Pusteblume 1 und 2. Das Arbeitsbuch Sachunterricht – Allgemeine Ausgabe
Das Schulbuch „Pusteblume 1 und 2. Das Arbeitsbuch Sachunterricht - Allgemeine Ausgabe“ (2013) wird vom Schroedel Verlag veröffentlicht und ist für den Sachunterricht in den 1. und 2. Schuljahrgängen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können eine Lernsoftware zum Download, eine Lernsoftware mit Netzwerklizenz, eine Lernsoftware zum Download sowie Lehrermaterialien erworben werden. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Natur (2)“ thematisiert.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch wurde für den Unterricht in jahrgangsgemischten Lerngruppen (Schuljahrgang 1 und 2) und den Einsatz differenzierter Lernmaterialien in Jahrgangslerngruppen entwickelt. Aus diesem Grund sind die Aufgabenstellungen inhaltlich und methodisch für zwei Leistungsniveaus konzipiert.
Es hat 167 Seiten und setzt sich aus sieben, mit unterschiedlichen Farben gekennzeichneten, Kapiteln inklusive einer Methoden-Werkstatt zusammen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Arbeitstechniken (z.B. Messen, Skizieren, Protokollieren, Untersuchen) kennen und wenden diese an. Da alle Seiten des Schulbuchs heraustrennbar sind, können die Werkstattseiten getrennt gesammelt werden und dauerhaft als Nachschlagewerk für die Schüler fungieren. Die Methodenseiten werden im Arbeitsbuch 3 und 4 fortgesetzt.
Die Kapitel beginnen jeweils mit einer einzelnen „Auftaktseite“, die die Schülerinnen und Schüler für das aktuelle Thema des jeweiligen Kapitels sensibilisieren sollen. Im Anschluss daran werden zunächst unterschiedliche Facetten des aktuellen Themas bearbeitet.
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Natur (2)“ auf insgesamt 8 Seiten thematisiert.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Natur (2)“
Das Schulbuch ist zur Anwendung in 13 Bundesländern konzipiert worden, daher würde es den Rahmen sprengen, sämtliche Curricula gesondert darzustellen. Insgesamt wird das Thema „Landwirtschaft“ in allen Bundesländern zur Behandlung im Sachunterricht gefordert. Hierbei unterscheidet sich jeweils der geforderte Umfang der unterschiedlichen Themeninhalte.
Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler...
... erkunden und beschreiben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und deren Folgen. (3/1)
Beispiel: „Schreibe die Namen der entsprechenden (Lebensmittel-)Gruppen auf und ordne ihnen Lebensmittel zu.“ (1/77, Aufgabe 1 und 2)
... elementare Kenntnisse der Pflanzenpflege und -vermehrung benennen, bewerten und anwenden. (4/8)
Beispiel: „Beschreibe, wie aus der Kartoffelknolle eine Pflanze wächst.“ (1/81)
... Namen, Aufbau und jahreszeitliche Veränderungen ausgewählter Pflanzenarten in der Umgebung beschreiben. (5/9)
Beispiel 1: „Beschrifte die Zeichnung (Kartoffelpflanze) mit den richtigen Begriffen: alte Knolle, Beere, Blatt, Blüte, neue Knolle, Stängel, Wurzel.“ (1/82)
Beispiel 2: „Schreibe hinter alle giftigen Teile der Kartoffel ein Ausrufezeichen.“ (1/82)
Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Natur (2)“ behandelt. Auf der Einstiegsseite des Kapitels sind Menschen abgebildet, die unterschiedlichen Freizeitaktivitäten in einem Park nachgehen (Besuch eines Tiergeheges, Picknick etc). Im Anschluss daran sollen die Schülerinnen und Schüler auf der nächsten Seite zuordnen, welche Sinnesorgane jeweils bei den unterschiedlichen Freizeitaktivitäten angesprochen werden. Im Folgenden werden die unterschiedlichen Sinne weiter vertieft und es werden als Beispiele für Sinnesorgane das Auge und das Ohr angeführt.
Die nächste Seite zeigt eine Schulklasse bei einem gemeinsamen Frühstück. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier zunächst beschreiben, welche Lebensmittel und Getränke abgebildet sind. Im Anschluss daran sollen sie auf der folgenden Seite unterschiedliche Nahrungsmittel benennen und in Nahrungsmittel und Getränke untergliedern.
Im Anschluss daran geht es um den Themenschwerpunkt „So ernähren wir uns richtig“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über die unterschiedlichen Nahrungsmittelgruppen und ordnen diesen diverse Lebensmittel zu.
Auf der folgenden Seite wird der Apfel detaillierter thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben zunächst unterschiedliche Bilder eines Apfelbaums (Blüte, Frucht). Danach werden unterschiedliche Apfelprodukte besprochen und die Schüler untersuchen einen quer- und einen längsgeschnittenen Apfel. Auf der „Ausschneideseite“ befinden sich Abbildungen von Kerngehäusen. Diese schneiden die Schüler aus und ordnen sie anhand ihrer Beobachtungen zu.
Die nächsten beiden Seiten beschäftigen sich mit der Kartoffel. Im Rahmen dieses Themenpunktes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie aus einer Kartoffelknolle eine Pflanze wächst und bestimmen unterschiedliche Teile der Kartoffelpflanze.
Die folgenden Seiten des Kapitels beschäftigen sich nicht mehr mit Bereichen aus der Landwirtschaft, sondern es werden Themenschwerpunkte wie „Unsere Zähne“, „Körper und Körperpflege“, „Luft“, „Wasser“, „Richtige Kleidung“, „Wir messen Temperaturen“ und „Magnetismus“ behandelt.
Das Kapitel endet mit einem Bilderrätsel, welches einzelne Themenschwerpunkte des Kapitels noch einmal aufgreift. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Natur (2)“ bearbeitet. Hierbei geht es zunächst darum, die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Themenschwerpunktes Ernährung zum Thema hinzuführen. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass sie täglich zahlreiche Produkte konsumieren, die in landwirtschaftlichen Betrieben erzeugt wurden. Das prozessbezogene Lernen der Schülerinnen und Schüler wird unterstützt. Als landwirtschaftliches Produkt werden hierbei exemplarisch die Kartoffel und der Apfel angeführt. Des Weiteren beinhaltet das Schulbuch zahlreiche Anregungen zum entdeckenden und forschenden Lernen (z.B. „Wir untersuchen einen Apfel“, „Kartoffelknollen pflanzen“).
Auf den ersten Blick scheint das Thema „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs zu kurz zu kommen. Dies ist jedoch lediglich lehrplanentsprechend. Das Thema „Landwirtschaft“ soll in den meisten Bundesländern in den 1. und 2. Schuljahrgängen lediglich angebahnt werden und erst im 3./4. Schuljahrgang intensiviert werden. Aus diesem Grund ist in dem Folgewerk des Schulbuchs für die 3. und 4. Schuljahrgängen ein größerer Fokus auf diesen Bereich gelegt.
Das Bildmaterial, die Grafiken und Karten, überzeugen durch ihre Aussagekraft, Altersgemäßheit und Ansprache. Überdies fordern sie die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen.
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