Weltkunde 5/6
Das Schulbuch „Weltkunde 5/6“ ist 2018 im Westermann-Verlag in der dritten Auflage erschienen. Es eignet sich für den Unterricht im Fach Weltkunde der Klassenstufe 5/6 der Sekundarstufe I im Bundesland Schleswig-Holstein. Zum Buch sind weitere umfangreiche Materialien erhältlich: digitaler Unterrichtsassistent, Lehrermaterialien, differenzierte Zusatzausgabe mit CD-ROM und Materialien in leichter Sprache sowie ein Arbeitsheft. Zudem können über einen Online-Schlüssel weitere (Karten-)Materialien heruntergeladen werden. Das Thema Landwirtschaft wird im Kapitel „Landwirtschaft – vom Hunger zum Überfluss?“ angesprochen.
Lernziele und Kompetenzen
Die Konzeption des Lehrwerkes entspricht den Vorgaben des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Schule und Berufsbildung. Die Schülerinnen und Schüler[1] können mit dem Schulbuch grundlegende Kompetenzen erwerben, die sich dem Kernproblem Nachhaltigkeit zuordnen lassen. So wird beispielsweise gefordert, dass die Schüler konventionelle und ökologische Landwirtschaft kennenlernen. Das Lehrwerk setzt diese Forderungen auf zwei Doppelseiten um, die sich mit der Intensivhaltung von Schweinen und mit der ökologischen Haltung von Tieren auseinandersetzen. Darüber hinaus fordern die Fachanforderungen, dass das Thema Fischerei im Unterricht thematisiert wird. Im Lehrwerk finden sich zwei Doppelseiten, die den Fischfang und die Fischzucht in Aquakulturen behandeln. Ein weiterer Aspekt ist das Aufgreifen der Berufsorientierung. Auf einer Doppelseite wird das Arbeiten in der Landwirtschaft vorgestellt und einige Berufe sowie grundlegende Informationen dazu gegeben.
Aufbau und Analyse der Kapitel
Das Lehrwerk beginnt mit einer Einführungsseite, auf der Tipps zur Arbeit mit dem Buch gegeben werden. Dort erhalten die Lernenden Informationen zur unterschiedlichen Farbgebung der Seiten, zum Vorgehen und Umgang mit den Wahlthemen sowie zu den Zeichen und Materialien des Buches. Diese Angaben richten sich an Lehrer und Schüler. Im vorderen Einband ist eine physische Karte Deutschlands sowie im hinteren eine physische Europakarte abgebildet. Das Inhaltsverzeichnis zeigt die Titel der neun Kapitel mit den unterschiedlichen Themen. Die Einführung in jedes neue Kapitel wird mit Einstiegsseiten realisiert. Hier finden sich Fotos und Bildbeschreibungen, die einen ersten Einblick in das neue Thema gegeben.
Innerhalb der Kapitel befinden sich viele unterschiedliche Materialien: Bilder, Texte, Grafiken, Tabellen, Diagramme und Aufgaben. Neben den thematischen Seiten, die orange hinterlegt sind, enthalten die Kapitel Wahlthemen, die je nach Schwierigkeitsgrad in grün (leicht), gelb (etwas schwerer) und rot (schwer), farblich gekennzeichnet sind. Sie können in Partner- oder Gruppenarbeiten aber auch im Unterricht wie gewohnt genutzt werden. Zu diesen Seiten gesellen sich die Sonderseiten, die Methoden oder Aktivitäten wie zum Beispiel Projekte, Spiele oder Orientierungsübungen in den Vordergrund rücken, die von den Schülern durchgeführt werden können. Am Ende jedes Kapitels gibt es Seiten zur selbstständigen Wiederholung der Inhalte, mit denen die Schüler überprüfen können, ob sie den Lernstoff beherrschen.
Im Kapitel „Landwirtschaft – vom Hunger zum Überfluss“ gibt es 20 Doppelseiten, die sich der Thematik aus unterschiedlichen Gesichtspunkten annähern. Während die ersten Seiten sich verstärkt mit der historischen Perspektive auseinandersetzen und beispielsweise das „Jagen und Sammeln in der Altsteinzeit“ oder einen „Überblick über die Entwicklung der Landwirtschaft“ geben, beschäftigt sich der zweite Teil des Kapitels mit aktuellen Entwicklungen in der Branche. Dazu werden unterschiedliche Produktionsformen, wie die „Intensivtierhaltung“ und die „Bio-Landwirtschaft“ oder der Strukturwandel in „Die Landwirtschaft verändert sich“ beleuchtet. Weitere Themen sind die Fischereiwirtschaft, Ernährung und Erkundungen auf einen landwirtschaftlichen Betrieb.
Das Schulbuch schließt ab mit einem Minilexikon, in dem die Schüler wichtige Begriffe noch einmal nachschlagen können, sowie mit Lösungshilfen, die eine Starthilfe bei der Beantwortung der Aufgaben geben. Auch Bildnachweise und ein Onlineschlüssel sind auf den letzten Seiten zu finden.
