Schul- und Sachbücher
Das vorliegende Werk „Mehr Mut zur Nachhaltigkeit. 20 Porträts von engagierten Menschen aus Nordrhein-Westfalen“ ist 2022 im oekom-Verlag erschienen. Herausgegeben wurde es von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen. Es porträtiert 20 Personen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren und (regionale) Lösungen zur erfolgreichen Bewältigung von Transformationsprozessen ( ...
Weiterlesen...
- Alle
Das vorliegende Lehrwerk „Gesellschaft bewusst“ für die Klasse 5 in Mecklenburg-Vorpommern ist 2022 in der ersten Auflage beim Westermann-Verlag erschienen. Es ist für den Unterricht im Integrationsfach Gesellschaftslehre, das die Fächer Geographie, Politik und Geschichte vereint, ausgerichtet und für die Klasse 5 der Schulformen Regionale Schule und Integrierten Gesamtschule ausgelegt. Zum Medien ...
Weiterlesen...
- Mecklenburg-Vorpommern
Das Schulbuch „Jo-Jo. Sachunterricht 2“ ist 2012 erstmalig im Cornelsen-Verlag erschienen. Es eignet sich für den schulischen Unterricht im Fach Sachunterricht für die Klasse 2 in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Neben dem vorliegenden Schüler:innenbuch sind zusätzlich ein Arbeitsheft sowie Lehrkräftehandreichungen mit Kopiervorlagen erhältlich. Ein digitale ...
Weiterlesen...
- Bremen
- Hamburg
- Niedersachsen
- Schleswig-Holstein
Beim vorliegenden Lehrwerk „Regenwald und Rinderhaltung – Futtermittelimporte im Fokus“ handelt es sich um einen Unterrichtsbaustein für die Klassenstufen 9 bis 11, der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung herausgegeben wurde. Besonders gut eignet sich der Baustein für den Einsatz in den Fächern Geographie/Erdkunde und Sozialkunde sowie Gesellschaftswissenschaften oder Werte und ...
Weiterlesen...
- Alle
Das Buch „Permakultur – Von der Natur lernen und nachhaltige Kreisläufe im Garten schaffen“ ist 2022 erstmalig im Dumont-Verlag erschienen. Es eignet sich „für alle, die sich für nachhaltige Ökosysteme und deren praktische Umsetzung interessieren – ob Gartenneuling oder Profi, Kleingarten oder Hausgarten“ (Gerlach 2022). Daher kann es sowohl von Kindern und Jugendlichen als auch von Erwachsenen ge ...
Weiterlesen...
- Alle
Das Handbuch „Erfahrungsfeld Bauernhof – Führungen auf Bauernhöfen vom Erlebnis zur Erfahrung“ ist 2014 im Books-on-Demand-Verlag in Norderstedt erschienen. Es fokussiert auf das Lernen durch Erfahrungen und will eine Methode vermitteln, die aufzeigt wie Bauernhofpädagog:innen mit Fragen der Gäste umgehen können, um eine intensive Begegnung zwischen dem Hof und seinen Besucher:innen zu ermöglichen ...
Weiterlesen...
- Alle
Das vorliegende Kinderbuch „Nix für die Tonne! 32 Ideen zur Müllvermeidung“ ist 2019 im Èditions Rustica in französischer Sprache erstmalig erschienen. Die deutsche Fassung erschien im selben Jahr bei arsEdition GmbH-Verlag. Das Buch ist geeignet für Kinder ab acht Jahren, die sich mit Möglichkeiten der Müllvermeidung (auch: ZeroWaste) in unterschiedlichen Lebensbereichen auseinandersetzen möchten ...
Weiterlesen...
- Alle
Das vorliegende Kinder- und Jugendbuch „Mein weitgereister Erdbeerjoghurt – Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst“ ist 2020 erstmals im ars-Edition-Verlag erschienen. Im Juli 2020 wurde es von der deutschen Umweltstiftung mit dem Titel „Umweltbuch des Monats“ ausgezeichnet. Es ist geeignet für Kinder ab 10 Jahren, die sich mit Fragen rund um das Thema Ernährung auseinandersetzen möchten. Dah ...
Weiterlesen...
- Alle
Das vorliegende Schulbuch „Diercke Spezial – Deutschland in Europa“ ist 2022 erstmalig im Westermann-Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um die Schüler:innenausgabe. Das Lehrwerk ist zugelassen für den Geographieunterricht in der gymnasialen Oberstufe (Klassen 11 bis 13) aller Bundesländer. Das Werk ist Bestandteil einer Reihe, deren Werke sich mit unterschiedlichen räumlichen und thematische ...
Weiterlesen...
- Alle
Das Arbeitsbuch „Lebensmitteln auf der Spur“ ist 2022 in der ersten Auflage im Beltz-Verlag in der Nikolo-Reihe erschienen und adressiert Lehrkräfte sowie Betreuer:innen von Kindergarten-, Vor- und Grundschulgruppen. Im Zentrum stehen Methoden zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Lebensmittel. Dabei gibt das Arbeitsbuch Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung, insbesondere für Kleinpr ...
Weiterlesen...
- Alle