Rinder – Bunte Reihe, Heft 9
Das Heft „Rinder“ aus der Bunten Reihe ist 2020 in der ersten Auflage erschienen. Es macht sich als Bestandteil der Bunten Reihe zur Aufgabe, Wissenswertes rund um das Thema Rinder auf unterhaltsame Weise zu vermitteln, Anregungen für Hobbyhalter:innen und jene zu geben, die im pädagogischen, sozialen und therapeutischen Kontext Rinder und Themen rund um die Tiere und ihre Produkte einsetzen möchten. Es bietet daher interessante Zugänge für Erzieher:innen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende an Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen möchten. Neben dem Heft zum Rind bietet die Bunte Reihe weitere Hefte an, die sich mit anderen Tierarten, ihrer Haltung, dem Umgang mit ihnen, didaktisch-methodischen Impulsen und tiergestützter Intervention auseinandersetzen.
Lernziele und Kompetenzen
Mithilfe der Inhalte des Heftes haben die Schüler:innen Gelegenheit vielfältige Kompetenzen rund um das Thema Rinder zu erlangen. Diese lassen sich auch in den Curricula der verschiedenen Bundesländer finden. Die meisten Lehrpläne für das Fach Sachunterricht sehen vor, dass die Schüler:innen am Ende der Schuleingangsphase (Klasse 2) dazu in der Lage sein sollen, die zentralen Merkmale wie den Körperbau oder die Produkte von Nutztieren zu beschreiben (vgl. Lehrplan Sachunterricht Nordrhein-Westfalen). Die Erkundung eines außerschulischen Lernortes ist ebenfalls explizit erwähnt. Das vorliegende Heft bietet zu beiden Kompetenzen mehrere Seiten an, auf denen die charakteristischen Wesenszüge von Rindern und ihre spezifischen körperlichen Eigenschaften mithilfe von tabellarischen Übersichten beschrieben sind und in kleinen Texten erläutert werden. Hinzu kommen Fotos und Erklärungen zur Haltung der Tiere. Zudem hält das Heft einige Inhalte für Erkundungen bereit, die spezifisch auf tiergestützte Fördermaßnahmen abzielen und Tipps zum Besuch von rinderhaltenden Betrieben mit Grundschüler:innen geben. Andere Zugänge wie beispielsweise das Halten der Tiere in unterschiedlichen Regionen der Erde und deren Bedeutung in den verschiedenen Glaubensrichtungen, Sitten und Gebräuchen werden ebenfalls umfassend eingebracht. So bietet das Heft auch Zugänge für fächerübergreifendes Lernen (Ethik, Sozialkunde, Religion). Durch Fotos und gezielte Impulsfragen können die Kinder viel mitnehmen. Weitere thematische Schwerpunkte bilden der Einsatz von Rindern zur nachhaltigen Bewirtschaftung und Landschaftspflege sowie dein Vergleich der Rinderhaltung früher und heute.
Aufbau und Analyse des Heftes
Das Heft verfügt über einen festen, gehefteten Einband. Die erste Seite beinhaltet eine kurze Zusammenfassung des Heftinhaltes sowie bibliographische Hinweise. Es folgt das Inhaltsverzeichnis, welches sich auf zwei Seiten verteilt. Dort werden die zentralen Aspekte aufgelistet, die im Heft thematisiert werden. Die Seiten des Werkes sind gespickt mit textlichen und bildlichen Medien, mit deren Hilfe der/die Leser:in Einblicke in die Arbeit mit Rindern erhält.
Im Booklet wird keine einheitliche Kapitelstruktur verfolgt, sondern vielmehr eine thematische Aneinanderreihung vollzogen, die jedoch einer gewissen Struktur folgt: Zunächst werden allgemeine Sachinformationen zum Rind, seiner Domestizierung, zur Zusammensetzung von Herden, zu den Sinnen der Rinder sowie zum artspezifischen Verhalten gegeben. Zudem wird aufgezeigt, wie dem Rind begegnet werden und die Kommunikation mit den Tieren erfolgen kann. Anschließend geht es um die Haltung der Rinder und welche Besonderheiten bei der Haltung beachtet werden müssen. Die Autorin legt dar, warum das Rind ein wichtiges Nutztier des Menschen ist, wie Rinder in unterschiedlichen Regionen der Welt gehalten werden und welche bedeutende Rolle ihnen bei der Landschaftspflege zukommt. Auch gefährdete Rassen werden behandelt. Es folgt die Auseinandersetzung mit der Symbolkraft von Rindern in unterschiedlichen Kontexten. Dabei geht die Autorin auf die biblische Bedeutung im Rahmen einer Predigt sowie in Märchen ein. Daran schließen sich die Ausführungen zur tiergestützten Intervention an, wobei insbesondere in die Arbeit mit Kindergartenkindern und Grundschulkindern eingeführt wird. Abschließend werden methodische Anregungen zum Thema Rind gegeben, die vor allem Texte, Bilder, Lieder, Rätsel, Spiele aber auch konkrete Methoden umfassen. Die Materialien werden als Kopiervorlagen gestellt, bevor das Heft mit den Quellen- und Bildnachweisen schließt.
