Piri 1. Sachheft.
Das Schulbuch „Piri 1. Sachheft. Ausgabe für Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt“ (2009) wird vom Klett Verlag veröffentlicht und ist für den Sachunterricht in den 1. Schuljahrgängen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk gibt es einen Lehrerband mit CD-ROM. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Lerntagebücher 4 und 5 thematisiert und auf insgesamt 7 Seiten behandelt.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch hat 72 Seiten und setzt sich aus 8 Lerntagebüchern und einer „Zerschneideseite“ zusammen. Die Lerntagebücher beschäftigen sich jeweils mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Im Anschluss an die Materialien zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten können die Schülerinnen und Schüler das Erlernte mithilfe der Lerntagebücher wiederholen, festigen und anwenden. Innerhalb des siebten Lerntagebuchs ist ein Unterkapitel mit dem Titel „Abc des Lernens“ eingeschoben. Dieses beschäftigt sich zusätzlich mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden (Sammeln und Ordnen, Beobachten, Experimentieren etc.).
Die Kapitel beginnen nicht mit einer sogenannten „Auftaktseite“, sondern es erfolgt ein direkter Einstieg in die jeweilige Thematik des Kapitels.
Die landwirtschaftsbezogenen Themen werden im Rahmen der Schwerpunkte „Miteinander und Gesundheit“ und „Tiere und Pflanzen“ bearbeitet.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen der Themenschwerpunkte „Miteinander und Gesundheit“ und „Tiere und Pflanzen“
Das Schulbuch für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt konzipiert worden, daher würde es den Rahmen sprengen, sämtliche Curricula gesondert darzustellen. Insgesamt wird das Thema „Landwirtschaft“ in allen Bundesländern zur Behandlung im Sachunterricht gefordert. Hierbei unterscheidet sich jeweils der geforderte Umfang der einzelnen Themeninhalte.
Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler...
... erläutern Maßnahmen einer gesundheitsförderlichen Lebensweise und wenden diese an. (3/19)
Beispiel 1: „Was ist gesund? Kreise (die gesunden Lebensmittel) ein und begründe.“ (1/29)
Beispiel 2: „Stelle ein gesundes Frühstück zusammen. Zeichne, klebe oder schreibe.“ (1/29)
... stellen eigene Konsumbedürfnisse dar. (4/8)
Beispiel 1: „Welche Lebensmittel benötigt deine Familie täglich? Kreise ein.“ (1/35)
Beispiel 2: „Fülle deinen Einkaufskorb. Vergleiche die Einkaufskörbe (siehe Beispiel1). Was stellst du fest?“ (1/35)
... benennen Tiere und Pflanzen sowie ihre typischen Merkmale. (5/26)
Beispiel 1: „Welche Pflanzen und Tiere kennst du?“ (Bild eines landwirtschaftlichen Betriebs) (1/30)
... beschreiben das Verhältnis Mensch – Tier an ausgewählten Beispielen (5/26)
Beispiel 1: „Suche dir ein Nutztier aus und fertige einen Steckbrief an (Was frisst es?, Was nutzen wir von dem Tier? etc.)“ (1/31)
Beispiel 2: „Welche Tiere sind keine Haustiere? Kreise ein.“ (1/32)
Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Themenschwerpunkte „Miteinander und Gesundheit“ und „Tiere und Pflanzen“ behandelt.
„Miteinander und Gesundheit“
Auf der ersten Doppelseite werden zunächst unterschiedliche Freizeitaktivitäten der Schülerinnen und Schüler gezeigt und sie werden dazu motiviert, sich über ihr Verhalten in Konfliktsituationen Gedanken zu machen. Die folgende Doppelseite „Menschen feiern Feste“ thematisiert, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird und welche traditionellen Speisen dazu gegessen werden. Im Anschluss daran erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die richtige Zahnpflege. In diesem Zusammenhang geht es im Folgenden um gesunde Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden zunächst, bei welchen Lebensmitteln es sich um gesunde/ungesunde Nahrungsmittel handelt und stellen anschließend ein gesundes Frühstück zusammen.
„Tiere und Pflanzen“
Das folgende Thema ist „Auf dem Bauernhof“. Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Bildes, welches einen Bauernhof abbildet, entscheiden, welche Tiere und Pflanzen sie kennen. Danach suchen sie sich eines der Nutztiere aus und fertigen einen Steckbrief an. In diesem Zusammenhang stellen sie Überlegungen an, welche Produkte das entsprechende Nutztier erzeugt.
Auf der folgenden Doppelseite „Unsere Haustiere“ erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen Nutztieren und Haustieren und fertigen erneut einen Steckbrief zu einem beliebigen Haustier an.
Im Anschluss daran erarbeiten die Schülerinnen und Schüler welche Wünsche sie haben und wodurch diese geweckt werden. Danach geht es um das Konsumverhalten. Auf der Schulbuchseite sind zwei Einkaufskörbe abgebildet. Zunächst entscheiden die Schülerinnen und Schüler, welche Lebensmittel ihre Familie täglich konsumiert. Danach sollen sie weitere Überlegungen zu ihrem eigenen Konsumverhalten anstellen. .
In den dazugehörigen Lerntagebüchern erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Inhalte der zuvor behandelten Themenschwerpunkte anzuwenden und zu festigen.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Lerntagebücher „Miteinander und Gesundheit“ bearbeitet. Hierbei liegt der Schwerpunkt in der Verbindung zwischen der Erzeugung und dem Konsum landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten zunächst im Rahmen des Themenschwerpunktes „Miteinander und Gesundheit“, bei welchen Lebensmitteln es sich um gesunde handelt. Im Anschluss daran wird im Rahmen des Themenschwerpunktes „Tiere und Pflanzen“ verdeutlicht, dass es sich bei einer Vielzahl der gesunden Lebensmittel um Produkte handelt, die in einem landwirtschaftlichen Betrieb erzeugt werden. Auf diese Weise wird das prozessbezogene Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützt.
In den Lehrplänen der unterschiedlichen Bundesländer werden nur vereinzelt Anregungen zum außerschulischen Lernen gegeben. So werden auch in dem Schulbuch keine Vorschläge gemacht, um das Thema außerhalb der Schule zu bearbeiten. Dies wäre jedoch wünschenswert, da die Schüler auf diese Weise darin unterstützt werden könnten, die Thematik auf ihre eigene Lebenswelt zu übertragen. Des Weiteren wäre es denkbar gewesen, das Thema „Landwirtschaft“ an einem konkreten Beispiel zu vertiefen. Dadurch hätte die Möglichkeit bestanden, nicht nur das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sondern auch das entdeckende und forschende Lernen (z.B. Ansäen von Getreidesorten, Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes etc.).
Das Bildmaterial, die Grafiken und Karten, überzeugen durch ihre Aussagekraft, Altersgemäßheit und Ansprache. Überdies fordern sie die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen.
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