grenzenlos 1. Erdkunde Hauptschule
Das Schulbuch „grenzenlos 1. Erdkunde Hauptschule“ (2007) wird vom Schroedel Verlag veröffentlicht und ist für den Erdkundeunterricht bestimmt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schuljahrgänge der Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können digitale Lehrermaterialien sowie ein Lehrerhandbuch erworben werden. Das Unterrichtsthema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Landwirtschaft bei uns und in fernen Ländern“ auf 27 Seiten thematisiert.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch setzt sich aus sieben Kapiteln und einem „Geo“-Lexikon zusammen. Einzelne Themenschwerpunkte der unterschiedlichen Kapitel sind farblich gekennzeichnet (blau: Das Erlernte wird durch Zusatzinformationen erweitert; gelb: Anregungen zum selbstständigen Arbeiten, z.B. Diagramme zeichnen, Wandzeitung gestalten; orange: Das Erlernte kann auf unterschiedliche Weise überprüft und angewendet werden).
Jedes Kapitel beginnt mit einer Panoramaseite, die die Schülerinnen und Schüler für das jeweilige Thema sensibilisiert. Auf den folgenden Themendoppelseiten erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den unterschiedlichen Themenbereichen des jeweiligen Kapitels. Die Aufgabenstellungen sind durchgängig in grün gekennzeichnet.
Im Anhang des Schulbuchs steht den Schülerinnen und Schülern ein „Geo“-Lexikon zur Verfügung. Wörter, die in dem Lexikon anhand eines kurzen Informationstextes, Bildern oder Grafiken detailliert beschrieben werden, sind in den einzelnen Kapiteln durch die Schriftgröße „fett“ gekennzeichnet.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Landwirtschaft bei uns und in fernen Ländern“
Das Kapitel „Landwirtschaft bei uns und in fernen Ländern“ umfasst 27 Schulbuchseiten. Die in dem Kapitel angestrebten Kompetenzen, stimmen mit den Vorgaben des Kernlehrplans für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen für das Schulfach Erdkunde in den Schuljahrgängen 5 und 6 überein. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen aufgelistet und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler...
... stellen wesentliche Aspekte des Wandels im Bereich der Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen dar. (3/27)
Beispiel: „Beschreibe die Veränderungen in der Landwirtschaft mithilfe des Textes und der beiden Abbildungen. Verwende dazu die Begriffe Mechanisierung und Spezialisierung.“ (1/153)
Beispiel: „Unterhalte dich mit älteren Menschen über die Landwirtschaft früher. Notiere dir wichtige Dinge.“ (1/153)
... beschreiben die Bedeutung verschiedener Standortfaktoren für die Landwirtschaft (Klima, Boden, Absatzmarkt) und erläutern diese anhand von Wirtschaftsräumen in Nordrhein-Westfalen. (3/27)
Beispiel: „Suche auf einer Atlaskarte die Gebiete in Nordrhein-Westfalen, in denen Zuckerrüben angebaut werden. Schreibe die Namen in dein Heft.“ (1/159)
Beispiel: „Beschreibe die Landwirtschaft im Allgäu. Vergleiche sie mit der deiner Heimatgegend.“ (1/161)
Beispiel: „Beschreibe die Landwirtschaft in Australien. Warum müssen die Weideflächen so groß sein?“ (1/167)
... beurteilen die Vor- und Nachteile von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft. (3/27)
Beispiel: „Nenne Gründe für und gegen den Einsatz von Pflanzenschutzmittel und Dünger. Erstelle eine Tabelle.“ (1/146)
Beispiel: „Beschreibe die Unterschiede zwischen ökologischem und herkömmlichem Landbau.“ (1/155)
Beispiel: „Nenne Vor- und Nachteile des ökologischen und des herkömmlichen Landbaus. (1/155)
... bereiten unter begrenzter Fragestellung angeleitet einen Erkundungsgang vor, führen ihn durch und werten ihn ansatzweise aus. (3/25)
Beispiel: „Was interessiert dich? Überlege dir Fragen, die du einem Bauern stellen würdest.“ (1/144)
Aufbau des Kapitels
Auf der Panoramaseite des Kapitels „Landwirtschaft bei uns und in fernen Ländern“ sind unterschiedliche Fotos abgebildet (Wochenmarkt, Trecker beim Pflügen eines Ackers, Zuckerrübenernte, Schweinemaststall, Menschen bei der Reinigung von Kakaobohnen, Schafe in Australien).