Reflexion
Insgesamt lässt sich nach der Analyse festhalten, dass das Heft abwechslungsreich und interessant gestaltet ist. Ergänzend hinzu kommt seine ansprechende und qualitativ hochwertige Bebilderung sowie der hohe Informationsgehalt der Texte und Materialien. Das Layout ist übersichtlich, zeigt jedoch bezüglich seiner Einheitlichkeit Optimierungsbedarf. Auch die inhaltliche Strukturierung offenbart einige Mängel, die durch weitere Zusammenfassungen behoben werden könnten. Es werden unterschiedliche Altersgruppen und Schwerpunkte bedient, die einen Einsatz in verschiedenen Lehr-Lern-Settings ermöglichen.
Die Texte sind sehr informativ, umfangreich und halten vielfältige Aussagen über das Thema Rinder bereit. Grundlegende Erklärungen zur Domestizierung, zum Aufbau von Herden/Herdenstrukturen, den Sinnen und Produkten des Tieres dürften für die Lehrkräfte im Schulunterricht von Interesse sein. Auch die Ausführungen zur Rolle von Rindern in unterschiedlichen Regionen der Erde könnten im Schulunterricht Verwendung finden. Durch die kleinschrittige Gliederung, die kurzen, plakativen Beschreibungen und einfachen Formulierungen lassen sich die Texte gut lesen und bei Bedarf für die Schüler:innen umformulieren. In didaktisch reduzierter Form sind die Texte auch zum Vorlesen in jüngeren Lerngruppen geeignet. Die vielseitigen und qualitativ hochwertigen Bebilderungen können im Unterricht eingesetzt werden und illustrieren die jeweiligen Ausführungen zusätzlich. Auf der Grundlage des Materials bietet es sich an, ein Projekt zu konzipieren, das als Projekttag, Projektwoche, als längeres Unterrichtsprojekt, als nachmittägliche Arbeitsgemeinschaft oder im Rahmen des Ganztagsunterrichts umgesetzt werden kann. Die Bezüge zur Kultur- und Religionsgeschichte laden zum fächerübergreifenden Lernen ein. Die einzelnen Bausteine ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung und eine Anpassung entsprechend der gesetzten Lernziele oder curricularen Vorgaben sowie den individuellen Interessen der Lernenden.
Außerdem beinhaltet das Heft Informationen über die Kommunikation zwischen Mensch und Tier sowie zu Gelegenheiten der Begegnung mit den Rindern. Diese sind für außerschulische Bildungsträger interessant und liefern Ideen zur Umsetzung für die pädagogischen Mitarbeitenden. Besonders die im Heft vorgestellte tiergestützte Intervention in den Grundschulgruppen und die exemplarischen Darstellungen zur Umsetzung auf dem Hof Schatteburg liefern passende Beispiele, die sich praktisch zielgerichtet einsetzen lassen.
Erwähnenswert ist der letzte Teil des Heftes, der sich mithilfe von Predigten, Märchen, Liedern und anderen Spielen als Zugang zum Thema Rind als Lerninhalt befasst. Diese Zugänge eignen sich für unterschiedliche Lerngruppen: während die Lieder und Spiele sich eher an jüngere Lernende in Kindergarten oder Grundschule richten, sind die Gedanken zur Tierethik und zur Beobachtung der Rinder eher für Lernende der Sekundarstufe I zu empfehlen. In welcher Form sie jedoch nutzbar gemacht werden können und einen echten Beitrag zum Lernen mit den Tieren zeigen, kann aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung nicht abschließend beurteilt werden.
Resümierend zeigt sich, dass sich das Heft sehr gut für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende sowie außerschulische Bildungsträger eignet, die in die Arbeit mit den Tieren einsteigen wollen. Im Heft werden umfängliche Impulse und exzellent recherchierte Berichte und Informationen „aus erster Hand“ angeboten, die sich gut in formellen wie informellen Lehr-Lern-Settings anwenden lassen. Wünschenswert für eine engere unterrichtliche Einbettung wäre eine stärkere Anknüpfung an die Bildungspläne der Bundesländer, damit dieses leichter gelingt. Das Booklet löst hervorragend ein, was es verspricht: Auf unterhaltsame Weise, Wissenswertes über Rinder sowie kreative Anregungen zum Einsatz dieser Tiere im pädagogischen, sozialen und therapeutischen Rahmen aufzuzeigen.
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