Der Bauernhof. Kernthemen des Sachunterrichts fächerübergreifend erschließen
Die Themenmappe „Der Bauernhof. Kernthemen des Sachunterrichts fächerübergreifend erschließen“ wird vom Brigg Pädagogik Verlag veröffentlicht und ist für den Sachunterricht ausgerichtet. Die Mappe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 2./.3. Jahrgangsstufen der Grundschulen aller Bundesländer. Zusätzlich zu der Themenmappe können unterschiedliche Bögen mit Aufklebern bestellt werden, mit denen die Schüler ihre Mappen thematisch passend bestücken können.
Aufbau der Themenmappe
Die Themenmappe umfasst 60 Seiten und setzt sich aus einer Einführung, fünf Kapiteln, einem Wiederholungsbereich und einem Lösungsteil zusammen. Im Rahmen der Einführungsseiten erhält die Lehrkraft unterschiedliche methodische, didaktische und thematische Hinweise zu den Schwerpunkten der einzelnen Kapitel (Vorbereitungsmaßnahmen für einzelne Themenbereiche, Hinweis auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, benötigte Zusatzmaterialien etc).
Die unterschiedlichen Arbeitsblätter sind schwarzweiß gehalten und können der Mappe einzeln entnommen werden. Sie sollen der zuständigen Lehrkraft als Kopiervorlagen dienen.
In dem Kapitel „Besuch auf dem Bauernhof“ befinden sich außerdem detaillierte Hinweise zur Planung und Durchführung einer Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes für die Lehrkraft
Aufbau und Themeninhalte der einzelnen Kapitel
„Bauernhof heute“
Auf den ersten beiden Arbeitsblättern sind unterschiedliche Maschinen und Tiere abgebildet, die auf einem landwirtschaftlichen Betrieb vorkommen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten mithilfe der Abbildungen und eigener Zeichnungen eine Collage zum Thema Bauernhof und beschriften diese. Im Rahmen dieser Aufgabenstellung werden sie dazu befähigt, diese Dinge benennen und zuordnen zu können.
Auf den folgenden fünf Arbeitsblättern stehen unterschiedliche Rechtschreibübungen zum Thema zur Verfügung (Nomen zusammensetzen, Lückentexte ergänzen, Textabschnitte „Eine Bauernhofwoche im Frühling“, „Eine Bauernhofwoche im Herbst“ in die richtige Reihenfolge bringen, einen Tag auf dem Bauernhof beschreiben).
Das anschließende Arbeitsblatt beinhaltet die Aufgabenstellung, dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Aussagen eine Jahreszeit zuordnen sollen (z. B. „Die Natur erwacht zu neuem Leben“, „Die Bäuerin pflückt Äpfel und Birnen“, „Die Tiere finden kaum mehr Gras. Sie bekommen Heu und Kraftfutter“). (1/14)
Im Folgenden werden die Schülerinnen und Schüler in Ansätzen mit der Thematik vertraut gemacht, dass eine Vielzahl von Landwirten zusätzliche Einkommensquellen benötigt, um ihre Familien ernähren zu können (Nebenerwerbsbetrieb). Es werden Möglichkeiten der Landwirte aufgezeigt, auf welche Weise zusätzliche Einkünfte erwirtschaftet werden können (z.B. Schlafen im Stroh, Marktverkauf, Erdbeeren zum Selberpflücken, Ferien auf dem Bauernhof, Pferdeställe vermieten). Die Schüler sollen diese Möglichkeiten unterschiedlichen Sätzen zuordnen (z.B. „Ganze Familien stehen in den Feldern und ernten die leckeren roten Früchte. Im Anschluss wird die Ernte gewogen und bezahlt“ = Erdbeeren zum Selberpflücken) (1/16). Im Anschluss an die „Einkommensthematik“ folgt ein Arbeitsblatt (“Buchhaltung“) auf dem zugeordnet werden soll, ob es sich bei unterschiedlichen Beispielen um Einnahmen oder Ausgaben des Landwirts handelt (z.B. „Der Viehhändler holt sich 20 Rinder zum Schlachten“ = Einnahme) (1/17).
Das Kapitel endet mit dem Arbeitsblatt „früher – heute“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über den Wandel der Landwirtschaft im Hinblick auf die Industrialisierung, indem sie Paare bilden aus unterschiedlichen Sätzen (z.B. „Die Kinder ernten das Unkraut mit der Hacke“ = „Das Unkraut wird oft mit chemischen Mitteln abgetötet“) (1/18).
„Maschinen / Technik“
Das Kapitel beginnt mit einem Arbeitsblatt auf dem unterschiedlichen Landmaschinen dazugehörige Informationstexte zugeordnet werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise Informationen zu den unterschiedlichen Einsatzbereichen der einzelnen Maschinen. Auf den folgenden Arbeitsblättern des Kapitels wird diese Thematik anhand von unterschiedlichen Texten (Lückentext vervollständigen, Gedicht lesen etc.) aufgegriffen.
Das Kapitel schließt mit einem Bastelbogen für einen Traktor sowie einem „Traktorenspiel“.
„Produkte“
Das Kapitel beginnt mit einem Informationsblatt zum Thema „Gesunder Boden“. Es wird dargestellt, wie bedeutsam ein lebendiger Boden für das Pflanzenwachstum ist und auf welche Faktoren eine „Bio-Bauernfamilie“ bei der Bewirtschaftung des Bodens achtet.
Im Anschluss daran erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines „Wanderdiktates“, wie aus Gras Heu hergestellt wird.