Reflexion
Bisher ist deutlich geworden, dass das Schulbuch vielfältige Lerngelegenheiten für die Thematisierung von landwirtschaftlichen Aspekten anbietet. Insgesamt sind die Seiten einheitlich, übersichtlich und schülergerecht gestaltet. Auf einigen Seiten sind die Texte sehr lang, was gerade leseschwache Schüler eher demotiviert. Die Bilder sind gut ausgewählt, motivierend und repräsentieren die in den Texten angesprochenen Inhalte. Weitere auf den Seiten angebotene Materialien, wie Karten, Grafiken, Tabellen und Statistiken weisen ebenfalls einen engen Bezug zu den Materialien auf und bestechen durch ihre Vielfältigkeit. Besonders in den Aufgaben, mit deren Hilfe das Gelesene vertieft werden kann, kommen sie zum Einsatz und unterstützen den Schüler so beim Lernprozess.
Beginnend mit den Doppelseiten zur Entwicklung der Landwirtschaft, wird mit verschiedenen Schaubildern gearbeitet, die die einzelnen Phasen der landwirtschaftlichen Entwicklung über die Jungsteinzeit, das Mittelalter, im 19. Jahrhundert hinweg bis in die heutige Zeit anschaulich darstellen. Kleine Texte unterstützen die Auswertung der Abbildungen und heben die wichtigsten Fachbegriffe heraus. Eine weitere Doppelseite, die sich mit dem Ackerbau als Bestandteil der Kulturgeschichte befasst, wird der technische Fortschritt in der Landwirtschaft beleuchtet. Mit Begriffen wie Dreifelderwirtschaft und die Entwicklung hin zur Fruchtfolge werden wesentliche Zusammenhänge aufgezeigt. Auch technische Errungenschaften wie der Pflug oder der Traktor werden thematisiert. Hervorzuheben sind auch hier die anschaulichen und motivierenden Bilder. Die Aufgaben dieser Doppelseite könnten allerdings abwechslungsreicher und handlungsorientierter formuliert sein.
Es folgen die Seiten, die eher eine geographische Perspektive auf das Thema aufmachen. Die erste unter ihnen setzt sich mit dem Strukturwandel in der Landwirtschaft auseinander. Es werden wichtige Fachbegriffe wie Mechanisierung und Spezialisierung eingeführt. Durch Bilder und Grafiken wird dieser Prozess verdeutlicht. Eine direkte und steckbriefartige Gegenüberstellung eines Beispielhofes um 1950 und heute sowie das Interview mit dem Landwirt erleichtert den Zugang für die Schüler. Die folgende Doppelseite versucht den landwirtschaftlichen Betrieb als Wirtschaftsunternehmen zu fassen und erläutert die große Bedeutung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Auch Probleme, die in diesem Zusammenhang auftreten, wie Ernteausfälle und Vermarktungsproblematiken werden benannt. Es folgt die Doppelseite zur „Intensivhaltung“ am Beispiel der Schweinemast. Auch hier finden sich Bilder, Schemata und kleine Texte, die die Inhalte altersadäquat und interessant darstellen. Auf der Seite zur „Bio-Landwirtschaft“ werden ebenfalls anschauliche Bilder und Texte geliefert. Wesentliche Fachbegriffe werden erläutert und die Alleinstellungsmerkmale der ökologischen Landwirtschaft herausgestellt. Obwohl Begriffe wie die gesellschaftlich und emotional aufgeladenen Begriffe wie „artgerecht“ oder „naturnah“ im Rahmen der Erläuterung der ökologischen Landwirtschaft genutzt werden, gelingt es im Vergleich zu den bisher rezensierten Lehrwerken außerordentlich gut, die Sachverhalte informativ, vielschichtig und lebensweltorientiert darzulegen.
Die Projektseite „Wir besuchen einen Bauernhof“ gibt wichtige Informationen zur Erkundung eines Bauernhofes. In Form einer Schrittfolge bekommen die Schüler wichtige Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Erkundung an die Hand. Die Materialien veranschaulichen den Hofbesuch und geben Tipps zu den unterschiedlichen Themenbereichen, die bearbeitet werden können, und zur Nachbereitung des Projektes, wie die Gestaltung von Schaubildern. Auf diese Weise werden die Schüler in die Lage versetzt, den Besuch auf einem Bauernhof selbstständig zu planen und die regionale Landwirtschaft kennenzulernen. Auf einer weiteren Doppelseite wird auf die Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe aller Fächer Bezug genommen und einige Berufe in der Landwirtschaft anschaulich und altersangemessen erläutert.
Abschließend betrachtet, sind vor allem die vielfältigen Materialien der Seiten sowie deren altersadäquate und übersichtliche Gestaltung positiv zu beurteilen. Auch die in den Fachanforderungen geforderten Inhalte und Kompetenzen lassen sich mit dem Schulbuch anbahnen. Die unterschiedlichen Aufgabenformate und die Unterstützung der Binnendifferenzierung durch Wahlthemen auf verschiedenen Niveaustufen sind ebenfalls besonders hervorzuheben. Durch vielfältige qualitative und quantitative Differenzierungsangebote kann die Lehrkraft entsprechend ihrer inhaltlichen und methodischen Zielsetzung auswählen. Die Bezüge zum außerschulischen Lernen entsprechen den Vorgaben und dienen dem Lebensweltbezug, könnten allerdings unter regionalen Aspekten noch weiter vertieft und ausgebaut werden.
[1] Im Folgenden wird zur besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet.
Details Eintrag
- Schleswig-Holstein