Durchblick Erdkunde 5/6. Niedersachsen
Das Schulbuch „Durchblick Erdkunde 5/6. Niedersachsen. Differenzierende Ausgabe“ (2012) wird von der Westermann Verlagsgruppe veröffentlicht und ist für den Erdkundeunterricht bestimmt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schuljahrgänge der Realschulen, Hauptschulen und Oberschulen in Niedersachsen und ist als kompetenz-orientiertes und differenzierendes Lehrwerk konzipiert. Zusätzlich zu dem Lehrwerk gibt es ein Schülerarbeitsheft. Das Unterrichtsthema „Produktions- und Verarbeitungsformen in der Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Leben und Wirtschaften in Niedersachsen“ thematisiert.
Aufbau des Schulbuchs
Jedes Kapitel beginnt mit einer Panoramaseite. Auf den folgenden Themendoppelseiten sind die Aufgabenstellungen in drei verschiedene Niveaustufen eingeteilt, die farblich gekennzeichnet sind. Des Weiteren gibt es Wahlaufgaben, bei denen die zu erreichenden Kompetenzen auf unterschiedlichen Lernwegen erworben werden können. Einige Themenbereiche sind durch einen „Webcode“ gekennzeichnet. Hier wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, auf den Onlineseiten des Westermann-Verlags differenzierte Zusatzinformationen und –materialien zu erhalten. Am Ende eines jeden Kapitels befinden sich die „GEO Wissen und Können“-Seiten. Hier können die Schülerinnen und Schüler die bearbeiteten Themeninhalte anwenden und ihr Wissen dadurch überprüfen.
Des Weiteren gibt es in den unterschiedlichen Kapiteln die „GEO-Orientierung“-, „GEO-Methode“- und „GEO-aktiv“-Seiten:
„GEO-Orientierung“: Anhand der „GEO-Orientierung“-Seiten erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über unterschiedliche Methoden der räumlichen Orientierung, beispielsweise durch die Arbeit mit dem Atlas.
„GEO-Methode“: Die „GEO-Methode“-Seiten vermitteln den Schülerinnen und Schülern geografische Methoden und Arbeitsweisen, wie zum Beispiel das Durchführen einer Befragung.
„GEO-Aktiv“: Die „GEO-Aktiv“-Seiten geben Anregungen, wie die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des jeweiligen Unterrichtsthemas selbst aktiv werden können, beispielsweise durch eine Erkundung oder eine Befragung.
Im Anhang des Schulbuchs steht den Schülerinnen und Schülern ein Lexikon und ein Sachregister zur Verfügung. Des Weiteren gibt es ein sogenanntes Unterstützungssystem, welches Hilfestellungen bei der Beantwortung einiger Fragen bietet, zum Beispiel indem den Schülerinnen und Schülern Tipps gegeben werden, wie sie die Lösungssätze formulieren können („Die Zeichnung zeigt auf, dass…“, „Das Wichtigste auf dem Foto/dem Bild/ der Zeichnung ist…“). Den Abschluss des Buches bildet ein kleiner Atlasteil, der Kartenmaterial zu den unterschiedlichen Themenbereichen des Schulbuches beinhaltet.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Leben und Wirtschaften in Niedersachsen“
Die in dem Kapitel „Leben und Wirtschaften in Niedersachsen“ angestrebten Kompetenzen, stimmen mit den Vorgaben des Kernlehrplans für die Oberschulen in Niedersachsen für das Schulfach Erdkunde in den Schuljahrgängen 5/6 überein. Für die Haupt- und Realschulen trifft dies nur teilweise zu. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen in Bezug auf das Thema „„Produktions- und Verarbeitungsformen in der Landwirtschaft“ beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Fachwissen: Die Schülerinnen und Schüler…
- beschreiben und erklären landwirtschaftliche Produktionsabläufe in Niedersachsen. (2)
Beispiel 1: Beschreibe die Schweinemast vom Ferkel zum Verbraucher. (1/S.73)
Beispiel 2: Erkläre, wie der Computer in der Milchwirtschaft zum Einsatz kommt. (1/S.77)
Räumliche Orientierung: Die Schülerinnen und Schüler…
- gliedern Niedersachsen nach Landschaften. (2)
Beispiel 1: Nenne die Bedeutung der Farben und Signaturen (Topografische Karte: „Landwirtschaftliche Nutzung in Niedersachsen“). (1/S.64)
Beispiel 2: Beschreibe die landwirtschaftliche Nutzung in Niedersachsen. (1/S.64)
Erkenntnisgewinnung durch Methoden: Die Schülerinnen und Schüler…
- überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels einer Erkundung im schulischen Nahraum. (2)
Beispiel: Die Schüler erkunden im Rahmen der Bearbeitung des Kapitels einen landwirtschaftlichen Betrieb.
- entnehmen geographisch relevante Informationen aus Texten, Bildern und Filmen. (2)
Beispiel: Beschreibe den Fruchtwechsel vom 1. zum 2. Jahr und zeichne für das dritte, vierte und fünfte Jahr eine Skizze der Anbauflächen. (1/S.68)
Kommunikation: Die Schülerinnen und Schüler…
- beschreiben Sachverhalte und Darstellungen unter Verwendung eingeführter Fachbegriffe in einfacher Weise. (2)
Beispiel: Beschreibe die moderne Milchwirtschaft. Verwende die Begriffe Grundfutter, Computersteuerung und Melkstand. (1/S.77).
