Bausteine. Sachunterricht 2. Arbeitsheft
Das Arbeitsheft „Bausteine. Sachunterricht 2. Arbeitsheft.“ (2012) wird von den Bildungshaus Schulbuchverlagen (Diesterweg) veröffentlicht und ist für den Sachunterricht in den 2. Schuljahrgängen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können Handreichungen für den Unterricht mit Kommentaren, Kopiervorlagen und CD-ROM und ein Schülerband erworben werden. Alternativ ist es möglich, das Arbeitsheft mit zusätzlicher Lernsoftware zu erwerben. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Gesund und fit“ und „Tiere auf dem Bauernhof“ thematisiert und auf insgesamt drei Seiten behandelt.
Aufbau des Schulbuchs
Das Arbeitsheft hat 48 Seiten und setzt sich aus 17 Kapiteln zusammen. Auf den letzten Seiten des Arbeitshefts befinden sich unterschiedliche Ausschneidebögen für die Schülerinnen und Schüler. Diese enthalten Bastelvorlagen und Ausschneidebilder für die Bearbeitung einiger Aufgaben im Arbeitsheft.
Zur besseren Übersicht werden die einzelnen Kapitel durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Die einzelnen Aufgaben sind jeweils mit unterschiedlichen Piktogrammen versehen. Diesen kann entnommen werden, ob die Schüler beim Lösen der Aufgabe beispielsweise ausschneiden und einkleben, Informationen beschaffen, etwas herstellen, erkunden, sammeln, schreiben, experimentieren, malen oder beobachten sollen.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen der Kapitel „gesund und fit“ und „Tiere auf dem Bauernhof“
Das Schulbuch ist für den Sachunterricht der 2. Jahrgangsstufen der Grundschulen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein konzipiert. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler… ... ordnen landwirtschaftliche Produkte dem entsprechenden Tier zu. Beispiel: „Von welchen Tieren stammen diese Produkte?“ (Eier, Schinken, Milch, Wolle, Hähnchenfleisch). (1/15) ... stellen Überlegungen zu dem Begriff „Nutztier“ an. Beispiel: „Überlege, warum Bauernhoftiere auch Nutztiere heißen.“ (1/15) ... setzen sich mit eigenen Konsumbedürfnissen auseinander. Beispiel: „Welche Lebensmittel isst du besonders gerne? Kreise ein. (1/13) ... ordnen unterschiedliche Lebensmittel Nährstoffgruppen zu. Beispiel: „Ordne die Lebensmittel (Eier, Butter, Fleisch, Speck, Brot, Margarine, Quark, Nudeln, Zucker) den Nährstoffgruppen zu.“ (1/12 u. 43)Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Arbeitshefts
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Tiere auf dem Bauernhof“ behandelt. Im vorherigen Kapitel „Gesund und fit“ wird die Thematik jedoch schon am Beispiel „gesunde Ernährung“ aufgegriffen, indem die Schülerinnen und Schüler Lebensmittel den Nährstoffgruppen zuordnen, den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel untersuchen und erarbeiten, welche Lebensmittel sich für eine gesunde Ernährung eignen. Hierbei geht es insbesondere um die Nährwerte tierischer Produkte (Milch, Fleisch, Käse, Eier, Butter).
Auf der ersten Seite des Kapitels „Tiere auf dem Bauernhof“ sind zunächst Bilder unterschiedlicher landwirtschaftlicher Erzeugnisse (Schweinefleisch, Milch, Hähnchenfleisch, Eier, Wolle) abgebildet. Die Schülerinnen und Schüler ordnen anhand von Bildern zu, von welchen Tieren diese Produkte stammen und beschriften die Bilder der verschiedenen Tiere. Im Anschluss daran stellen sie Überlegungen an, was der Begriff „Nutztier“ ausdrückt.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Gesund und fit“ und „Tiere auf dem Bauernhof“ sehr anschaulich und kindgerecht beschrieben. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die aussagekräftigen und altersgemäßen Bilder, Grafiken und Karten zu erwähnen, sowie die übersichtlichen und gut strukturierten Kapitel und die klar formulierten Aufgabenstellungen.
Im Rahmen des Kapitels erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Sinne des selbstständigen Lernens zu arbeiten. Dies wird insbesondere durch das Anschauungsmaterial und die Ausschneideseiten unterstützt, welche die Schülerinnen und Schüler dazu auffordern, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen und unterschiedliche Phänomene, Zusammenhänge und Fachbegriffe zu erschließen.
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Schulbuches auf drei Schulbuchseiten nur sehr kurz angerissen. Dies hängt jedoch mit den Anforderungen der unterschiedlichen Lehrpläne zusammen. Im zweiten Schuljahrgang sollen die Schülerinnen und Schüler lediglich erste Einblicke in die Thematik erhalten. Diese sollen dann im dritten Schuljahr vertieft werden. Dennoch wäre es wünschenswert, den regionalen Aspekt des Themas „Landwirtschaft“ intensiver aufzugreifen, indem beispielsweise Anregungen zum außerschulischen Lernen gegeben werden würden (z.B. Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebs).
Des Weiteren wäre es wünschenswert, den Schülerinnen und Schülern den Produktionsweg eines landwirtschaftlichen Produktes transparent zu machen. Auf diese Weise könnte das prozessbezogene Lernen, sowie das vernetzte Lernen unterstützt werden, da die Schülerinnen und Schüler im vorherigen Kapitel „Gesund und fit“ bereits erarbeitet haben, welche Lebensmittel sie für eine gesunde Ernährung benötigen. Es bietet sich daher wie vom Verlag empfohlen an, den Schülerband „Bausteine Sachunterricht. Arbeitsbuch“ in Kombination mit dem Arbeitsheft im Unterricht einzusetzen, da dieser diese Themenbereiche beinhaltet.
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"Tiere auf dem Bauernhof"