Bausteine. Sachuntericht 2.
Das Schulbuch „Bausteine. Sachunterricht 2“ (2012) wird von den Bildungshaus Schulbuchverlagen (Diesterweg) veröffentlicht und ist für den Sachunterricht in den 2. Schuljahrgängen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein bestimmt. Zusätzlich zu dem Lehrwerk können ein Arbeitsheft, ein Arbeitsheft mit Lernsoftware sowie Handreichungen für den Unterricht mit Kommentaren, Kopiervorlagen und CD-ROM erworben werden. Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Tiere auf dem Bauernhof“ thematisiert und auf insgesamt 4 Seiten behandelt.
Aufbau des Schulbuchs
Das Schulbuch hat 96 Seiten und setzt sich aus 17 Kapiteln zusammen, sowie einem Lexikon. Einige Wörter sind in dem Schulbuch mit einem Stern gekennzeichnet. Diese können die Schüler im Lexikon noch einmal nachschlagen. Des Weiteren befindet sich vorne im Schulbuch ein zusätzliches Heftchen (Bausteine 2. Quiesels Tipps und Tricks. Forschen und entdecken Natur“). Diesem können die Schüler entnehmen, wie man Erkundungen, Experimente und Präsentationen plant, durchführt und auswertet. Das Heftchen endet mit dem Kapitel „Nachdenken über Lernen“. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Lernverhalten zu reflektieren, beispielsweise mit Fragen wie: „Da möchte ich noch besser werden“, „Ich interessiere mich für“, „Ich kann gut zusammenarbeiten mit“, „Hier bekomme ich Informationen“ etc.
Zur besseren Übersicht werden die einzelnen Kapitel durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Die einzelnen Aufgaben sind jeweils mit unterschiedlichen Piktogrammen gekennzeichnet. Diesen kann entnommen werden, ob die Schüler beim Lösen der Aufgabe beispielsweise schreiben, experimentieren, malen oder beobachten sollen.
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Tiere auf dem Bauernhof“ auf insgesamt 4 Seiten behandelt.
Lernziele und Kompetenzen im Rahmen des Kapitels „Tiere auf dem Bauernhof“
Das Schulbuch ist für den Sachunterricht der 2. Jahrgangsstufen der Grundschulen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein konzipiert. Im Folgenden werden einige der angestrebten Kompetenzen beschrieben und anhand von Aufgabenstellungen erläutert.
Die Schülerinnen und Schüler…
… geben Einblick in die Herstellung von Molkereiprodukten am Beispiel Käse, Quark und Butter (2/15)
Beispiel: „Erzähle, wie die Milch ins Kühlregal kommt. Benutze die Stichworte (Kühe, Melkmaschine, melken, Milchtankwagen, gekühlte Milch, Milchwerk, haltbar machen, abfüllen, weiterverarbeiten, Supermarkt, Milch, Milchprodukte).“ (1/29)
Beispiel: „Welche Produkte werden auf Bauernhöfen in eurer Umgebung erzeugt?“ (1/28)
... ordnen landwirtschaftliche Produkte dem entsprechenden Tier zu. (2/15)
Beispiel: „Von welchen Tieren stammen diese Produkte (Käse, Eier, Schweinefleisch, Hähnchenfleisch, Rindfleisch)“ (1/28)
... benennen (Nutz)-Tiere und ihre typischen Merkmale. (7/32; 8/28)
Beispiel: „Gestalte einen Steckbrief zu den Tieren (Kuh, Huhn, Schwein, Schaf).“ (1/30)
Beispiel: „Stellt der Klasse ein Tier vor.“ (1/30)
Beispiel: „Überlege, warum diese Tiere Nutztiere genannt werden.“ (1/31)
... beschreiben das Verhältnis Mensch-Tier an ausgewählten Beispielen (7/32)
Beispiel: „Welche Tiere werden auf einem Bauernhof gehalten?“ (1/28)
... planen Experimente, führen sie durch und werten sie aus (7/17)
Beispiel: „Welches Milchprodukt wird hier hergestellt?“ (Herstellung von Butter) (1/29)
... recherchieren Sachinformationen mithilfe unterschiedlicher Medien und präsentieren diese im Plenum (4/8)
Beispiel: „Sammelt weitere Informationen zu den Tieren (Internet, Nachschlagewerke).“ (1/31)
Thematisierung des Bereichs „Landwirtschaft“ im Rahmen des Schulbuchs
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Tiere auf dem Bauernhof“ behandelt. Im vorherigen Kapitel „Gesund und fit“ wird die Thematik jedoch schon angerissen, indem die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Lebensmittel sich für ein gesundes Frühstück eignen.
