Oktopus Kopiervorlagen. Landwirtschaft hier und anderswo
Die Unterrichtsmaterialien „Oktopus Kopiervorlagen. Landwirtschaft hier und anderswo“ werden von der Klett-Perthes Verlag GmbH veröffentlicht und können als Zusatzmaterialien beispielsweise im Erdkundeunterricht angewendet werden. Die Materialien richten sich an Schülerinnen und Schüler der 5. - 8. Jahrgangsstufen aller Bundesländer und Schulformen.
Aufbau der Unterrichtsmaterialien
Die Unterrichtsmaterialien umfassen 33 Seiten und setzen sich aus 14 Themeninhalten, einem Lösungsteil, einem Poster („Transportwege unterschiedlicher landwirtschaftlicher Erzeugnisse bis zum heimischen Esstisch“) und einer Zeichenerklärung zusammen.
Die unterschiedlichen Arbeitsblätter sind schwarzweiß gehalten und dienen der zuständigen Lehrkraft als Kopiervorlagen.
Aufbau und Themeninhalte der Unterrichtsmaterialien
„Bauern, Farmer oder was?“
Anhand dieses Arbeitsblatts erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst Informationen über die unterschiedlichen Bezeichnungen landwirtschaftlicher Betriebe weltweit (Stations, Ranches, Gutshöfe, Plantagen etc.). Im Anschluss daran sollen Nahrungsmittel sowie pflanzliche und tierische Produkte aufgelistet werden, die zur täglichen Ernährung benötigt werden. Des Weiteren verorten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Formen der Landwirtschaft anhand topografischer Übungen.
„Gestatten Apfelbauer!“
Im Rahmen dieser beiden Arbeitsblätter wird der Obstanbau im Alten Land thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler messen die Länge und Breite dieses Obstanbaugebiets, vervollständigen einen Lückentext, lesen einen Informationstext, suchen im Atlas nach anderen deutschen Obstanbaugebieten und beschreiben den Transportweg von Äpfeln aus dem Alten Land in ihre Stadt.
„Treppab, treppauf, den Kaiserstuhl hinauf“
Dieser Themenschwerpunkt befasst sich über zwei Arbeitsblätter mit dem Weinanbau im Kaiserstuhl. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Weinbauterassen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter anderem anhand eines Weinetiketts, aus welcher Anbauregion unterschiedliche Weine stammen. Des Weiteren erhalten sie Informationen zum Terassenanbau, erarbeiten dessen Vorteile für die Weinbauern und beschriften eine Zeichnung („Weinbauterassen am Kaiserstuhl“).
„Besuch bei Bauer Brockmann“; „Der Brockmann-Hof von A bis Z“; „Ausschneideteile“
Anhand eines Informationstextes erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den „Brockmann-Hof“ am Niederrhein und dessen Bewirtschaftungsform (Gründlandwirtschaft, Milchproduktion). Der Informationstext verdeutlicht außerdem den Unterschied zwischen Wiese und Weide. Die Schülerinnen und Schüler führen hierzu topografische Übungen durch (Verortung des Brockmann-Hofs, Bestimmung von gekennzeichneten Städten/Orten und Flüssen).
Des Weiteren steht den Schülerinnen und Schülern ein Rätsel sowie eine Umrissskizze zur Verfügung. Diese Skizze kleben sie zusammen und erhalten so ein Abbild eines modernen Kuhstalls.
„Mixed farming auf „Gorfen Letch““
Die „Gorfen Letch Farm“ ist ein Betrieb mit gemischter Landwirtschaft in Northumberland. Die Schülerinnen und Schüler übersetzen einen kurzen englischen Text und beschriften Gebäude, Flächen und Einrichtungen der Farm. Darüber hinaus entnehmen sie einem kurzen Text Informationen über die Landwirtschaft in Großbritannien, bearbeiten eine Abbildung zur Bodennutzung (Vergleich des Anbaus im 1. und im 2. Jahr) und beschriften unterschiedliche Getreidesorten.
„Die Rinder von Newcastle Waters“; „Viehtrieb zum Gatter Nr. 7“
Die Rinderfarm „Newcastle Waters“ liegt im Norden Australiens. Anhand eines Textes erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Rinderhaltung in Australien und lernen in diesem Zusammenhang Fachbegriffe wie Outback, Stockmen, Drover etc. kennen. Außerdem wird ihnen die extensive Rinderhaltung und der Viehauftrieb beschrieben sowie die anschließende Verladung der Rinder zur Schlachtung. Im Rahmen dieses Themenschwerpunkts fertigen die Schülerinnen und Schüler eine Legende für eine thematische Karte an, arbeiten mit den Schulatlanten, basteln ein Modell von Newcastle Waters, ergänzen einen Lückentext, fertigen eine Bildbeschreibung an und lösen eine Rechenaufgabe zum Rindertransport.