Im Rahmen des folgenden Arbeitsblattes werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, unterschiedliche Labels von Verpackungen und Werbeanzeigen auszuschneiden. Die Label werden im Anschluss nach folgenden Kategorien zugeordnet: Deutsches staatliches Bio-Siegel (EG-Öko-Verordnung), Neuland, Demeter, Bioland, Naturland.
Das nächste Arbeitsblatt „Produkte ordnen“ ist in vier Kategorien eingeteilt (Gemüse und Kartoffeln, Früchte und Beeren, Getreideprodukte, Milch- und Fleischprodukte). Die Schülerinnen und Schüler sollen unterschiedliche Lebensmittel diesen Kategorien zuordnen.
Im Anschluss daran folgt das Arbeitsblatt „Wochenmarkt“. Die Schülerinnen und Schüler ordnen unterschiedlichen Produkten in einer Tabelle Preise zu.
Das Arbeitsblatt „Obst und Beeren“ beschäftigt sich mit dem Unterschied zwischen Steinobst und Kernobst. Die Schülerinnen und Schüler ordnen hierzu Früchte in einer Tabelle ein. Des Weiteren steht ein Silbenrätsel mit heimischen Beeren zur Verfügung.
Auf dem folgenden Arbeitsblatt befindet sich eine Bastelanleitung für eine „Jahresuhr“. Die Schülerinnen und Schüler entnehmen unterschiedlichen Katalogen, Zeitschriften etc. Erntezeiten und übertragen diese in ihre „Jahresuhr“. Auf diese Weise erhalten sie einen Saisonkalender heimischer Anbauprodukte.
Im Anschluss folgen mehrere Arbeitsblätter zum Thema „Der Apfel“. Im Rahmen dieses Themenbereichs vergleichen die Schülerinnen und Schüler einen aufgeschnittenen Apfel im Längs- und Querschnitt, beschreiben anhand einer Bildergeschichte das Wachstum eines Apfelbaums innerhalb eines Jahres und ordnen den Bildern Informationssätze zu.
Das Thema „Getreide“ wird im Rahmen von drei Arbeitsblättern thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über unterschiedliche Getreidesorten, ordnen Informationstexte einem jeweiligen Getreide zu und basteln aus Strohhalmen eine Strohpuppe.
Als letztes Beispiel für ein landwirtschaftliches Produkt wird die Kartoffelpflanze angeführt. Hierbei geht es um den Aufbau einer Kartoffelpflanze, unterschiedliche Kartoffelsorten und die Bezeichnung einer Kartoffel auf unterschiedlichen Sprachen (englisch, süddeutsch, spanisch, französisch).
Das Kapitel endet mit einer Auflistung weiterer landwirtschaftlicher Produkte, denen die Schülerinnen und Schüler dazugehörige Endprodukte zuordnen.
„Rund um den Bauernhof“
Das Kapitel beginnt mit dem Arbeitsblatt „Bauernhof – ABC“. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, zu jedem Buchstaben des Alphabets ein zugehöriges Wort aus dem Themenfeld „Bauernhof“ zu finden. Es folgen weitere grammatische Übungen, die sich mit dem Themenfeld befassen (z.B. Satz aus vier Wörtern bilden: Bauer, Pflug, anhängen, Traktor; falsches Wort in einer Auflistung finden: Schinken, Geschnetzeltes, Käse, Braten; eine Geschichte erzählen, Bauernregeln zusammenfügen).
„Besuch auf dem Bauernhof“
Im Rahmen dieses Kapitels werden Anregungen zur Planung, Durchführung und Auswertung für die Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebs gegeben. Es steht eine Checkliste für die vorbereitende Lehrkraft zur Verfügung, eine Auflistung möglicher Lernziele sowie diverse Arbeitsaufträge zur Bearbeitung auf dem Hof (Fragebögen, Fotogeschichten, Projektwochenvorschläge, Aufgabenstellungen, Beobachtungsanregungen etc.).
„Wiederholung: Quiz“
Im Rahmen des Quiz werden die Themen der einzelnen Kapitel aufgegriffen und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich selbstständig zu überprüfen und das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.
Im letzten Teil der Themenmappe befinden sich die Lösungen zu den einzelnen Arbeitsblättern.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Themenmappe „Der Bauernhof“ facettenreich beschrieben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Menschen, die den landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaften. Die Schülerinnen und Schüler erhalten beispielsweise Einsicht in die Arbeitsabläufe innerhalb eines Jahres sowie deren Nutzung unterschiedlicher Landmaschinen.
Besonders hervorzuheben ist die ausführliche Vorbereitung für die Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes. Der Lehrkraft werden zahlreiche Materialien und Themenvorschläge für ein solches Vorhaben zur Verfügung gestellt. Des Weiteren ist der unterschiedliche Schwierigkeitsgrad der Aufgaben hilfreich, der grundlegende Formen der Binnendifferenzierung ermöglicht.
Die Themenmappe setzt die Anforderungen der unterschiedlichen Lehrpläne um. Aus Sicht der Landwirtschaft fehlen jedoch grundlegende Themen wie zum Beispiel die Darstellung der Fleischerzeugung. Des Weiteren wäre es wünschenswert, einen größeren Schwerpunkt auf das handlungsorientierte Lernen zu legen, da die Thematik eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des entdeckenden Lernens zu eigenen Erkenntnissen zu leiten.
Das Bildmaterial, die Grafiken und Karten, überzeugen durch ihre Aussagekraft und sind altersgemäß gewählt. Es bietet sich an, die Themenmappe als Ergänzung für das Schulbuch zu nutzen. Ein großer Anteil der Aufgabenstellungen kann auch fächerverbindend mit dem Deutschunterricht bearbeitet werden.
Details Eintrag
- Alle
„Maschinen/Technik“
„Produkte“
„Rund um den Bauernhof“
„Besuch auf dem Bauernhof“