Beurteilung und Bewertung: Die Schülerinnen und Schüler…
- beurteilen Naturräume in ihrer Bedeutung für Lebens- und Wirtschaftsweisen der Menschen. (2)
Beispiel: Erkläre, warum die Börden wertvoll für die Landwirtschaft sind. (1/S.65)
Aufbau des Kapitels
Das Unterrichtsthema „Produktions- und Verarbeitungsformen in der Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Leben und Wirtschaften in Niedersachsen“ thematisiert. Da dieses Kapitel sehr umfangreich ist, wird im Folgenden ein besonderes Augenmerk auf die landwirtschaftlichen Aspekte gelegt.
Die Doppelseite „Landwirtschaft in Niedersachsen“ dient als Einstieg in die Thematik. Den Schülerinnen und Schülern steht hier eine Topografische Karte („Landwirtschaftliche Nutzung in Niedersachsen“) zur Verfügung und sie erhalten grundlegende Informationen über die unterschiedliche Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen in Niedersachsen. Auf den folgenden Seiten liegen die Schwerpunkte zunächst auf dem „Zuckerrübenanbau in der Hildesheimer Börde“ sowie dem „Getreideanbau in der Börde“. Als Beispiel für die Weiterverarbeitung eines landwirtschaftlichen Produktes wird anschließend die industrielle Produktion von Butterkeksen dargestellt.
Im Anschluss daran schließt sich eine Doppelseite zum Thema „Schweinemastbetriebe in Südoldenburg“ an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier zunächst Informationen über die Aufenthaltsdauer eines Schweines in einem Mastbetrieb sowie über den Aufbau eines Mastbetriebes. Danach werden sie mit dem Begriff „Massentierhaltung“ und den dadurch entstehenden Problemen vertraut gemacht. Es folgt eine „GEO-Methode“-Doppelseite. Hier wird den Schülerinnen und Schülern das Vorgehen beim Auswerten eines Textes vorgestellt. Zur Anwendung stehen ihnen zwei Texte zur Verfügung, in denen es um die Haltungsformen von Legehennen und speziell um die Haltung in Kleinvolieren geht. Auf den weiteren Seiten erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die „Milchproduktion im Boxenlaufstall“ und in den „Obstanbau im Alten Land“, bevor es im Folgenden um die „Ökologische Landwirtschaft“ geht.
Anhand der anschließenden „GEO-Aktiv“-Doppelseite erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie die Erkundung eines Bauernhofs geplant, durchgeführt und ausgearbeitet werden kann. Auf den „GEO-Wissen und Können“-Seiten am Ende des Kapitels, können die Schülerinnen und Schüler das Erlernte anwenden und vertiefen.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Leben und wirtschaften in Niedersachsen“ facettenreich beschrieben, zum Beispiel in dem sowohl die intensive als auch die ökologische Landwirtschaft bearbeitet wird oder durch das Vorstellen der Verarbeitung eines landwirtschaftlichen Produktes in einem Industriebetrieb („Butterkekse aus der Süßwarenfabrik“). Darüber hinaus wird die Wertschöpfungskette der unterschiedlichen landwirtschaftlichen Produkte, von der Produktion bis zum Konsumenten, den Schülerinnen und Schülern, beispielsweise anhand der Themenfelder „Zuckerrübenanbau in der Hildesheimer Börde“ und „Schweinemastbetriebe in Südoldenburg“ transparent gemacht. Auf diese Weise wird auch das prozessbezogene Lernen unterstützt. Des Weiteren wird den Schülerinnen und Schülern eine Definition des Begriffs „Massentierhaltung“ vorgestellt, sowie ein Informationstext über „Probleme der Massentierhaltung“. Hier impliziert der Begriff „Massentierhaltung“ eine negative Werthaltung. Wünschenswert wäre eine Pro-Contra-Auflistung, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich unvoreingenommen ein Urteil zu bilden sowie eine Beschreibung der Entwicklung zur „Massentierhaltung“. Es wäre außerdem sinnvoll, auf den Zusammenhang zwischen dem Konsumverhalten der Schülerinnen und Schüler und der „Massentierhaltung“ einzugehen.
Durch die „GEO-Methoden“-, „GEO-Aktiv-„, „GEO-Orientierung-“ und die „GEO-Wissen und Können“-Seiten wird den Schülerinnen und Schülern zum einen das entdeckende Lernen ermöglicht, zum anderen können sie das Erlernte selbstständig üben, wiederholen und festigen. Das Bildmaterial, die Grafiken und Karten, die durch ihren hohen Aktualitätsbezug überzeugen, sind altersgemäß und aussagekräftig und fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen und eine eigene Sichtweise zu formulieren. Es ist zu bemängeln, dass einige Informationstexte (z.B. „Haltung in Kleinvolieren“) mit Aussagen wie „Die Tierquälerei wird auch in den Kleinvolieren fortgesetzt […]“, Quellenangaben vermissen lassen. Es wird auch keine Einordnung dieser Aussagen vorgenommen. Stattdessen werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, unvoreingenommen ein Urteil zu fällen.
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