährung. Im Kapitel „Europa und die europäische Integration“ wird die Landwirtschaft in Europa und ihre Konzentration und Intensivierung, speziell der Ölbaum und Getreide als Schlüsselprodukt der EU-Agrarwirtschaft thematisiert. Lernziel ist es, die gemeinsame Agrarpolitik der EU und die Probleme dieser zu erörtern. Nach Maßgabe des Rahmenlehrplans erfolgt der Kompetenzerwerb durch die geographischen Kompetenzbereiche: Raumorientierung, Raumanalyse, Raumverständnis und Problemsichten, Raumbewertung, Raumbewusstsein und Raumverantwortung. Diese Kompetenzbereiche ermöglichen ein vertieftes Verständnis von räumlichen Zusammenhängen und stellen eine Verbindung zwischen Können, Wissen und Handeln dar.

 

Analyse

Aufbau der Kapitel

Die Kapitel gliedern sich in thematisch strukturierte Doppelseiten. Die Einstiege in die Kapitel erfolgen über „Check-in-Seiten“, die das Ausgangsniveau der Lernenden ermitteln und Wissen reaktivieren. Innerhalb der Kapitel gibt es noch „intensiv-Seiten“, die eine vertiefende Betrachtung ermöglichen. Bereits erlerntes Wissen wird unter spezifischen Gesichtspunkten erweitert und vertieft. Praxis-Seiten in den Kapiteln sollen zur selbstständigen praktischen Auseinandersetzung der Schüler mit geographischen Problemstellungen anregen. Der Abschluss der Kapitel erfolgt durch „Check-up-Seiten“, die drei Seiten umfassen. Die Schüler erhalten die Möglichkeit Aufgaben zur selbstständigen Überprüfung zu bearbeiten. 

Die erste thematische Doppelseite „Landwirtschaft in Europa: Konzentration und Intensivierung“ im Kapitel „Europa und die europäische Integration“ enthält kurze Textabschnitte mit grundlegenden Informationen zu Trends in der Landwirtschaft, sektorale und regionale Konzentration der Agrarproduktion sowie Automatisierung von Produktionsvorgängen und Ausbildung von vertikalen Produktionssystemen. Unterstützend sind auf der Doppelseite zahlreiche Tabellen und Diagramme vorhanden. Des Weiteren gibt es neben Aufgaben weiterführende Internetlinks. Auf der Seite „Getreide: ein Schlüsselprodukt der EU-Agrarwirtschaft“ überwiegen deutlich die Abbildungen, die Textanteile sind sehr gering. Bei den Abbildungen handelt es sich um Diagramme, Tabellen, Karten und Quellentexte, sodass eine breite Auswahl an Materialien zur Verfügung steht. Die übrigen Doppelseiten zum Thema „Landwirtschaft“ im Kapitel sind ähnlich aufgebaut. Die intensiv-Seite zum Thema „Gemeinsame Agrarpolitik im Wandel“ kennzeichnet sich durch einen hohen Anteil von Textelementen, da hier zur vertiefenden Betrachtung auch Auszüge aus dem EWG-Vertrag sowie die Phasen der Agrarpolitik aufgelistet sind. Insgesamt sind die Kapitel mit vielfältigen Sonderseiten gespickt. Ergänzend stehen ein Methodenkapitel sowie ein Glossar zur Verfügung.

