Umweltfreunde 4. Thüringen
Das Schulbuch „Umweltfreunde 4. Thüringen“ (2012) wird vom Cornelsen Verlag/Volk und Wissen Verlag veröffentlicht und ist für den Heimat- und Sachkundeunterricht im 4. Schuljahrgang in Thüringen bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können ein Arbeitsheft, ein Arbeitsheft mit Lernsoftware sowie Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen erworben werden. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Kreuz und quer durch unser Land“ thematisiert und auf insgesamt 4 Seiten behandelt.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch hat 128 Seiten und setzt sich aus 11 Kapiteln zusammen. Zur besseren Übersicht werden die einzelnen Kapitel durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet. Des Weiteren gibt es Symbole für folgende Vorgänge: Begriffserklärungen, Erlernen einer Arbeitsmethode, Experiment, Arbeitsaufgabe, Wahlaufgabe, „Freundeseite“ (Seite zum Üben und Einprägen). Zur Auflockerung, zu einzelnen Fragestellungen und zur Anregung von Lösungsansätzen werden die Schülerinnen und Schüler von „Detektiv und Hund“ durch das Buch begleitet.
Am Anfang des Buches befindet sich für die Lehrkräfte eine Auflistung der Lernbereiche des Schulbuchs. Diese sind „Lebewesen und Lebensräume“, „Natur und Technik“, „Raum und Zeit“ und „Individuum und Gesellschaft“. Betrachtet man außerdem den Aufbau des Inhaltsverzeichnisses, stellt man fest, dass das Buch so aufbereitet ist, dass inhaltlich über das ganze Schul- und Kalenderjahr verteilt gearbeitet werden kann.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Mit Tieren leben“
Das Schulbuch ist für den Heimat- und Sachkundeunterricht der 4. Jahrgangsstufen der Grundschulen in Thüringen konzipiert. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler…
… führen Erkundungen in verschiedenen Lebensräumen durch.
Beispiel: „Plane eine Radtour mit deiner Familie. Nutze Karten und das Internet. Beachte Himmelsrichtungen, Entfernungen, Zeitplan, Stopps, Sehenswürdigkeiten...“. (1/82)
... beschreiben den Produktionsweg der Milch vom Melken bis zum Endprodukt.
Beispiel: „Gestalte einen Vortrag. Wie kommt die Milch in die Verpackung?“. (1/77)
... nennen regionaltypische Anbaukulturen.
Beispiel: „Welche Kulturen werden in deiner Region angebaut?“ (1/76)
Beispiel: „Was wird in Thüringen hergestellt?“ (1/61)
... nennen die Endprodukte unterschiedlicher landwirtschaftlicher Erzeugnisse (z.B. Raps, Mais, Getreide etc.)
Beispiel: Welche Produkte werden aus diesen Pflanzen hergestellt? Beispiel: Raps à Öl. (1/76)
Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Kreuz und quer durch unser Land“ behandelt.
Auf der Auftaktseite des Kapitels ist eine thematische Karte von Thüringen abgebildet. Zum Einstieg sind folgende Fragen aufgelistet: „Warum wird unser Land auch „Das grüne Herz Deutschlands“ genannt?“, „Was wird in Thüringen hergestellt?“, „Wo kann ich in Thüringen zwischen Baumkronen spazieren gehen?“.
Die folgende Doppelseite stellt einen Überblick über das Bundesland Thüringen dar. In diesem Zusammenhang erstellen die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Vortrag und beschreiben die Landschaft in ihrer Umgebung.
Im Anschluss daran folgen die Themeninhalte „Mit der Karte des Freistaates Thüringen arbeiten“, „Porträt der Landeshauptstadt Erfurt“, „Unterwegs in unserem Land...am Rennsteig entlang“, Unterwegs in unserem Land...auf dem Kyffhäuserweg“, „Unterwegs in unserem Land...Verkehrswege verbinden“ und „Hergestellt in Thüringen“.
Die nächste Doppelseite „Von der Landwirtschaft in Thüringen“ thematisiert unterschiedliche landwirtschaftliche Erzeugnisse Thüringens. Hierbei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst anhand eines Informationstextes den Anteil der landwirtschaftlichen Flächen in Thüringen. Im Anschluss daran erarbeiten sie, welche landwirtschaftlichen Produkte in Thüringen angebaut werden und wie diese weiterverarbeitet werden (Getreide, Raps). Als regionaltypisches Anbauprodukt wird den Schülerinnen und Schülern der Waid vorgestellt. Des Weiteren erarbeiten sie im Rahmen der Doppelseite, welche Nutztiere hauptsächlich in Thüringen gehalten werden (Rinder und Schweine), in wie fern Schafe als Landschaftspfleger eingesetzt werden können und welche Thüringer Spezialitäten es gibt (Mühlhäuser Pflaumenmus, Greußener Wurstwaren). Abschließend gestalten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag über den Produktionsweg der Milch vom Melken bis zum Endprodukt.
Die anschließenden Themenbereiche des Kapitels sind „Burgen, Schlösser, Denkmäler und Gedenkstätten“, „Feste und Bräuche“, „Geschützte Landschaften – Nationalpark Hainich“, „Radwandern im Nationalpark Hainich“, „Radausflug oder Autotour?“, „Thüringen in der Welt“ und „Geprüft und sicher – Rad und Radfahrer“.
Das Kapitel endet mit einer sogenannten „Freundeseite“ (siehe oben) zum Thema „Der Freistaat Thüringen in Deutschland“. Hier führen die Schülerinnen und Schüler topographische Übungen durch.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Kreuz und quer durch unser Land“ sehr schön im Anschluss an das Lehrwerk „Umweltfreunde 3. Thüringen“ aufgegriffen. So haben sich die Schülerinnen und Schüler im vorherigen Schuljahr zunächst ausführlich mit den unterschiedliche Arten der Nutztierhaltung auseinandergesetzt und wurden auf die Unterschiede zwischen der konventionellen und der ökologischen Tierhaltung hingewiesen bevor sie in diesem Folgewerk weiterführende Informationen über unterschiedliche Anbauprodukte Thüringens, deren Weiterverarbeitung sowie regionaltypische Spezialitäten erhalten. Außerdem wird hier erneut die Thematik „Nutztier“ aufgegriffen, indem die Schülerinnen und Schüler nun im Sinne des vernetzten Lernens erarbeiten, wie der Produktionsweg der Milch vom Melken bis zum Endprodukt abläuft.
Des Weiteren sind die aussagekräftigen und altersgemäßen Bilder positiv hervorzuheben, sowie die übersichtlichen und sehr gut strukturierten Kapitel.
Obschon in dem Schulbuch eine Vielzahl an Aufgabenstellungen im Sinne des handlungsorientierten Unterrichts vorhanden sind, wäre es wünschenswert, den regionalen Aspekt des Themas „Landwirtschaft“ intensiver aufzugreifen, indem beispielsweise Anregungen zum außerschulischen Lernen gegeben werden würden (z.B. Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebs).
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