Jo-Jo 3. Sachunterricht. Arbeitsheft. Ausgabe N
Das Lehrwerk „Jo-Jo 3. Sachunterricht. Arbeitsheft. Ausgabe N.“ (2013) wird vom Cornelsen Verlag veröffentlicht und ist für den Sachunterricht in den 3. Schuljahrgängen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können ein Schülerbuch sowie Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen erworben werden. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Natur entdecken: Im Feld“, „Das bin ich“ und „Zeiten und Räume thematisiert und auf insgesamt 14 Seiten behandelt.
Aufbau des Schulbuchs
Das Lehrwerk hat 63 Seiten und setzt sich aus 12 Kapiteln zusammen. Zur besseren Übersicht werden die einzelnen Kapitel durch unterschiedliche Farben und Symbole gekennzeichnet. Auf den regelmäßigen „Training“-Seiten können die Schülerinnen und Schüler Methoden aus dem anliegenden Heft („Mein Methodenheft. Einfach lernen“) üben.
Des Weiteren zeigen die gelben Ausrufungszeichen den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Schulbuchseiten an, dass sie hier einen Versuch durchführen sollen und schraffierte Felder, dass es zu dem jeweiligen Thema eine „Ausschneideseite“ gibt.
Die Aufgabenstellungen sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet.
Grün: Die Schülerinnen und Schüler sollen Sachverhalte erzählen, nachmachen etc.
Blau: Hier sollen bestimmte Sachverhalte herausgefunden, erklärt werden etc.
Rot: Die Schülerinnen und Schüler sollen Sachverhalten vergleichen etc.
Gelbes Jojo: Hier handelt es sich um Wahlaufgaben.
Daumen: Die Schülerinnen und Schüler können für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen ihr Methodenheft nutzen.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Natur entdecken: Das Feld“
Das Lehrwerk ist für den Sachunterricht der 3. Jahrgangsstufen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen konzipiert. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler…
… beschreiben die Produktion von Getreideprodukten und benennen unterschiedliche Produkte. (6/109)
Beispiel: „Wie wird der Weizen geerntet? Beschreibe, wie ein Mähdrescher arbeitet.“ (1/15)
… gewinnen Kenntnisse über regionale Pflanzenarten. (6/112)
Beispiel: „Welche Getreide wachsen auf den Feldern in eurer Gegend? Lies über Getreide in einem Lexikon nach. Stelle eine Getreidepflanze vor.“ (1/15)
Beispiel: „Benenne und beschrifte die Pflanzen (Weizen, Hafer).“ (1/17)
… beschreiben Keimung, Wachstumsbedingungen und Fortpflanzung am Beispiel einer Nutzpflanze und nennen Beispiele für deren Weiterverarbeitung. (4/14)
Beispiel: „Betrachte die Bilder. Notiere, wie sich die Weizenpflanze verändert. Präsentiere dein Ergebnis.“ (1/18)
... bewerten auf sie bezogene Konsumprodukte nach ausgewählten Kriterien. (3/19
Beispiel: „Notiere, wozu dein Körper die Lebensmittel (Brot, Obst, Fleisch, Milchprodukte) braucht und wie viel: V (viel) – W (wenig)
... vergleichen die Landwirtschaft früher und heute. (6/98)
Beispiel: „Fasse das Wichtigste zusammen (Lückentext, Themen: Das Leben auf dem Land früher, Das Leben auf dem Land heute)“. (1/50f.)
Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Lehrwerks
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Natur entdecken: Im Feld“, „Das bin ich“ und „Zeiten und Räume“ behandelt.
„Natur entdecken: Im Feld“
Auf der ersten Doppelseite ist ein Feldrain abgebildet, von dem aus man auf ein Weizenfeld sehen kann. Außerdem sind unterschiedliche Tiere und Pflanzen zu erkennen, die sich im Lebensraum „Feld“ angesiedelt haben. Im Rahmen dieser Doppelseite informieren sich die Schülerinnen und Schüler über heimische Pflanzen und Tiere, beobachten Vögel und beschreiben, wie Getreide geerntet wird.
Der folgende Themenschwerpunkt („Verbreitung von Samen“) beschreibt die Vermehrung von Pflanzen durch Samen. Hierbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass diese durch den Wind oder durch Tiere verbreitet werden und schneiden Bilder aus, die sie der jeweiligen Verbreitungsart zuordnen.
Im Anschluss daran folgt die Seite „Getreidepflanze und Getreidekorn“. Die Schülerinnen und Schüler beschriften zunächst eine Weizen- und eine Haferpflanze. Danach vervollständigen sie einen Lückentext zum Thema „Ein Getreidekorn“.