Reflexion

Die schwerpunktmäßige Betrachtung der Seiten im Kapitel „Europa und die europäische Integration“ zeigt, dass die Schüler auf der Seite „Landwirtschaft in Europa: Konzentration und Integration“ zunächst gefordert sind, die wirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft in den Ländern der EU-15 und der EU-27 zu erläutern. Die Texte auf der Doppelseite sind kurz und prägnant, es werden sowohl positive und negative Entwicklungen objektiv dargestellt. In Bezug auf die regionale Konzentration der Agrarproduktion bedeutet dies, dass sowohl die Vorzüge agrarischer Intensivgebiete genannt werden, aber auch deutlich die ökologischen Belastungen thematisiert werden. Die Aufgabenstellungen regen die Schüler zur Diskussion und vernetztem Denken an, allerdings benötigen die Schüler für die Lösung gute Fähigkeiten in der Auswertung der zahlreichen Materialien. Zusätzliche Internetlinks ermöglichen den Schülern eine erweiterte Betrachtung. Auf der nächsten Doppelseite „Getreide: ein Schlüsselprodukt der EU-Agrarwirtschaft“ sollen die Schüler die Bedeutung des Getreideanbaus erschließen, die Aufgabenstellungen unterstützen dies. Jedoch sind auch hier vielfältige Auswertungsschritte notwendig, um das Thema in Gänze zu erschließen. Im Rahmen der Doppelseite „Der Ölbaum: Strukturwandel einer mediterranen Kultur“ werden neben grundlegenden Informationen zu dieser Pflanze auch die Olivenmonokulturen in Andalusien sowie der Einfluss der Agrarpolitik auf die Erzeugung und Vermarktung von Olivenöl angesprochen. Auch hier zeigt sich, dass eine objektive Darstellung erfolgt. Neben den Vorteilen werden bewusst Probleme in Bezug auf den Anbau wie beispielsweise die Bewässerung und in dessen Folge die Verknappung der Ressource Wasser angesprochen. Die zahlreichen Diagramme, Tabellen und Karten zu diesem Thema ermöglichen eine intensive und vielfältige Auseinandersetzung mit der Thematik, jedoch wäre eine Aktualisierung der Zahlen wünschenswert. Die letzte Seite im Kapitel „Gemeinsame Agrarpolitik im Wandel“ ist eine intensiv-Seite, die die Problemorientierung fokussiert. Die Schüler sind beispielsweise gefordert, die Phasen der EU-Agrarpolitik zu erläutern und Herausforderungen zu erkennen. Im Hinblick auf die gemeinsame Agrarpolitik werden in den Textabschnitten die Probleme stark betont, die Erfolge von bisherigen Reformen werden jedoch nicht thematisiert. Durch das hohe Übergewicht der Textanteile und die Informationsdichte wirkt diese Doppelseite wenig einladend. Die thematisierten Inhalte und die dazugehörigen Fragestellungen erfüllen das Ziel der vertieften Betrachtung der Agrarpolitik der EU, welches als wertvolle Ergänzung zu den vorangehenden Doppelseiten gesehen werden kann.

Abschließend betrachtet werden die geforderten Themenbereiche und Kompetenzen des Rahmenlehrplans durch die Inhalte des Schulbuches realisiert. Obwohl durch die „Praxis-Seiten“ die selbstständige praktische Auseinandersetzung mit Inhalten angeregt werden soll, wird kaum zum Lernen außerhalb des Klassenraumes aufgefordert. Wünschenswert wäre es, auch den regionalen Aspekt der Landwirtschaft ergänzend zur Landwirtschaft in der EU einfließen zu lassen, indem Tipps zum außerschulischen Lernen gegeben werden. Insgesamt ist im Hinblick auf die Doppelseiten anzumerken, dass diese zahlreiche Abbildungen enthalten. Die Schüler müssen daher im Umgang mit Diagrammen und Tabellen die notwendigen Kenntnisse zum Auswerten besitzen. Eine Aktualisierung der Inhalte, Diagramme und Abbildungen wäre aufgrund des lang zurückliegenden Erscheinungsjahres wünschenswert. Die sehr hohe Informationsdichte einzelner Seiten ist im Hinblick auf Schülermotivation und Interesse kritisch einzustufen. Die Sonderseiten ermöglichen den Schülern eine eigenständige Vertiefung und Überprüfung des Wissens.

Steckbrief

 

Verlag

Cornelsen Verlag

Buchtitel

Geographie Oberstufe. GEOS

Auflage / Jahr

1. Auflage 2007

ISBN:

978-3-06-064394-3

Preis

28,60 Euro

Bundesland

Östliche Bundesländer und Berlin

Unterrichtsfach

Geographie

Schulformen

Sekundarstufe II

Klassenstufe(n)

Oberstufe

Format

19,9 x 2 x 27 cm

Anzahl Seiten insgesamt

352

Anzahl Seiten Landwirtschaft

14

Titel der landwirtschaftbezogenen Kapitel

Geoökosysteme der Erde, Aktionsraum Erde – Disparitäten und Verflechtungen, Europa und die europäische Integration

Anregungen zum außerschulischen Lernen

Ja

Bildmaterial

§  Grafiken und Diagramme sind aussagekräftig

Besonderheiten

§  Ergänzend stehen Handreichungen für den Unterricht und Kopiervorlagen (22,95€) zur Verfügung.

§  Das Buch ist nach dem Lehrplan Berlins, Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommers für das Fach Geographie in der Sekundarstufe II ausgerichtet.

 

 

Literatur- und Quellenverzeichnis:

Flath, M / Kulke, E. (Hrsg.)(2007): Geographie Oberstufe. GEOS – östliche Bundesländer und Berlin. Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin; Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg; Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (Hrsg.)(2006): Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe, Gymnasien, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe, Berufliche Gymnasien, Kollegs, Abendgymnasien. Geografie. Verfügbar unter: https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/unterricht/lehrplaene/sek2_geografie.pdf?start&ts=1429785405&file=sek2_geografie.pdf

 

Autorinnen

Dorothee Belling und Gabriele Diersen, Abteilung „Lernen in ländlichen Räumen und Umweltbildung, ISPA, Universität Vechta