„Auf der van Houten Schaffarm“
Die van Houten Schaffarm befindet sich in Südafrika im Oranje Freistaat und betreibt die Schafzucht in extensiver Viehhaltung. Zunächst entnehmen die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Texten Informationen über die Schafzucht. Im Anschluss daran verorten sie auf topografischen Karten (Afrikas, Welt) Städte und Flüsse und erschließen die sieben führenden Schafwollproduzenten weltweit. Außerdem vervollständigen sie einen Lückentext („Schafe, die ältesten Haustiere?“).
„Bananas, Bananas“; „Besuch auf der Plantage „Carmen““, „Die Bananenernte – ein Wettlauf mit der Zeit“
Zunächst prüfen die Schülerinnen und Schüler in einem Supermarkt, woher die dort angebotenen Bananen stammen und zu welchem Preis sie verkauft werden. Danach bestimmen sie anhand von Bananenaufklebern Herkunftsländer, fertigen Steckbriefe der Bananensaaten an und verorten sie in einer topografischen Karte. Außerdem erläutern sie die geschichtliche Entwicklung des Bananenanbaus und werten anhand von Klimadiagrammen der Station Puerto Limón optimale klimatische Voraussetzungen für den Bananenanbau aus. Im Anschluss daran erhalten sie anhand des Beispiels der Plantage „Carmen“ Informationen zu dem Wachstum und Aufbau von Bananenstauden innerhalb eines Jahres, informieren sich über weitere Anbauprodukte auf Plantagen und berechnen, wie viele Quadratkilometer Urwald für die Plantage „Carmen“ gerodet werden mussten.
Abschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von Informationstexten, einer Bildergeschichte, einer Abbildung und einem Lückentext, welche Transportwege die Banane auf dem Weg von der Plantage bis in die heimischen Supermärkte zurücklegt.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Unterrichtsmaterialien „Oktopus Kopiervorlagen. Landwirtschaft hier und anderswo“ sehr facettenreich beschrieben und kann hervorragend ergänzend zum Schulbuch im Unterricht eingesetzt werden. Aufgrund des recht ausgeglichenen Anteils von mathematischen, deutschen und geografischen Themeninhalten bietet es sich außerdem an, die Materialien fächerverbindend zu verwenden. Das Thema „Mixed farming auf „Gorfen Lech“ kann auch im Rahmen des bilingualen Unterrichts genutzt werden.
Der Schwerpunkt der Unterrichtsmaterialien liegt auf der weltweiten Herkunft unterschiedlicher landwirtschaftlicher Erzeugnisse und deren Transport nach Deutschland. Auf diese Weise wird das prozessorientierte Lernen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Darüber hinaus erhalten sie in Ansätzen Einblicke in die globalisierten Märkte und werden dazu angeleitet sich selbst als Konsument solcher Produkte wiederzufinden.
Die Unterrichtsmaterialien setzen die Anforderungen der unterschiedlichen Lehrpläne um. Es wäre jedoch wünschenswert, den Lehrkräften auch Anregungen zum außerschulischen Lernen zu geben, beispielsweise durch Materialien zur Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes, einer Genossenschaft, einem milchverarbeitenden Betriebes etc. Auf diese Weise könnte das entdeckende Lernen gefördert werden.
Das Bildmaterial, die Grafiken und Karten, überzeugen durch ihre Aussagekraft und sind altersgemäß gewählt. Einige Seiten sind jedoch ein wenig unübersichtlich gelayoutet und könnten besser auf mehrere Arbeitsblätter verteilt werden.
Details Eintrag
- Alle
„Gestatten, Apfelbauer!“
„Treppab, treppauf, den Kaiserstuhl hinauf“
„Besuch bei Bauer Brockmann“
„Der Brockmann-Hof von A bis Z“
„Ausschneideteile“
„Mixed farming auf „Gorfen Letch““
„Die Rinder von Newcastle Waters“
„Viehtrieb zum Gatter Nr. 7“
„Auf der van Houten Schaffarm“
„Bananas, Bananas“
„Bananen – vom Himalaya bis Panama“
„Besuch auf der Plantage „Carmen““
„Die Bananenernte – ein Wettlauf mit der Zeit“
„Was kostet ein Kilogramm Bananen?“