Das i.m.a-Erlebnisprogramm auf der Internationalen Grünen Woche 2016

Die Landwirtschaft praktisch erleben - das können die Besucher der Internationalen Grünen Woche auf dem i.m.a-Wissenshof in Halle 3.2, in der sich die Branche mit ihrem "ErlebnisBauernhof" präsentiert. Einmal selbst aus Korn Mehl mahlen, aus Milch Butter machen oder Trecker fahren ? das und viel mehr ist auf dem i.m.a-Wissenshof möglich.

gruenewoche logoWissenshof
An zwölf Stationen kann jeder Besucher sehen, testen und lernen, wie vielseitig die Landwirtschaft ist. So lässt sich anhand der Verwertungskette von Getreide nachvollziehen, wie unterschiedlich die Kornarten und die daraus gemahlenen Mehlsorten sind und wie sie von den Bäckern verarbeitet werden. Wie Wurst entsteht zeigen die Fleischer, und Experimente locken ins "Grüne Labor". Die korrekte Kompostierung und die Bedeutung von "Eh-da-Flächen" werden erläutert, und wie wichtig unsere Sinnesorgane sind, kann praktisch nachvollzogen werden. Kinder können den Wissenshof mit einem Wissenspass entdecken und damit am Ende sogar kleine Geschenke ergattern.

Schülerpressekonferenz
Am 20. Januar 2016 findet von 11.00 bis 12.00 Uhr die traditionelle i.m.a-Schülerpressekonferenz statt. 400 Jung-Redakteure von Schülerzeitungen, Arbeitsgemeinschaften und Schulklassen befragen Auszubildende nach den Berufschancen in der Landwirtschaft.

Hallenführungen
Für Schulklassen und Kita-Gruppen organisiert der i.m.a e.V. von Montag bis Freitag Führungen über den "ErlebnisBauernhof", die an den Themenfeldern "Pflanze", "Tier" und "Gesellschaft" ausgerichtet sind. Bereits zu Messebeginn sind nahezu alle Termine ausgebucht.

Messekindergarten
Auch Treckerfahren kann man auf dem Wissenshof - vorausgesetzt, die Treckerfahrer sind im Kindergartenalter. Dann können sie im "Messekindergarten" betreut werden, in dem der i.m.a e.V. die mit Muskelkraft betriebenen Mini-Modelle der landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge ausleiht.