Schafe – Bunte Reihe, Heft 10
Das Heft „Schafe“ aus der Bunten Reihe ist 2017 erstmalig in der Schriftenreihe zur Mensch-Tier-Beziehung erschienen. Anlass war die Ernennung des Schafes zum Haustier des Jahres 2018. Als Bestandteil der Bunten Reihe macht es sich zum Ziel, auf unterhaltsame Weise Wissenswertes rund um das Thema Schafe zu vermitteln, Anregungen für Hobbyhalter:innen und jene zu geben, die im pädagogischen, sozialen und therapeutischen Kontext das Schaf und Themen rund um die Tiere und ihre Produkte einsetzen möchten. Es bietet daher interessante Zugänge für Erzieher:innen, Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitende an Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Neben dem Heft zum Schaf bietet die Bunte Reihe weitere Hefte an, die sich mit anderen Tierarten, ihrer Haltung, dem Umgang mit ihnen, didaktisch-methodischen Impulsen und tiergestützter Intervention auseinandersetzen.
Lernziele und Kompetenzen
Die Ideen aus dem Heft haben das Potenzial den Lernenden vielfältige Kompetenzen rund um das Thema Schafe zu vermitteln. Diese finden sich auch in den Lehrplänen der Bundesländer wieder. Die meisten Bildungspläne für das Fach Sachunterricht sehen vor, dass die Schüler:innen am Ende der Schuleingangsphase (Klasse 2) dazu in der Lage sein sollen, die zentralen Merkmale wie den Körperbau oder die Produkte von Nutztieren zu beschreiben (vgl. Lehrplan Sachunterricht Nordrhein-Westfalen). Die Erkundung eines außerschulischen Lernortes ist ebenfalls explizit erwähnt. Das vorliegende Heft bietet dazu mehrere Seiten an, auf denen die charakteristischen Wesenszüge von Schafen und ihre spezifischen körperlichen Eigenschaften mithilfe von Bildern dargestellt sind und in kleinen Texten erläutert werden. Hinzu kommen Bilder und Erläuterungen zur Haltung der Tiere. Auch für Exkursionen hält das Heft einige Hinweise bereit, die spezifisch auf tiergestützte Fördermaßnahmen abzielen und Tipps zum Besuch von schafhaltenden Betrieben mit Grundschüler:innen geben. Andere Zugänge wie beispielsweise das Hüten der Tiere mit einem Hütehund werden ebenfalls umfassend thematisiert. Durch Fotos und gezielte Impulsfragen können die Kinder viel mitnehmen. Einen weiteren thematischen Schwerpunkt bilden die tiergestützte Intervention sowie der Nutzen von Schafen für den Klimaschutz.
Aufbau und Analyse des Heftes
Das Heft hat ein Softcover. Die erste Seite beinhaltet eine Würdigung des Schafes als Haustier des Jahres 2018 und gibt ein Resümee des Heftinhaltes. Es folgt das Inhaltsverzeichnis. Dort werden die zentralen Aspekte benannt, die im Heft aufgegriffen werden. Die Seiten des Werkes sind gespickt mit Text- und Bildmaterial, in dem Einblicke in die Arbeit mit Schafen gegeben werden.
Das Heft verfolgt keine einheitliche Kapitelstruktur, sondern vielmehr eine thematische Aneinanderreihung, die jedoch einer gewissen Struktur folgt: Zunächst werden allgemeine Sachinformationen zum Schaf, seinem Körperbau, dem Tagesablauf, zur Hege und Pflege der Tiere sowie zu den Sinnesorganen des Tieres gegeben. Anschließend kommt zur Sprache, welche besondere Rolle die Schafhaltung bei der Deichpflege oder der Bewirtschaftung anderer schwieriger Geländeformen spielt. Im weiteren Verlauf findet sich auch ein Beitrag zur Nutzung des Schafes für den Klimaschutz oder im Umgang mit aufstrebenden Wolfspopulationen. Ferner wird ein Blick in die historische Bedeutung der Schafhaltung gewährt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch die Betrachtung des Hütens mit dem Hütehund. Zudem werden die verschiedenen Produkte des Schafes und deren Gewinnung thematisiert, mit Fokus auf Schafsmilch, Wolle, Fell und Leder. Weiterhin wird eine Predigt zum Schaf vorgestellt und ausgeführt, welche Bedeutung das Schaf als Tier auf der Welt und in unserem Sprachgebrauch besitzt. Daran schließen sich die Ausführungen zur tiergestützten Intervention an, wobei insbesondere in die Arbeit mit Kindergartenkindern, Grundschulkindern und Erwachsenen mit Mehrfachbehinderungen unterschieden wird. Es finden sich darüber hinaus methodische Anregungen zum Thema Schaf, die vor allem Texte, Bilder, Rezepte, Lieder, Rätsel, Spiele aber auch konkrete Methoden umfassen. Auch Arbeitsblätter und Kopiervorlagen werden gestellt, bevor das Heft mit den Quellen- und Bildnachweisen schließt.
