Skip to main content
information.medien.agrar e.V.

Landtechnik live - und im "lebens.mittel.punkt"

Alle führenden Unternehmen der Agrar-Technik präsentieren sich auf der weltweit bedeutendsten Fachmesse für Landmaschinen, der Agritechnica. Seit 1985 findet sie alle zwei Jahre statt. Nur die Messe 2021 wurde wegen der Corona-Pandemie erst verschoben und dann abgesagt, so dass sie 2023 nach drei Jahren Pause vom 12. bis 18. November wieder in Hannover stattfindet und hohe Erwartungen sowohl bei den Ausstellern als auch dem Publikum weckt. Die Hersteller präsentieren neue Geräte und informieren über Entwicklungen, Trends und Innovationen. Landwirte besuchen die Messe, um sich zu orientieren, bevor sie eine Neuanschaffung planen.

Wer sich außerhalb dieser bedeutenden Fachausstellung über die Landtechnik informieren möchte, kann sich in den i.m.a-Materialien orientieren. Im i.m.a-Webshop finden sich z.B. unter dem Stichwort "Technik" viele Materialien - sowohl für den Einstieg in die Materie als auch für die Wissensvertiefung.

So bietet z.B. Heft 33 vom "lebens.mittel.punkt" Einblicke in die komplexe Technik des Pflanzenschutzes, wie er in der Landwirtschaft betrieben wird. Beschrieben wird der Einsatz sogenannter Feldspritzen, mit denen Flüssigdünger und Pflanzenschutzmittel hochpräzise auf dem Acker ausgebracht werden. Ferner werden ebenso die einzelnen Bauteile einer Spritze, wie z.B. die Düsen, Ultraschallsensoren oder Kontrolleinrichtungen beschrieben.

Mit dem Beitrag erhält man auch einen ersten umfassenden Einblick in die hochkomplexe Materie des "Digital Farmings", das weit über den Einsatz von Feldspritzen hinausreicht und zu dem der i.ma.-shop auch ein Unterrichtsposter bereithält. Der Beitrag gibt außerdem Empfehlungen für weiterführende Literatur.

Die Ausgabe 33 vom "lebens.mittel.punkt" kann über den i.m.a-webshop angefordert werden.

 

 

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.