Auf der nächsten Seite („Winterweizen im Jahresverlauf“) beschreiben die Schülerinnen und Schüler anhand von drei Fotos, wie sich der Weizen im Jahresverlauf verändert.
Das Kapitel endet mit einer „Training“-Seite. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie man ein Inhaltsverzeichnis anlegt und legen eines für das Kapitel „Natur entdecken: Im Feld“ an.
„Das bin ich“
Das Kapitel beginnt mit den Themenschwerpunkten „Auch Tiere haben eine Wirbelsäule“ und „Richtig stehen, sitzen...“.
Im Anschluss daran folgt das Thema „Lebensmittel werden verarbeitet“. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, dass Lebensmittel aus Pflanzen und Tieren gewonnen und weiterverarbeitet werden. Sie erarbeiten, welche Produkte und Speisen aus Äpfeln, Milch, Kartoffeln und Mehl produziert werden.
Im Folgenden („Was steckt in Lebensmitteln“) bestimmen die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Lebensmitteln (Apfel, Milch, Karotten, Fleisch, Popcorn, Käse etc.), wie viel(e) Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine und Fett diese enthalten. Des Weiteren stellen sie Überlegungen an, wozu der Körper die Lebensmittel benötigt und wie viele davon für die tägliche Ernährung notwendig sind.
Auf der nächsten Seite („Fett in Lebensmitteln“) stellen sie zunächst Vermutungen an, wie viel Fett in einer Scheibe Wurst, einem Stück Apfel, einer Scheibe Käse, einer Kartoffel, einem Stück Schokolade, einem Butterbrotpapier, einem Stift und einer Uhr vorhanden sind. Im Anschluss daran überprüfen sie ihre Vermutungen anhand eines Versuchs.
Der letzte Themenschwerpunkt des Kapitels ist „Der Weg der Nahrung“, wo die Verdauung im menschlichen Körper erarbeitet wird.
„Zeiten und Räume“
Das Kapitel beginnt mit den Themenschwerpunkten „Der Mond in einem Monat“ und „Wie alt können Tiere werden?“.
Das Kapitel endet mit der Doppelseite („Das Leben auf dem Land früher“, „Das Leben auf dem Land heute“) beschreibt anhand von Informationstexten den Strukturwandel in der Landwirtschaft im Hinblick auf die Haltung von Tieren, den Einsatz von Maschinen und die Größe der landwirtschaftlichen Betriebe. Die Schülerinnen und Schüler ordnen den jeweiligen Texten Bilder („Ausschneideseite“) zu und vervollständigen Lückentexte zu beiden Bereichen.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen der Kapitel „Natur entdecken: Im Feld“, „Das bin ich“ und „Zeiten und Räume“ sehr anschaulich beschrieben. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Anbau von Getreide und der Weiterverarbeitung unterschiedlicher landwirtschaftlicher Produkte.
Durch den Anbau des Getreides sowie dessen Ernte und Verarbeitung zu Mehl wird den Schülerinnen und Schülern der Produktionsweg transparent gemacht. Auf diese Weise wird das prozessbezogene Lernen der Schüler unterstützt. Darüber hinaus werden sie durch die zahlreichen Anregungen zum entdeckenden und forschenden Lernen (Tiere beobachten, Recherchieren zu Getreide, Test: Fettgehalt in Lebensmitteln ) darin unterstützt, die Thematik auf ihre eigene Lebenswelt zu übertragen und ihre persönlichen Vorstellungen zu erweiteren. Ebenso werden vernetztes und systemares Denken gefördert.
Das Buch besticht durch die aussagekräftigen und altersgemäßen Bilder, Grafiken und Karten sowie durch klare und methodisch-didaktisch gut gewählte Aufgabenstellungen. Diese fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unterschiedliche Phänomene, Zusammenhänge und Fachbegriffe im Sinne des selbstständigen Lernens zu erarbeiten. Des Weiteren besteht aufgrund des Aufbaus des Arbeitsheft für die Lehrkraft die Möglichkeit, die unterschiedlichen Themen jeweils passend zum Jahresverlauf und auch in Projektform zu bearbeiten.
Es bietet sich an, das Lehrwerk zusammen mit dem zugehörigen Schulbuch „Jojo 3. Sachunterricht. Ausgabe N“ zu verwenden, da das vorliegende Werk eine gute Ergänzung zu dem Schulbuch bietet.
Details Eintrag
- Berlin
- Hamburg
- Niedersachsen
- Schleswig-Holstein
„Das bin ich“
„Beobachte Vögel an und auf einem Feld. Was fressen sie? Informiere dich auch.“ (1/14)