Auf den folgenden vier Doppelseiten befinden sich Anregungen für ein Projekt („Wir erkunden einen Bauernhof“). Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier umfangreiche Informationen über die Planung, Durchführung und Auswertung einer Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes. In den Seiten inbegriffen sind unterschiedliche Zusatzinformationen (z.B. Grafiken, Fotos, Schaubilder), ein Interview mit einem Landwirt, Aufgabenstellungen etc.
Im Anschluss daran werden die Themenschwerpunkte „Ein Bauernhof früher und heute“, „Die Landwirtschaft verändert sich“, „Lebensmittel vom Ökohof“ und „Ökologischer und herkömmlicher Landbau – ein Vergleich“ thematisiert.
Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit diversen landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus unterschiedlichen Regionen. Hierzu gehören Vorzugsmilch aus Nordrhein-Westfalen, Spreewaldgurken, Zuckerrüben aus der Magdeburger Börde und Grünlandwirtschaft im Allgäu (Milch).
Danach folgt eine Doppelseite, auf der die Schülerinnen und Schüler das bisher Erlernte anhand einer thematischen Karte Deutschlands vertiefen. Sie ordnen unterschiedliche landwirtschaftliche Erzeugnisse den Herkunftsregionen zu. Hierbei erarbeiten sie außerdem die Bedeutung verschiedener Standortfaktoren für die Landwirtschaft.
Die nächsten Themenschwerpunkte sind „Ich will meine Schokolade – da ist zuerst die Bohne“ (Kakaobohnen aus Brasilien) und „Ein Deutscher und viele Schafe – auf einer Farm in Australien“. Hier wird den Schülerinnen und Schülern unter anderem erneut die Bedeutung unterschiedlicher Standortfaktoren für die Landwirtschaft verdeutlicht. Insbesondere werden sie in diesem Zusammenhang im Folgenden auf die klimatischen Voraussetzungen hingewiesen „Das richtige Wetter muss es sein“ und „Wir beobachten das Wetter“.
Das Kapitel endet mit dem Themenpunkt „Lebensmittel aus aller Welt“. Im Rahmen dieser Doppelseite erstellen die Schüler eine thematische Weltkarte und berechnen die Entfernungen unterschiedlicher landwirtschaftlicher Erzeugnisse von ihren Herkunftsländern.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird in dem Kapitel „Landwirtschaft bei uns und in fernen Ländern“ ausgesprochen facettenreich beschrieben, zum Beispiel indem sowohl die konventionelle als auch die ökologische Landwirtschaft bearbeitet wird oder durch das Vorstellen unterschiedlicher landwirtschaftlicher Produkte aus dem In- und Ausland. Auf diese Weise wird den Schülerinnen und Schülern sehr ausführlich die Bedeutung unterschiedlicher Standortfaktoren in der Landwirtschaft verdeutlicht. Des Weiteren wird eine räumliche Verknüpfung hergestellt und das Themenfeld „Globalisierung“ in ersten Ansätzen thematisiert.
Außerdem wird es den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise ermöglicht, sich unvoreingenommen ein Urteil über die unterschiedlichen Landwirtschaftsformen- und -bereiche zu bilden. Darüber hinaus wird die Wertschöpfungskette der unterschiedlichen landwirtschaftlichen Produkte, von der Produktion bis zum Konsumenten auf unterschiedliche Weise veranschaulicht. Dies geschieht beispielsweise anhand der Verarbeitung der Zuckerrübe und dem Weg der Kakaobohne bis hin zur Verarbeitung in Schokolade. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler im Sinne des vernetzten Lernens sowie des prozessbezogenen Lernens dazu aufgefordert, das Erlernte auf ihr eigenes Konsumverhalten zu transferieren und im Rahmen der Urteilskompetenz zu überdenken. Dies wird durch zahlreiche Fragen unterstützt, in denen die Schüler darin aufgefordert werden, sich eine eigene Meinung zu bilden bzw. ihr eigenes Verhalten als Konsument zu reflektieren.
Das Buch besticht durch die altersgemäßen und aussagekräftigen Bilder, Grafiken und Karten. Diese überzeugen dadurch, dass sie die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau ihrer Urteilskompetenzen unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu aufgefordert, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen und eine eigene Sichtweise zu formulieren.
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