ReflexionNach der Analyse lässt sich insgesamt sagen, dass das Heft abwechslungsreich und interessant gestaltet ist. Hinzukommt seine ansprechende und qualitativ hochwertige Bebilderung sowie der hohe Informationsgehalt der Texte und Materialien. Das Layout ist übersichtlich, zeigt jedoch bezüglich seiner Einheitlichkeit Optimierungsbedarf. Auch die inhaltliche Struktur offenbart einige Schwächen, die durch weitere Zusammenfassungen behoben werden können. Es werden unterschiedliche Altersgruppen und Schwerpunkte bedient, die einen Einsatz in verschiedenen Lehr-Lern-Settings ermöglichen.
Die Texte sind sehr umfangreich, informativ und halten vielfältige Aussagen über das Thema Schafe bereit. Grundlegende Erklärungen zum Körperbau, Haltungsaspekten und den Produkten des Tieres dürften für die Lehrkräfte im Schulunterricht von Interesse sein. Durch die kleinschrittige Gliederung, die kurzen, plakativen Beschreibungen und einfachen Formulierungen lassen sich die Texte gut lesen und bei Bedarf für die Schüler:innen umformulieren. Didaktisch reduziert eignen sich die Texte auch zum Vorlesen in jüngeren Lerngruppen. Die ansprechenden und qualitativ hochwertigen Bebilderungen können im Unterricht eingesetzt werden und illustrieren so das Gelesene zusätzlich. Zudem bietet es sich auf der Grundlage des Materials an, ein Projekt zu konzipieren, das als Projekttag, Projektwoche, als längeres Unterrichtsprojekt, als nachmittägliche Arbeitsgemeinschaft oder im Rahmen des Ganztagsunterrichts gestaltet werden kann. Durch die einzelnen Bausteine können individuelle Schwerpunkte gesetzt und nach den gesetzten Lernzielen oder curricularen Vorgaben sowie den individuellen Interessen der Lerner:innen angepasst werden.
Darüber hinaus beinhaltet das Heft Informationen über die Kommunikation zwischen Mensch und Tier sowie zu Gelegenheiten der Begegnung mit den Schafen. Diese sind für außerschulische Bildungsträger interessant und liefern Ideen zur Umsetzung für die pädagogischen Mitarbeitenden. Besonders die im Heft vorgestellte tiergestützte Intervention in der Primarstufe und der Gruppe von Menschen mit Mehrfachbehinderungen sind passende Alltagsbeispiele, die sich praktisch adäquat einsetzen lassen. Vor allem die nachgestellten Erläuterungen zum tiergestützten Achtsamkeitstraining erhalten mit Blick auf die zunehmende Heterogenität und Diversität unserer Gesellschaft sowie dem Umgang mit verschiedenen Förderbedarfen an Bildungseinrichtungen wachsendes Interesse. Die Erläuterungen auf diesen Seiten sind zielführend formuliert und unterstützen die Bildungsbeauftragten bei der Konzeption solcher Angebote.
Erwähnenswert ist der letzte Teil des Heftes, der sich mithilfe von Predigten, Versuchen, Mitmachgeschichten, Liedern und anderen Spielen als Zugang zum Thema Schaf als Lerninhalt befasst. Diese Zugänge eignen sich für unterschiedliche Lerngruppen: während die Lieder und Spiele sich eher an jüngere Lernende richten, sind die Gedanken zur Tierethik und zur Beobachtung der Schafe eher für Lernende der Sekundarstufe I gedacht. In welcher Form sie jedoch nutzbar gemacht werden können und einen echten Beitrag zum Lernen mit den Tieren zeigen, kann aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung nicht abschließend beurteilt werden.
Abschließend kann gesagt werden, dass sich das Heft sehr gut für Lehrer:innen und pädagogische Mitarbeitende sowie außerschulische Bildungsträger eignet, die in die Arbeit mit Schafen einsteigen wollen. Im Heft werden umfängliche Impulse und exzellent recherchierte Berichte und Informationen „aus erster Hand“ angeboten, die sich gut in formellen wie informellen Lehr-Lern-Settings anwenden lassen. Wünschenswert für eine engere unterrichtliche Einbettung wäre eine stärkere Anknüpfung an die Curricula der Bundesländer, damit dieses leichter gelingt. Das Booklet löst hervorragend ein, was es verspricht: Auf unterhaltsame Weise, Wissenswertes über Schafe sowie kreative Anregungen zum Einsatz dieser Tiere im pädagogischen, sozialen und therapeutischen Rahmen aufzuzeigen.
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