i.m.a-Jahresbericht 2022: Ein Jahr voller Herausforderungen

Auch 2022 war von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Noch am Beginn des Jahres waren erneut viele Veranstaltungen abgesagt worden. Im Sommer dann die Wende: Menschen durften sich wieder auf Messen und anderen Publikumsveranstaltungen begegnen. Eine Herausforderung bestand darin, darauf kurzfristig zu reagieren, zu planen und zu organisieren. Alles mit der Ungewissheit: Würden sich die Menschen trauen, einander wieder auf Messen zu begegnen?

Mit dem Krieg in der Ukraine kam eine andere Herausforderung auf unsere Gesellschaft zu. Auch wenn die Arbeit des i.m.a e.V. davon nicht unmittelbar betroffen war, so gab es doch Auswirkungen. Bis dahin kaum vorstellbar war, dass Bildungsmaterialien im Angesicht des Krieges plötzlich in einem anderen Kontext wahrgenommen wurden.

Als eine Reaktion auf die neue Weltlage wurde die für das Frühjahr geplante große Umfrage zum "Image der deutschen Landwirtschaft" auf den Herbst des Jahres verschoben. So konnten Fragen mit aufgenommen werden, die sich mit den Konsequenzen für die Bevölkerung befassten.

Dessen ungeachtet wurde mit "Paul, der Hund vom Bauernhof", ein neues Vorlese- und Malheft für Kinder im Kita- und Grundschulalter präsentiert, mit dem Themen der Landwirtschaft unterhaltsam und sachlich korrekt kommuniziert werden. Das Heft war vom Start weg so erfolgreich, dass die Erstauflage nachgedruckt werden musste; und auch die zweite Ausgabe konnte an den Erfolg anknüpfen.

Gegen Ende des Jahres bog dann die neue Initiative "Landwirtschaft macht Schule" in die Zielgerade ein. Sie bringt Landwirte auf Einladung von Lehrkräften in die Schulen. So soll künftig im Unterricht dazu beigetragen werden, dass landwirtschaftliche Themen aus der authentischen Sicht von Expertinnen und Experten vermittelt werden.

Über diese und viele weitere Themen des zurückliegenden Jahres informiert der i.m.a-Jahresbericht. Er kann online gelesen und auch heruntergeladen werden.

Druckfähiges Bildmaterial sowie weitere Informationen über unseren Verein und unsere Arbeit erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.