Auf der ersten Doppelseite sind zunächst Bilder unterschiedlicher landwirtschaftlicher Erzeugnisse abgebildet. Die Schülerinnen und Schüler stellen zunächst Überlegungen an, von welchen Tieren diese Produkte stammen. Im Anschluss daran listen sie auf, welche Produkte in den landwirtschaftlichen Betrieben ihrer Region erzeugt werden und welche Nutztiere dort gehalten werden.
Danach beschreiben die Schülerinnen und Schüler anhand unterschiedlicher Bilder, welche Produktionsabläufe und Stationen notwendig sind, bis die Milch vom landwirtschaftlichen Betrieb in den Supermarkt gelangt. Des Weiteren führen sie ein Experiment durch, indem sie aus Sahne Butter herstellen.
Im Folgenden werden auf der nächsten Doppelseite unterschiedliche Nutztiere (Kuh, Huhn, Schwein, Schaf) anhand von Informationstexten und Bildern vorgestellt. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler darüber informiert, wie diese Nutziere gehalten werden, welches Produkt sie erzeugen und wie viel Nachwuchs sie pro Jahr bekommen können. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler besteht zunächst darin, einen Steckbrief für die Nutztiere zu erstellen und im Plenum eines der Tiere vorzustellen. Im Anschluss daran erarbeiten sie, aus welchen Gründen diese Tiere als „Nutziere“ bezeichnet werden und recherchieren mit Hilfe des Internets und weiterführenden Büchern zusätzliche Informationen zu den einzelnen Tieren.
Fazit
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Kapitels „Tiere auf dem Bauernhof“ sehr anschaulich beschrieben. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die aussagekräftigen und altersgemäßen Bilder, Grafiken und Karten zu erwähnen, sowie die übersichtlichen und klar strukturierten Kapitel. Das Anschauungsmaterial fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, eigene Erkenntnisse auf Basis der Materialien zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch die Möglichkeit, unterschiedliche Phänomene, Zusammenhänge und Fachbegriffe im Sinne des selbstständigen Lernens zu erarbeiten.
Durch die Erarbeitung des Produktionsweges der frischen Milch vom landwirtschaftlichen Betrieb bis zu deren Aufbereitung zur verkaufsfertigen Milch im Supermarkt wird den Schülerinnen und Schülern dessen Produktionsweg transparent gemacht und sie können das Erlernte auf andere Milchprodukte übertragen. Auf diese Weise wird das prozessbezogene Lernen der Schüler unterstützt.
Anhand des zusätzlichen Heftes am Anfang des Schulbuchs erhalten die Schülerinnen und Schüler detaillierte Informationen über das Durchführen, Planen und Auswerten von Erkundungen und Experimenten. Hierdurch werden die Schüler darin unterstützt, fachspezifische Arbeitsweisen durchzuführen.
Das Thema „Landwirtschaft“ wird im Rahmen des Schulbuches auf vier Schulbuchseiten nur sehr kurz angerissen. Dies hängt jedoch mit den Anforderungen der unterschiedlichen Lehrpläne zusammen. Im zweiten Schuljahrgang sollen die Schüler lediglich erste Einblicke in die Thematik erhalten. Dies wird im dritten Schuljahr vertieft. Dennoch wäre es wünschenswert, den regionalen Aspekt des Themas „Landwirtschaft“ intensiver aufzugreifen, indem beispielsweise Anregungen zum außerschulischen Lernen gegeben werden würden (z.B. Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebs).
Details Eintrag
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„Sucht im Wald nach Baumkeimlingen.“ (1/69)